Äähh, Heino oder was????

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 3.März.2013.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Egal was Heino singt. Es hört sich immer nach Marschmusik an. Er hat einfach die Art zu singen drauf. Ich hab bislang nur "Junge" gehört und ich finde es furchtbar!

2. Gast

Gast Guest

Ich finde es auch einfach nur schrecklich, wie er das singt!
    Sie passen überhaupt nicht zusammen, dieser Mann und diese Songs!
    Und dann dieses rollende "R"....... :-o

Aber, es bringt Kohle! ;-)

3. flar

flar Guest

Moin, moin
    Also Heino ist auch nicht mein Ding. Aber fangen wir mal ganz klein beim Kommerz an. Natürlich ist Heino kommerziell, er tritt auf und verkauft Tonträger. Damit unterscheidet er sich aber in keiner Weise von den Ärzten und den andern die er gecovert hat. Die dürfen sich jetzt über die Tantiemen freuen die ihr, warum auch immer natürliches Feindbild, ihnen einbringt! Was Texte anbelangt kann man sich auch viel über Sinn und Unsinn streiten, aber ich möchte mal behaupten das ungefähr 75% Prozent aller Lieder irgendwie Liebeslieder sind. Wie gesagt, mehr oder weniger sinnvoll textlich gestaltet. Der gravierende Unterschied zwischen dem blau blühenden Enzian und, um bei Ärzten zubleiben, „Westerland“ liegt meiner Meinung nach in der Musik und nicht im Text. So etwas wie „Hoch auf dem gelben Wagen“ ist gegen die beiden Dinger preiswürdige Dichtkunst! Heino ist Interpret, wenn auch aus meiner Sicht kein guter. Als solcher steht er in einer Reihe mit Sinatra, Elvis, Ella Fitzgerald und vielen andern die auch nicht gerade als Komponisten und Texter zu Ruhm und Geld gekommen sind und trotzdem viele Leute mit ihren Interpretationen berührt haben! Nun kann ich nicht sagen das Heino mich in irgend einer Weise nach dem sechsten Lebensjahr berührt hat, aber es wird schon Leute geben die er angesprochen hat, man beachte mal die Verkaufszahlen vor der neuesten Veröffentlichung. Übrigens sind die bekanntesten Sachen von Muddy Waters auch nicht von ihm, sondern von Willy Dixon geschrieben worden, Interpretieren ist in fast allen Musikrichtungen üblich!
    Das nur mal so als Anmerkung, mein Geld bekommen weder Heino noch die Ärzte für diese CD
    :cool: !!!!!

Viele Grüße Flar

4. Gast

Gast Guest

Ich hab´s jetzt gemacht, ich habe reingehört auf Youtube. Mich überkommt regelrechtes körperliches Unwohlsein. Ich finde es grauenvoll!!

Joe

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Na, jetzt habt ihr ja wenigstens wieder ein Thema :)

Sax zum Gruß

Wuffy

6. zettel

zettel Schaut nur mal vorbei

Ich finde es echt grauenhaft, wie Heino diese Songs wiedergibt. Ich kann dazu nur sagen"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
    Ich kann es auch verstehen, dass sich die Künstler, deren Songs er covert, so aufregen.
    Auf ein gutes Cover kann man ja stolz sein aber dafür muss man sich schämen.

7. zettel

zettel Schaut nur mal vorbei

Ich finde es echt grauenhaft, wie Heino diese Songs wiedergibt. Ich kann dazu nur sagen"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
    Ich kann es auch verstehen, dass sich die Künstler, deren Songs er covert, so aufregen.
    Auf ein gutes Cover kann man ja stolz sein aber dafür muss man sich schämen.

8. flar

flar Guest

Moin, moin zettel
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube als Eigentümer der Songrechte hätte man diese nicht frei geben müßen und damit die Veröffentlichung der Coveraufnahmen verhindern können. Und natürlich auf die Tantiemen verzichten müßen. War wohl nicht gewollt. Wenn man sich dann publikumswirksam und lautstark beschwert kurbelt man der Verkauf eben dieser Aufnahmen und der eigenen Einnahmen an! Da wären wir wieder beim Kommerz, dem Punkt wo sich Heino und die Gecoverten einig sind!

Viele Grüße Flar

9. Gast

Gast Guest

@Wattwürmschen

Das „R“ steht für bestimmt für rolled Tone Holes

@All

Habe mir durch die Diskussion auch mal einen neuen Song von Heino angehört und bin nicht bis zum Ende gekommen, mir gefällt es einfach überhaupt nicht.

Interessant ist vielleicht das er nur Zitat …..singt was sein Herz ist…..

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=qwxNwy0js8s hier macht der Künstler so einig Aussagen zum Thema.

10. Gast

Gast Guest

Ich glaube, das stimmt so nicht. Du kannst ein normales Cover nicht verhindern. Erst eine starke Veränderung des Ausgangsmaterials macht eine Genemigung notwendig. In diesem Falle soll es ebenso verzweifelte wie vergebliche Versuche seitens der Schreiber gegeben haben.

Herman

11. Gast_13

Gast_13 Guest

Heinos späte Rache?

Mitte der 80iger Jahre gab es in Berlin, im Umfeld der Ärzte und der Toten Hosen einen Heino Doppelgänger, der sich "der wahre Heino" nannte. Der rannte auch in Blond mit Sonnenbrille durch die Gegend und hat den "echten Heino" ziemlich auf die Schippe genommen.

12. Gast

Gast Guest

Auf Wikipedia gibt es schon einen ausführlichen Artikel zu der Aktion von Heino und dem Drumherum. Und wie so oft ist auch und gerade die Diskussionsseite sehr informativ - gerade die rechtlichen Spekulationen betreffend.

Herman

13. cara

cara Strebt nach Höherem

tztztz
    ich verstehe überhaupt nicht, dass ihr alle ihn erst "anhören" müsst, um
    zu empfinden. :-?

hallo flar,
    hier geht es doch nicht um Kommerz. Natürlich verdient jeder sein Geld mit dem, was er kann.
    Der Bäcker mit backen
    Der Arzt mit heilen
    Der Musiker mit musizieren
    Man kann allen nur wünschen, dass sie davon gut leben können. :)

Hier geht es um seine Musik und was dahinter steckt - ER.
    Heino provoziert gerade seine "Widersacher" und will damit ein ganz bestimmtes Publikum ansprechen.
    Und offenbar klappt das auch.:-o

Bert Brecht hat dazu eine Herr Keuner Geschichte geschrieben. Habe ich jetzt nicht so schnell gefunden. Geht ungefähr so:

Herrn Keuner begegnet auf dem Gehweg die Dummheit und er tritt auf die Straße, um sie vorbei zu lassen.
    Gefragt, warum er das getan hat, antwortet er:
    "Man muß der Dummheit aus dem Weg gehen. Sie ist ansteckend." so ungefähr.

Leider machen das nicht alle und lassen sich anstecken. Immer wieder.

Mein Statement dazu!

Gruß Cara

14. flar

flar Guest

Moin, moin Herman
    Vielen Dank für die Richtigstellung und den Wikipedialink. Das Thema "Rechte" ist doch sehr abstrakt!

Viele Grüße Flar

15. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Diesen Artikel in der Süddeutschen finde super:

Heino-Cover

lg
    Thomas

16. flar

flar Guest

Moin, moin Cara
    Die Ärzte provozieren auch und wollen auch damit ein bestimmtes Publikum ansprechen.
    Und offenbar klappt das ebenfalls. Warum soll der eine das dürfen und der andere nicht? Wie gesagt auch mir ist Heino zuwider, ich kann aber auch Leute verstehen die sagen ich mag was der macht, wie er singt oder sonst was. Die Entscheidung sollte man schon jedem selbst überlassen. Das bißchen was ich mal an politschen Äußerungen von ihm gehört habe finde ich auch keinesfalls toll. Wenn er, wie Edo sagt, in Südafrika während der Apartheit gespielt hat finde ich das auch nicht richtig. Aber auch hier befindet er sich in guter Gesellschaft, Queen haben das auch gemacht. Es war seiner Zeit eben leider nicht verboten! Viele unser damaligen Politiker verschiedenster Colour waren auch gern gesehene Gäste in Johannesburg.

Viele Grüße Flar

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Alle diese gecoverten Herrschaften sind für mich kaum besser als der ach so schreckliche Heino. Wenn bei Heino das Edelweiß blüht, dann mosert bei den Jungtürken (so jung sind die auch nicht mehr!) der Sohnemann über den Alten. Hach wie originell!

Und entschuldigt, musikalisch geht mir z.B. ein Müller-Westernhagen völlig am A... vorbei, genau wie der Weißblonde.

bluefrog

18. RogerF

RogerF Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich bei diesem Thema mit Dreas ziemlich gleich. Ich höre auch nicht gerne das was allgemein als Volksmusik tituliert wird. Aber bei den Heino-Covern sind für mich auch Lieder dabei, die ich so gespielt und gesungen witzig finde.
    Und zudem, auch das ist Musik!!!!!
    Jedem das seine. Und wenn er auch noch Erfolg damit hat, um so besser für ihn.

Grüße
    Roger

19. Rick

Rick Experte

Dieses Zitat entspricht auch meiner Meinung:

Ich höre mir - wie anscheinend einige andere hier ebenfalls - weder Heino noch die Ärzte, Rammstein oder Marius Müller-Westernhagen freiwillig an.
    "Auch das ist Musik", gewiss, aber man muss sich ja nicht alles anhören, es muss einem erst recht nicht alles gefallen. (Gilt ebenso für Dave Liebman!) ;-)

Wenn diese Lieder ein Publikum haben, schön.
    Wenn Heino Erfolg mit deren Cover-Versionen (die übrigens handwerklich gut gemacht sind, das muss man den Produzenten lassen!) hat, okay.

Ich kenne den Herrn nicht näher und hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, seine Bekanntschaft zu machen.
    Wenn er politisch so eingestellt ist wie jeder dritte über 60-jährige Dorfbewohner hier in der Gegend, bitte, wir leben in einer Demokratie, die sollte Widersprüche und Konflikte aushalten - so lange sie nicht in offene Propaganda ausarten, und das tun sie bei Heino meines Wissens nicht.
    (Da habe ich mit einigen gewaltverherrlichenden Texten von Rammstein eher Schwierigkeiten als mit den Farben von Haselnüssen...) :roll:

Tolerante Grüße,
    Rick

20. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Ich glaube niemand kann sich einem Heino entziehen, er begleitete eine ganze Generation - ob sie es wollte oder nicht.
    Mein Fall ist seine Musik auch nicht, selbst meine Eltern (beide Mitte 70) haben nicht eine einzige Aufnahme von ihm.
    Dennoch möchte ich jetzt eine Lanze für ihn brechen. Er hat alles richtig gemacht: Er hat in den letzten Jahrzehnten mehr Publikum begeistert als mancher Jazzer, hat mehr Geld verdient als mancher Jazzer und musste mehr ertragen als mancher Jazzer. Kaum ein anderer Künstler wird so geliebt und gehasst wie Heino. Das zeigt aber auch, dass er mit seiner Musik ein sehr breites Publikum erreicht, auch wenn dieses jetzt langsam immer älter wird. Neben seiner Musik werden auch seine zuckersüßen Torten gekauft und sein Café ist sehr gut besucht. Seine Fans pilgern regelmäßig dort hin.
    Jeder meinte in der Vergangenheit das er Heino imitieren darf und zur Witzfigur degradieren darf.
    Und plötzlich covert dieser Heino Songs div. Bands und es ertönt ein kollegialer Aufschrei: "Wie kann er nur..." Ja, warum denn nicht? Im Netz war seine neue CD zu hören und ich fand das die handwerklich richtig gut gemacht ist.
    Also: Das Zeug wird gekauft, was macht er falsch? Nichts!
    Ich denke wir sollten ein wenig tolleranter sein. Nicht jedem gefällt "Blau blüht der Enzian", aber auch nicht jedem gefällt "Take the A-Train". Der Wurm muss dem Fisch schmecken und die Musik ihrem Publikum.

Tolerante Grüße

René

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden