ab wann als kind mit sax beginnen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 20.September.2013.

1. Gast

Gast Guest

mit der aussage hast du natürlich recht, es gibt aber ein revolving system und genau das habe ich angesprochen, wie du sicherlich erkannt hast....die nächste generation wächst heran und will auch ( früh) ein (einfaches) sax spielen.
    pardon, wer fängt den mit hoch d-dis-e-f-fis an?
    das ist doch völlig aus der welt!! lieber paul.

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das Roy B. ist tatsächlich ein u.U. sinnvolles Sax, das akzeptael intoniert, vernünftig verarbeitet ist und nicht zu teuer. Da spielt es keine Rolle, wenn Ungeziefer meutert.

Grüße

BrillE

3. Gast

Gast Guest

BrillE,

will gar nicht wissen wen du als unge.... meinst.

interessant bleibt das wort bRiLä...usw.

zum thema jedenfalls, kann ich nur sagen, dass ich in einem offenem, fairen gespräch als sammler (und verständiger - sei mir erlaubt) sinnvolle argumente liefere. warum die INDUSTRIE das AS201 geschaffen hat!

das mundstück muss WEIT aufgeschoben werden ( kork sieht man fast nicht mehr) für eine saubere intonation.

...aber über was reden wir denn? ein junger mensch fängt an sich für die musik zu interessieren = wie schön! - begleiten und nicht gleich an die carnegie hall denken.

ach leute

Nimo

_Eb gefällt das.
  4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

jungs! in "meinem" thread wird sich nicht gestritten!! ;-)

5. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

hahahahha, Bravo!

6. Gast

Gast Guest

ja, wir lieben fakten :)

7. Brille

Ja, sachlich bleiben. Und sachlich argumentieren. Und sich zu Dingen äußern, die man tatsächlich kennt. Hast ja Recht, Nimo. Das haben viele getan. In diesem Fred. Darunter auch ich, wie ich meine.

Und andere haben mal was gesehen, das irgendwie war und haben dann irgendeine Meinung. Aber die verbindlich. Das ist schon recht merkwürdig. Finde ich. Und verwässert mal wieder einen Fred bis in die Unkenntlichkeit! Wenn man nicht aufpasst.

BrielÖ

8. hechtsupp

hechtsupp Schaut nur mal vorbei

Hallo,

eigene Erfahrung:
    Ich hatte mit ca. 7 Jahren angefangen und erinnere mich noch,
    dass ich bei meinem Alto mit dem kleinen Finger nicht ans Gis
    gekommen bin. Aber das war selten ein Problem, weil Anfänger
    (vor allem in dem Alter) vermutlich eher selten Stücke mit
    entsprechend vielen Vorzeichen lernen.
    Zum Thema Zähne: Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine Zahnspange,
    also auch die komplette zweite Garnitur (aber Zahnspange war kein Problem).

Grüße
    Michael

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Die Beiträge finde ich recht interessant!

In Berlin habe ich mal eine Gruppe von Kindern gesehen, die alle gebogene Sopransaxophone spielten.

Ich war da sehr überrascht, da ich selber das Sopran nie als Anfängerinstrument gesehen hatte.

Gruß

10. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Keine Sorge, ich bin die Provokationen und Beleidigungen von Forumswächter Brülli schon gewöhnt. Mit dem streite ich nicht, den ignoriere ich einfach. Vor allem, weil der fachliche Wert seiner Beiträge fast immer so gering ist, wie in diesem Fall.

Grüße,
    Wanze

11. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Moin!

Mach mein Saxlehrer seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Wenn Alt noch nicht geht, dann Sopransax.

Klarinette ist zickiger (mein Eindruck) und da wundert sich niemand. Querflöte ist auch tricky im Ansatz, da wundert sich auch keiner. Warum also nicht gebogenses Sopransax?

Grüße
    Roland

12. Gast

Gast Guest

@Bereckis

Zitat:""In Berlin habe ich mal eine Gruppe von Kindern gesehen, die alle gebogene Sopransaxophone spielten.

Ich war da sehr überrascht, da ich selber das Sopran nie als Anfängerinstrument gesehen hatte.""

Geht / ging mir genauso.
    Gesehen habe ich es live noch nicht --- aber gehört / gelesen habe ich schon, dass es Lehrer gibt, die durchaus gebogene Sopis für die Kiddies benutzen. (Vielleicht stand da sogar mal was hier im Forum drüber...weiss nicht mehr genau)
    Ich hätte da ja auch so meine Zweifel >> aber die Ergebnisse scheinen recht gut zu sein ;-)

@Wanze

Dafür, dass Du jemanden ignorierst, trittst Du gerade aber ganz schön nach.
    Ist kein feiner Zug das !! Lass es doch gut sein !

LG

CBP

13. Brille

Natürlich ist ein gebogenes Sopran aus ergonomischer Sicht eine Option. Aus intonationstechnischer Sicht sehe ich das eher als noch schwieriger an. Würde mich aber natürlich auch eines besseren belehren lassen. ;-)

Grüße Brille

14. Gast

Gast Guest

es gibt ja auch noch das sopranino - das ist noch niedlicher und kleiner und gefälliger. :ironie:

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wenn du Eltern nicht magst, dann schenkst du dem Kind eine Blechtrommel. Ein Sopranino wäre eine teurere Alternative.

Gruß

16. saxhornet

saxhornet Experte

Ich wäre da insgesamt vorsichtig. Eine Entscheidung kann man nur von Fall zu Fall treffen aber Vorsicht ist angebracht. Ich habe da öfters mit Medizinern drüber gesprochen und die sehen das nicht immer unkritisch.

Es sind nicht nur die Zähne, wo es auch bei den neu kommenden 2. durchaus zu Problemen kommen kann, speziell verstärkt bei Sopran, aber auch die Belastung für Rücken und Lunge sind nicht zu unterschätzen. Ich kenne Kollegen die unterrichten Kinder ab 5 am Sopran, andere lehnen das vor dem 11. Lebensjahr ab. Verallgemeinern lässt sich nichts aber je jünger desto besser muss man auf Fehler achten, die sonst Folgen nach sich ziehen können, die nicht unerheblich sind. Hier geht man als Lehrer eine hohe Verantwortung ein, die nicht jeder bereit ist zu tragen. Mein jüngster Schüler war 9 und viel jüngere Schüler würde ich nicht unterrichten wollen, da mir das Risiko zu hoch wäre. Allein den richtigen Gurt und das richtige Sax zu finden ist nicht ohne.
    Wer das macht sollte sich damit wirklich auskennen und wirklich fit sein um in so einem Fall nichts zu versauen.
    Lg Saxhornet

17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Na, dann entschuldige dass ich mich zur Wehr setze.
    Ich halte es für keinen feinen Zug, Menschen als Ungeziefer zu beschimpfen. Egal, welcher Rasse, Hautfarbe oder Nick.

Grüße,
    Wanze

18. Gast

Gast Guest

dieser tage hatte ich mich darüber mit einem schüler unterhalten über das unter sich - oder über sich sich - blasen und habe es auch praktisch vorgeführt.
    ungläubige augen starrten mich an!

ich sehe das sehr ähnlich mit dem zahnwechsel - der ton leidet, okay, aber was solls, der verstand bekommt keinen neue "generation" und arbeitet.

fazit; verzichte ich auf diese zeit (zahnwechsel) fehlt auch eine (mögliche) entwicklung.

also immer feste und druffff.:)

19. Gast

Gast Guest

@wanze
    @all

warum so empfindlich, dann dürfte ich keine zeitung mehr lesen, fernseher schauen, radio hören, oder gar den stammtisch besuchen.

der nickname wanze bleibt nunmal "eigen", kann ja auch ein abhörgerät sein :) fülleischt noch aus der ddr? :hammer:

20. Gast

Gast Guest

@Wanze

Es ist mir ziemlich schnuppe, womit irgendwer jemand anderen beleidigt oder provoziert hat .........
    Aber da Annette nunmal in "Ihrem" Thread um Frieden gebeten hatte,wirkt eine Reaktion wie : "Klar...den ignoriere ich ja sowieso weil der ja DIESES, DAS und JENES gesagt hat" genauso kleingeistig wie das angekreidete Gesagte des "Gegners"

Ich bin hier weder Moderator noch Moralapostel...und ich schlage selbst ganz gerne auch mal über die Strenge....meine Güte !!

>>> Dann sagt einem das mal jemand, man besinnt sich und gut ist s ...oder ??

Ansonsten geht mich Eure Meinungsverschiedenheit nämlich einen feuchten Kehricht an....da macht und sagt , was Ihr wollt.

ICH werde mich da nicht unnötig einmischen, wollte nur angemerkt haben, dass Ihr Euch beide da gerade garnicht gross unterscheidet.

>>>> Ein kleiner Denkanstoss also quasi...mehr nicht !!

LG

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden