- abgefahren -

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Otfried, 17.Februar.2017.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

gestern beim Stöbern bin ich auf "pedro saxo" gestoßen. Das hat mich ziemlich umgehauen.

Man schaue mal das hier, klar ist mehr Artistik als Musik, aber herrje auf welchem Level.

Aber der Kerl ist auch recht kreativ und innovativ, wie man sieht, wenn man mal nach ihm sucht bei der Tube.

Hier mal ein sBeispiel:

und

oder das hier:

Gruß,
    Otfried

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Äußerst beeindruckend!

CzG

Dreas

3. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Das in dem ersten Video sind genau die Übungen, die ich zu Beginn auch immer zum Aufwärmen mache... bevor es dann richtig losgeht... :D

;)

wdh gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Das musikalische Resultat finde ich nun nicht so berauschend. Eher eine Vorführung und Aneinanderreihung von Effekten.

Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

:eek:Und das auf einem Taiwan-Sax ...

6. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Das ist bei einigen neueren (Solo-)Stücken ja gerade der Witz, dass sie so dicht mit perkussionistischen Slap-Effekten und Multiphonics zugeklatscht sind, dass sie klingen wie ne halbe Band.
    Den Paganini finde ich allerdings auch nicht sehr musikalisch. Wenn man die Skalen und Arpeggios nicht mehr unterscheiden kann, weil sie so schnell runtergenuschelt werden, dann geht die Technik über die Musikalität.

7. Werner

Werner Strebt nach Höherem

8. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Tut mir leid, liebe Kollegen, dem ganzen kann ich nichts abgewinnen.
    Schnelle Finger hat nix mit Musik & Musikalität zu tun,
    ein Instrument technisch zu bedienen reicht auch nicht aus.
    Paganini [vor dem ich größten Respekt habe - auf der Violine, wie auf der Laute/Gitarre, geschweige denn an Blasgeräten]
    sollte bitte so klingen [hier schon oft gepostet]
    Raaf Hekkema am Sax
    Elliot Fisk an der Gitarre
    David Oistrakh an der Violine [Capp. No.13]
    mit cappriciosen Grüßen
    Paco

maipin und Saxoryx gefällt das.
  9. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

- abgefahren - finde ich die Töne schon, die er aus dem Saxophon raus lässt.

Eine Diskussion ob Pedro Saxo damit schöne Musik macht, er also super Töne setzt und klingt - im Sinne von Musik -, habe ich beim Anschauen unter diesem Threadtitel jetzt nicht erwartet;
    eher so im Sinn, dass solche Töne auf dem Sax möglich sind.

Also ich hatte Spass mir das mal anzuhören.... wäre ich nie daraufgekommen, dass man solch "Laut-Artistik" auf dem Saxophon betreiben kann.

:)

wdh und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Und er benutzt sogar ein Mundstück ... erstaunlich. ;) Er spielt ja auch sehr gern ohne Mundstück.

11. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Waaass? Irgend was hab ich ned verstanden...
    aber viell. sollte ich mal mein TrompetenMP versuchen, auf die Kanne zu stecken, mal sehen, was da passiert....
    Oider Schwede...
    Schönes Woend
    P.

12. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Eine seiner Basistechniken ist die Zirkularatmung.
    Erstaunlich, was man alleine damit anstellen kann :geek:

In Sachen Slap- und andere Effekte ist Derek Brown ja auch kein Unbekannter:

13. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Und die beiden zusammen haben auch mal auf der NAMM gespielt, Pedro ohne Mundstück.

Ist jetzt nicht so ganz meins, muss ich zugeben, aber interessant auf alle Fälle.

14. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

tja... nicht jedes Geräusch ist auch Musik...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden