Achtung! Allgemeine Anfängerfragen!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tj1511anke, 30.März.2006.

1. tj1511anke

tj1511anke Schaut nur mal vorbei

Ich spiele schon seit längerer Zeit damit, mir ein Saxophon zuzulegen und nun wird es auch wohl ernst werden. Bislang habe ich nur Tasteninstrumente (Akkordeon, Keyboard, Klavier) gespielt. Da ich in einer 13köpfigen Musikband (Gitarre, Keyboard, Geigen, Flöten, Chor) spiele, habe ich nun ein paar Fragen:
    a) Um Speziell Soloparts zu spielen, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein Alt- oder ein Tenorsaxophon zulegen soll.
    b) Kann ich mit einem Altsaxophon (wie man mir sagte, ein Es-Instrument) alle meine Noten spielen? Oder gibt es weniger Probleme mit einem Tenorsaxophon?

Vielen Dank für euere Mühe.

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Anke,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Zu deinen Fragen: Ob Alt oder Tenorsax, du musst alle deine Noten transponieren, da Keyboard usw. in C gestimmt sind, Altsaxophone aber in Eb bzw Tenorsaxophone in Bb.
    Ein Alto klingt eine kleine Terz höher als der Ton den man greift: spielst du also ein C auf dem Alt, dann klingt es wie ein Eb auf dem Klavier. Beim Tenor ist der Unterschied ein Ganztonschritt: spielst du auf dem Tenor ein C, dann klingt dies wie ein Bb auf dem Klavier. Grundsätzlich sind beide Instrumente (Alto und Tenor) natürlich zum Solospiel geeignet. Das Tenor ist schwerer und größer als ein Alt.
    Gruß,
    Uli

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo und herzlich willkommen
    Das Altsax reicht von Des (im Basschlüssel auf der mittleren Linie) bis hoch A (ca. 2 1/2 Oktaven höher) +Flageolett-Bereich
    Das Tenorsax liegt eine Quarte darunter, also von As bis e.
    Ebenfalls+ Flageolett-Bereich.
    Du siehst es tut sich nicht viel ,ich würde nach Klang entscheiden.

Oh, da war einer schneller :)

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin und willkommen in diesem schönen Forum!

Was spielt (oder singst) Du denn in der 13köpfigen Band?

Was die Wahl des Instrumentes angeht: Ob Alt oder Tenor ist Geschmackssache, es führt sowieso kein Weg dran vorbei, die Saxophonstimme entsprechend anzupassen. Dabei geht es nicht nur um "technische" Fragen des Tonumfangs und ob ein Eb oder Bb - Instrument, sondern es soll ja auch gut zusammen klingen.

Höre Dir am besten Gruppen mit Saxophon an, um eine Vorstellung zu gewinnen. Dann weißt Du vielleicht schon "Ich will Alt/Tenor spielen".

Schönen Gruß
    saxfax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden