Technische Frage wieviele Blätter habt ihr ungefähr im Umlauf.. ich hab momentan zb nur 3...is eigentlich wenig um abzuwechseln oder? lg conny
Hi jiputti In der Regel 5-6, daneben manchmal auch 2,3 so eher "unklare", wo ich (noch)nicht so recht weiss ob sie noch zu halten sind. Ich will jetzt aber wieder mehr drauf achten, dass ich doch nicht so viele im Umlauf habe, das finde ich auch nicht so gut. Gruss antonio
Hi jiputti, bei mir sind es entweder 4 (weil der Blatthalter eben 4 aufnimmt) oder 5 (weil ich mal wieder auf den Blatthalter verzichte und die Blätter einfach in den Vandoren-Plastikdingern lasse). 3 sind auf jeden Fall noch besser als 2 oder gar 1 Viel wichtiger als eine große Zahl parallel zu spielen, finde ich, in den aktuellen Blatt-Pool immer wieder neue (= härtere) Blätter zu integrieren, damit du nicht 4 Blätter spielst, die mit der Zeit alle leichter werden - dann würdest du dich beim nächsten mal ziemlich wundern, wenn du neue kaufst.
Exakt. Dafür habe ich immer noch ein eingespieltes gutes neues Blatt in Reserve, das ich ab und zu als "Referenz" anblase. Weicht eines aus der "Rotation" zu sehr davon ab, fliegt es raus.
hello leute also ich spiel grad mit 3 ....davon is eines a wahnsinn...so eine ansprache...wow...und 2 so lala...da is der wechsel zur oktav ganz schwer zu kontrollieren... werd mir jetzt wieder härtere neue hohlen, weil irgendwie "wundere" ich mich nacher immer tatsächlich... aber ich bin froh dass es niemanden gibt der 20 Blätter hat...dachte so in die richtung *+gg* lg conny
Vier Blätter sind es bei mir. Die werden im Umlaufverfahren gespielt. Gleichzeitig versuche ich (manchmal vergesse ich das und dann... siehe Schorsch), vier neue Blätter einzuspielen, die alten nach und nach auszutauschen, neue einzuspielen usw. Weil ich jetzt wieder im Orchester blase, verringert sich die Haltbarkeit meiner heißgeliebten Gonzalez natürlich. (Halten aber immer noch länger als Vandoren).