Achtung! Fake Vintage Mundstücke auf Ebay

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tafkah, 17.April.2023.

  1. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    Alle Vintage-Mundstücke, die "morku_6613" auf Ebay anbietet, sind Fälschungen aus gegossenem Resin und haben mit den Originalen aus Kautschuk nix zu tun.
    Ich habe mich mit Sakshama beraten, und der hat meinen ersten Verdacht bestätigt. Ganz deutlich sieht man unten am Tubus, wo noch die Reste von den Luftblasen zu sehen sind, die beim Gießen entstehen.
    Das Perfide ist, dass die Preise so hoch sind, dass man nicht sofort eine Fälschung vermutet sondern eher an ein recht angemessenes Angebot, was die Marktpreise angeht, denkt.

    https://www.ebay.de/usr/morku_6613

    Sakshama und ich haben es an Ebay gemeldet, wenn es noch einige mehr genauso halten, verschwinden die bulgarischen Fälschungen vielleicht etwas schneller, bevor noch jemand drauf reinfällt.
     
  2. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    ...ich hatte schon am 10. Dezember auf diesen Anbieter hingewiesen und eindringlich gewarnt !
    Meine Warnung wurde hier aber mit solcher Spekpsis beantwortet, sowie mit Hinweisen auf evtl. Verleumdung und sich daraus ergebenden Problemen für mich, daß ich darum bat,meine Warnung wieder zu löschen
    Soweit..
     
  3. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    @StanFan: kannst du deinen Thread noch einmal verlinken? Da würde ich gerne noch einmal nachlesen....
     
  4. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    https://www.saxophonforum.de/threads/vorsicht-betrug-fake-bei-ebay.49430/page-28#post-719187

    Wie gesagt... habe den ursprünglichen Warnhinweis löschen lassen.

    Ich war ,gutgläubig wie ich i.d.R. bin, davon ausgegeangen,daß die Freude über eine rechtzeitige Warnung (unter Kollegen ) reicht.
    Wollte auch nicht zuviel Zeit investieren.... wann ist was,warum passiert....usw.
    Vielleicht ist dein Hinweis auch besser formuliert als meiner im Dezember.
    Vielleicht haben mir auch einige potenzielle Käufer Glauben geschenkt und nicht geboten....
    Dann wär`s ja doch gut gewesen.
     
  5. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    https://www.saxophonforum.de/threads/vorsicht-betrug-fake-bei-ebay.49430/page-28#post-719187

    ......"
    Eine wahrheitsgemäße Schilderung Deiner Erfahrung dagegen ist juristisch weniger bedenklich, solange Du Dich bei den Formulierungen einer Tatsachenbehauptung (ist, hat, ...) an belegbare Tatsachen hältst und eine persönliche Meinung auch als solche titulierst.

    Wenn Du Opfer von Betrug geworden bist oder das auch nur vermutest, ist der richtige Weg eine Anzeige bei der Polizei. Unabhängig davon, ob Aussicht darauf besteht, dass der Beschuldigte verurteilt wird und/oder Du Dein Geld wieder zurückbekommst.

    Eine Beschwerde beim Plattform Betreiber eBay ist davon unabhängig. Selbst eine eventuelle Sperre durch den Betreiber rechtfertigt nicht die öffentliche Bezeichnung als "Betrüger". Und das Forum ist nun mal öffentlich und hat auch eine hohe Reichweite. Dass ist also keine Bagatelle......"
     
  6. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    @StanFan : wahrscheinlich war es wirklich die Wortwahl, auch wenn du unter dem Strich damit sicherlich nicht falsch liegst. Es ist immer besser, den gefälschten Gegenstand zu nennen als den Anbieter einen "Betrüger" oder "Gangster" zu nennen, selbst wenn er einer ist. Nicht ganz zu Unrecht gilt ja in unserem Rechtssystem die Unschuldsvermutung und Beweislast. Deshalb lasse ich den guten "morku" einfach draußen vor und zeige nur auf, dass die Angebote billige Imitationen sind.
    Ich bin aber jetzt auch raus: wenn Ebay ihn rauswirft, kommt er sowieso morgen mit neuer Identität wieder.
    Fazit: einfach die Augen aufhalten und besonders bei Ebay und Co sehr sehr vorsichtig sein.
     
    giuseppe gefällt das.
  7. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Löcher/Bläschen unten am Tubus sind tw.wirklich deutlich sichtbar, insofern wundert es mich, dass diese Bilder dabei sind.
     
  8. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    @pt_xv : das wundert nicht nur dich.... Hier zum Vergleich der Tubus meines Link Slant 8, der deutlich weniger glänzt. Der Abschluss unten ist auch etwas erhabener. Ich denke, dass der Gießer der Imitationen versucht hat, die Bläschen vom Gießprozess wegzuschleifen. Dadurch ist der Tubus unten glatter, aber es hat nix geholfen: die Bläschen sieht man trotzdem. Er war sich aber wohl des Ergebnisses seiner Bearbeitung zu sicher.

    Original:

    tempImageujuc8v.png

    Das Foto aus Ebay möchte ich hier aus Datenschutzgründen nicht kopieren und einfügen, verweise aber auf den Link weiter oben.

    Auch der Korpus zeigt einige Abweichungen im Detail. Am besten erklärt Stephan Kammerer die Unterschiede in diesem Video:



    Auch bei Steve Neff, Nicolas Trefeil und auf SOTW wird man bei der Stichwortsuche "fake" fündig.

    Aber wer kann schon Original und Fälschung nebeneinander stellen und die Farbe des Abriebs auf ultrafeinem Schmirgelpapier (braun= hard rubber, original; weißgrau=Kunstharz, fake) unterscheiden. Gleiches gilt für den Klang beim Anschlagen des Korpus. Egal. Finger weg.
     
  9. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Und wenn man's in den Finger hat, setzt das alte Ebonit auch beim Reiben einen ziemlich unverwechselbaren Geruch frei.
     
    tomaso gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden