absoluter Neuling

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Jim, 3.Oktober.2007.

1. Jim

Jim Schaut nur mal vorbei

Guten Tag,
    als erstes möchte ich mich vorstellen, ich bin 19 Jahre alt und totaler Neuling mit dem Alt Sax. Habe mir ein Anfänger Buch gekauft um damit das Spielen zu lernen (ich bin mir der Skepsis bewusst mit der man diesen Büchern gegenübersteht, aber richtige Stunden kann ich mir als Abiturient nicht leisten). Mir wurde allerdings auch gesagt dass es möglich sei es mit einem einfachen Buch zu lernen.
    Nun zu meiner Frage bei deren lesen sich wahrscheinlich einige hier die Hand kopfschüttelnd vor die Stirn schlagen werden:
    Wann, also zwischen welchen Notenwerten, umschließe ich denn das Mundsstück mit der Zunge? Diese Frage wird mir im Buch leider nicht beantwortet und aus der beigelegten Cd können meine ungeübten Ohren leider nichts heraushören. Naja vielleicht habe ich auch die ganze Sache falsch verstanden bitte um Klärung

Danke,
    Mfg Jim

2. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Erst mal ein herzliches Willkommen!

Also generell, als Anfänger gibt es keine peinliche Fragen!
    Also ruhig raus damit ;-)

Mit "umschließen" meinst du, wann du das Blatt mit der Zunge stoppst zu schwingen??
    Die Frage ist glaub gar nicht ohne!
    Also beim Binden stoßt du an und lässt einfach die Luft fließen.
    Bei Stellen ohne Bindebogen würde ich am Anfang einfach überall da den Ton mit der Zunge stoppen, wo eine Pause kommt, auch wenns nur eine Achtelpause ist.
    Ich denke das Problem löst sich mit der Zeit von alleine.

Wenn du keine Kohle für unterricht hast, dann besuch mal iwo nen Kurs in deiner nähe, und lass mal Ansatz etc abchecken.

LG Saxklassik

3. Gast

Gast Guest

Hallo!

Also grundsätzlich umschließt Du das Mundstück mit Deiner Zunge NIE!