ab wann als kind mit sax beginnen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 20.September.2013.

1. Gast

Gast Guest

@Nimo

Zitat: ""
    fazit; verzichte ich auf diese zeit (zahnwechsel) fehlt auch eine (mögliche) entwicklung.

also immer feste und druffff.""

Nein...dem kann ich SO absolut nicht zustimmen.
    Es gibt nunmal Entwicklungsphasen beim Menschen, wo man noch nicht alles tun kann oder sollte. Die Entwicklung der Zähne gehört definitiv dazu....ebenso die Entwicklung eines gesunden Rückrats.

KLAR...kann man während dieser Zeit auch musikalische Entwicklungen verpassen....das wiegt jedoch nicht ansatzweise so schwer, wie ein verkorkster Körperbau . Gebiss oder sonstwas, den man u.U. NIE mehr loswird.

""Immer feste drufff"" >>> so bin ich auch erzogen worden.....frei nach dem Motto : ""Was uns nicht umbringt, härtet uns ab ""

HEUTE weiss man es jedoch besser....das hilft jedoch heute weder meinen Zähnen, noch meiner Wirbelsäule .... die wurden ( nur immer drufff) von kleinauf verkorkst....und da war nichtmal ein Sax dran schuld, sondern ganz andere ""alltägliche"" Geschichten.

Mit solchen Parolen wäre ich daher SEHR vorsichtig.......oder würdest DU die Verantwortung für evtl Schäden an Kindern dann übernehmen ???

Fraglich

CBP

2. Gast

Gast Guest

soweit sind wir nicht auseinander CBP.
    50 % in meinem leben mache ich falsch, die restlichen 50% richtig. ich halte mich an die
    letztere (meine) aussage.

ein klärendes gespräch mit den eltern ist GRUNDSÄTZLICH angesagt. ein kind das ich unterrichten darf (8 jahre) hat einen doc. als vater!

und nu ?

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Eigentlich wollte ich den Disput mit der betroffenen Person per PN fortführen. Sorry. Und im Grundsatz war ich bemüht, inhaltliche Aussagen zu machen. Wenn das nicht verstanden werden kann, tut mir das leid!

Grüße
    B.

4. Brille

Hallo saxhornet, worauf begründen denn die Mediziner ihre Aussagen bzw. Vorbehalte? Ist das lediglich eine tw. vertretene Meinung? Ich verstehe das nicht so ganz.

Grüße
    B.

5. Gast

Gast Guest

@Nimo

Zitat:"ein klärendes gespräch mit den eltern ist GRUNDSÄTZLICH angesagt. ein kind das ich unterrichten darf (8 jahre) hat einen doc. als vater!

und nu ?""

Nix und NU !! ;-) ;-)

WENN das Kind in einer Entwicklungsphase ist, die das Spielen erlaubt, sehe ich da auch keine Probleme. Das mache ich weniger vom reinen Alter abhängig, als von der körperlichen Entwicklung.
    Ich hatte auch mal einen Schüler von 8 Jahren...eher mein Körperbau...also eher schmächtig.
    Der Knirps hatte jedoch schon voll entwickelte Schneidezähne, die Eltern trugen ihm seine Hupe zum Unterricht und auch wieder nach Hause....üben tat der Junge erstmal nur im Sitzen und mit nem extra Hocker, wo er die Hupe beim Spielen drauf abstützen konnte....also weder Gefahr für Rückrat oder Zähne....DANN geht sowas ja auch.
    Das sind wohl aber eher Ausnahmen und mit Deinem Logo "Immer feste und druff" nicht allgemein in Einklang zu bringen.

Nebenbei: Der Vater des Jungen war übrigens Sportlehrer an einer Grundschule......dass ein Altsax am Halse seines Sohnes jedoch nicht unbedingt das Beste sei, sah er auch erst ein, als er das Ding selber mal am Gurt um den Hals baumeln hatte.
    Also auch ein Arzt z.B. MUSS nicht unbedingt die Problematik erfassen....da ihm evtl garnicht klar ist, dass ein Sax eben KEINE Blöckflöte ist.

Ich würde das Thema jedesmal sehr individuell angehen....mich aber auf jeden Fall vor irgendwelchen Pauschalaussagen dazu hüten !

LG

CBP

_Eb gefällt das.
  6. saxhornet

saxhornet Experte

Mehrfach wurde auf die Möglichkeit einer übermässigen Belastung der Lunge und der Halswirbelsäule verwiesen. Gerade das Thema Lunge war Einigen da doch ein Problempunkt. Das könnte Einfluss auf die Entwicklung haben war der Konsens. Ein Halsgurt in dem Alter ist heikel, Alternativen in der richtigen Grösse zu finden, die nicht einengen, sind aber auch nicht leicht zu finden. Heikel ist auch bei den kommenden zweiten Zähnen, daß bei nicht optimalem Ansatz und zu viel Druck diese schräg wachsen können.
    Ich selbst bin kein Mediziner halte es aber auch da mit: lieber vorsichtiger sein und sehr genau als etwas zu versauen. Hier wird so schnell von unerfahrenen Lehrern Murks am Kind fabriziert. Ein grosser Teil der Lehrer achtet eh schon nicht genug auf Haltungsaspekte.
    Es sollte halt nicht jeder einfach mal unterrichten, der davon keine Ahnung hat.

Lg Saxhornet

_Eb gefällt das.
  7. Brille

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Vernachlässigung der Haltungskontrolle ist ein weit verbreitetes Thema. Das mit Lunge, etc. ist mir neu. Grundsaetzlich bin ich aber auch fuer das Prinzip "Kommt Zeit....."
    Grietz Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden