Abdullah Ibrahin (Dollar Brand) ist heute gestorben

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 15.Juni.2026.

1. ppue

ppue Mod Experte

Screenshot 2026-06-15 235631.png

Machs gut.

2. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ruhe in Frieden! Ein weiterer großer weisser Mann ist von uns gegangen!

3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

4. ufosax

ufosax Ist fast schon zuhause hier

Traurige Nachricht. Kommt natürlich nicht so ganz unerwartet, angesichts des fortgeschrittenen Alters. Trotzdem ungut. Er konnte zumindest noch relativ lange auftreten. Ich wollte eigentlich letzten November zu seinem Konzert nach Ludwigshafen. Habe dann aber, wie so oft, Ausreden gefunden, warum es doch irgendwie ungüstig ist, weit weg, unter Woche, etc. Der Zeitungsmensch, der das Konzert besprochen hat war dann auch der Meinung, dass das wohl der letzte öffentliche Auftritt war. Ich hatte gehofft, dass dem nicht so sei, hat er aber wohl recht gehabt.

Hier ist eines von seinen neueren Stücken (relative gesehen), "The Balance", was für mich schon ein bisschen Abschiedsstimmung verbreitet, ist aber vielleicht nur meine Projektion:

Ich bin immer wieder überrascht, wie betroffen mich diese Nachrichten machen, da ich die meisten Künstler nicht persönlich gekannt haben; sie waren halt doch Teil meines Lebens, werden es natürlich auch bleiben.

Es ist mir ein gewisser Trost, dass der südafrikanische Jazz in sehr guten Händen zu sein scheint und gerade eine ganze Welle an jungen und sehr talentierten und ambitionierten Musikern die Fackel weitertragen. Herr Ibrahim wollte zwar, meine ich, nie auf eine Rolle als Großvater einer Regionaljazzgattung reduziert werden (quasi das musikalische Gegenstück von Regionalkrimis), aber die Enkel und Urenkelgeneration sieht ihn klar als den maßgeblichen Einfluss an, auch wenn sie alle ihr eigenes Ding machen, wie sich das gehört.

Amandla, Power to the People!

Iwivera*, reiko, antonio und 3 anderen gefällt das.
  5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Danke Abdullah, für die vielen schönen Momente, die Du mir geschenkt hast, und noch immer schenkst.

R.I.P.

Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden