Äähh, Heino oder was????

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 3.März.2013.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo ReneSax

Ignoranz wäre die angemessene Form der Toleranz gewesen. :cool:

Gruß Cara

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ ReneSax

Genauso sehe ich das auch, Rene...

LG

Dreas

3. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

habe den Thread erst jetzt gelesen...
    Mensch Dreas, ist doch alles gut! Du bist frisch verliebt und die Hormone springen!!

Da kann man auch mal Heino kaufen (ich hoffe mich fängt dann noch jemand rechtzeitig vorher ein)

Ich würde es nicht kaufen, habe mich aber herrlich amüsiert.

Wenn ich überlege wie oft schon Songs gecoverd wurden bin ich allerdings auch erstaunt wie intolerant die ein- oder andere Reaktion der Originalbands ausfällt.

Hauptsache DIR gefällts!

lg
    Ralf

4. Rick

Rick Experte

Hallo René,

stimme zwar auch in weiten Teilen mit Deinem Beitrag überein, aber was hat denn bitteschön kommerzieller Erfolg und breites Publikum mit "alles richtig gemacht" im Gegensatz zum Jazzer zu tun? :-o

Erstens machen mehr Jazzer "heimlich" Volkstümlichen Schlager, als man gemeinhin denkt (z. B. als Studiomusiker oder sogar als Produzenten) - aber sie sind meistens so schlau, ihre diesbezüglichen Tätigkeiten eher nicht öffentlich bekannt werden zu lassen. :-D

Zweitens ist das ja auch eine Frage der persönlichen Entscheidung, der künstlerischen Prioritäten.
    Wenn sich jemand beschwert, dass er mit experimentellem Jazz nicht so viel Geld verdient wie ein Schlagerfuzzi mit Kommerz, dann hat er leider nicht mehr alle Tassen im Schrank, denn das ist ja wohl logisch.
    ABER wenn es einem Musiker vorwiegend darum geht, authentisch zu sein, sich morgens im Spiegel noch ohne schlechtes Gewissen in die Augen schauen zu können, dann hat er ja wohl alles richtig gemacht, selbst wenn er damit (freiwillig) weniger Geld anhäuft.

Tatsächlich halte ich es für nicht so schwer, mit Musik Geld zu verdienen - man muss nur das Niveau so weit senken, dass sich möglichst viele Zeitgenossen damit identifizieren können. Für einen intelligenten Menschen dürfte das kein unüberwindbares Problem darstellen.
    Seinen Prinzipien treu zu bleiben und dafür auch finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen halte ich für etwas anstrengender, als lediglich dem meisten Geld nachzurennen.

Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen im Geschäft und beobachte dabei das Phänomen, dass sich immer mehr früher kommerziell eingestellte Kollegen mit zunehmendem Alter anspruchsvollerer Musik, darunter oft auch Jazz, zuwenden.
    Machen die dann plötzlich nicht mehr alles richtig - oder gerade? ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

5. flar

flar Guest

Moin, moin Rick
    Ich habe volles Verständnis für Deinen Beitrag #64 und stimme dem auch zu, aber das
    finde ich nicht schlau sondern einfach feige und unehrlich. Zu dem was man macht sollte man auch stehen und seinen Namen drunter schreiben!
    Selbst Heino und Westernhagen machen das! Sollen die da durch zu Helden werden?

Viele Grüße Flar

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick.

ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion um Jazz oder Volkstümliche Musik anzetteln. Das liegt mir sehr fern.
    Ich wollte das Problem nur an Hand eines Beispieles erläutern. Das "blau blüht der Enzian" ist nun mal bei der breiten Bevölkerung bekannter als "Take the A-Train"oder gar "A Night in Tunesia"
    Schaue ich mir z.B. einen Bob Mintzer an, er ist musikalisch breit aufgestellt und bedient verschiedene Richtungen. Dein Beispiel:
    zeugt davon, das Jazzer sich breit aufstellen müssen/wollen um ihr Geld zu verdienen.
    Ein Heino dagegen nimmt über Jahrzehnte hinweg mit einem viel belächelte Musikgenres und Äußeren, als die EINE Person "Heino", ein sehr breites Publikum für sich ein und füllt Säle. Er singt nicht nebenbei Jazz, Rock, Operette etc.. Das muss (beispielhaft) ein Jazzer erst einmal so hinbekommen. Selbst Rockbands haben oft nicht so lange durchgehalten wie Heino. Wie lange sind denn Rammstein & Co. aktuell gewesen?
    Er bedient eben ein breites Publikum das diese Musik gern hört, das aber auch einen entsprechenden Altersdurchschnitt besitzt. Lassen wir mal das Niveau mal außer acht, die Leute, die das hören, wollen eine heile rosa Welt: wo hoch droben noch das Edelweiß blüht und die Sonne immer scheint... . Hach, isses net scheen wie er singt? ... .
    Mit Jazz lässt sich natürlich auch Geld verdienen, dennoch setzt es ein gewisses Maß an musikalischem Verständnis voraus und erreicht daher nicht die breite Masse wie ein Heino. Hinzu kommt, die heutigen Rockbands, Schlagersternchen etc. haben viel geringere Halbwertzeiten und unterliegen viel zu sehr dem Mainstream.
    Daher hat Heino in meinen Augen alles richtig gemacht. Und diese Diskussionen um das FÜR und WIDER seiner Musik und der jetzigen CD ist doch die beste Werbekampagne die er sich wünschen kann. Negativpublicity ist auch Werbung - oft sogar gewünscht weil es nichts kostet :-D .

Ich persönlich höre ihn aber auch nicht, weniger weil es Heino ist als vielmehr das es absolut nicht meine Musikrichtung ist.

Viele Grüße

René

7. Rick

Rick Experte

Moin Ralf!

Muss man denn wirklich zu allem, was man macht, mit seinem Namen stehen?

Gerade in Deutschland ist das nicht immer so sinnvoll, wie man ja an den zum Teil heftigen Reaktionen hier im Thread erkennen kann.
    Da kann sich ein "seriöser" Jazzer durchaus den Ruf versauen, wenn er im selben Atemzug mit etwa Heino genannt wird. :roll:

Ich persönlich hatte damit auch früher größere Schwierigkeiten, als ich noch von einer größeren Bekanntheit als innovativer Modern Jazzer träumte.

Inzwischen kann ich mich dazu stellen, sogar damit kokettieren, gelegentlich als Studiomusiker bei Schlagerproduktionen mitgewirkt zu haben - aber als dann einmal ein Fernsehauftritt in diesem Bereich anstand und der Produzent mich unbedingt mit dabei haben wollte, hatte ich schön größere Probleme.
    Natürlich kam es so, wie es musste - kaum im Studio angelangt, ertönte auch schon ein Ruf: "Hallo Rick, was machst DU denn hier?" :-o

Glücklicherweise nur eine gute Freundin, die öfter mit dem Sender zu tun hatte und die mir meine Anwesenheit nicht übel nahm (und darüber zu schweigen versprach.).

Die Sendung selbst hat dann glücklicherweise keiner meiner Bekannten geschaut (hätte mich auch schwer gewundert :lol:), aber den YouTube-Clip, vom Produzenten später davon ins Netz gestellt, hat er auf meine Bitte hin gaaaaanz schnell wieder entfernt. Bevor das noch jemand gegoogelt hätte... ;-)

Da sehe ich aber einen gewissen Unterschied, denn die Herren machen ja ausdrücklich IHRE Musik unter ihrem Namen.
    Das finde ich völlig legitim.

Aber wenn ich bei einer Schlagerproduktion mitwirke bin ich ungefähr so sehr mit dem Herzen dabei, als würde ich ein Abwassserrohr flicken - das ist pures Handwerk, ich mache es so gut wie möglich, aber das hat NICHTS damit zu tun, womit ich allgemein identifiziert werden möchte.

Ich habe es lustigerweise auch schon umgekehrt erlebt: da hat ein regional gut bekannter Rockmusiker mal bei einem meiner Projekte (zu denen ich mit meinem Namen stehe) mitgemacht, wollte aber nicht größer in der Werbung erwähnt werden, weil er sich angeblich "seinen harten Ruf in der Szene versaut, wenn er jetzt "schwulen" Jazz macht".
    Das gibt's also auch. :-D

Viele Grüße
    Rick

8. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Dreas, ich komme mit dir in in die Klapse!

Ich hab schon seit paar Wochen das Album runtergeladen! ;-)
    Außerdem bin ich auch erst 20 Jahre alt und höre gerne metallische Musik :-o

Das Drumherum fand ich doof, was da so von der BILD durchgesickert ist: Dass Rammstein sich aufgeregt und Heino beleidigt haben soll, stimmt zum Beispiel gar nicht.

Ich finde es aber ganz witzig, wie ein Schlagerstar Rammstein covert! :p Mein Freund und ich fanden es ganz gut sogar, wie er es gemacht hat und dabei sind wir eigentlich gar keine Heino-Freunde, hatten Heino auch noch nie gehört.

Ich habe auch keine Ahnung, was Heino vor 20 oder 30 Jahren gemacht hat. Bei mir ist es wie bei Dreas:
    Wäre es von Florian Silbereisen gewesen, hätte ich es auch gekauft! :p

Mit freundlichen Grüßen :cool:
    Mary

9. flar

flar Guest

Hallo nochmal Rick
    Das will der Typ der meinen Kühlschrank im Auftrag der Firma Kaputtnik repariert vielleicht auch nicht, trotzdem steht sein Name auf der Rechnung! Ich kann meinem Nachbarn sagen der Herr Sowieso von der Firma Kaputtnik macht das gut oder eben evtl. auch nicht.
    Wer sich um seinen guten Ruf ( für was auch immer man das hält) sorgt sollte am besten nichts machen was seinen Ruf schädigt. Wenn man um seinen Lebensunterhalt zu verdienen eine Musik spielt die einem nicht zusagt sehe ich darin nicht verwerfliches, peinlich wird es erst dann wenn man bei so einer Gelegenheit etwas handwerklich nicht so tolles abliefert! ;-)

Viele Grüße Flar

10. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Geld stinkt nicht. Der ein oder andere ist froh, dass man es seinem Geld nicht ansieht woher er es hat. Das wussten wir bereits.

Jazz ist nicht besser als Volksmusik. Das wussten wir bereits.

Kunst ist nicht besser als Kommerz. Das wussten wir bereits.

Dreas steht jetzt auf Heino. DAS ist neu ... und ich gehöre zu den Ersten, die es erfahren durften. Wow! :cool:

11. cara

cara Strebt nach Höherem

12. Gelöschtes Mitglied 5328

@ SaxOfHorrors

Ach, mit Dir geh ich doch gerne in die Klapse, Mary...:)

Da zeige ich Dir dann meine Plattensammlung von Marianne Rosenzweig....äh Rosenberg....("Er gehört zu mir....")
    :) :)

LG

Dreas

13. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Oh mann, ich glaubs nicht... Da hat Dreas ein Stück von Heino gehört und einen Tag später gibt es 72 Antworten, 1770 mal gelesen... :-o
    Freestyle ToTM wurde seit 3 Tagen 477 mal gelesen, 27 Antworten... Klassik TOTM ganze 4...
    Was ist denn hier los ?

Der Typ (also Heino, nicht Dreas!) ist mir so zuwider, dass ich nicht mal auf sein youtube video klicken möchte, damit er nicht noch mehr Klicks kriegt. Nur weil der jetzt (aufgrund abnehmender Popularität?) etwas covert, werde ich mir das nicht antun. Meinetwegen könnte er auch im Dschungelcamp ohne Sonnenbrille Maden fressen - würde ich mir auch nicht anglotzen. Und von den Medien wird sowas hoch-gehyped :-(
    Hurra, Heino ist bekehrt und macht jetzt Kunst, statt aus Scheisse Bratkartoffeln zu machen?? He, Hallo, geht's noch?

Mit verwunderten Grüßen,

Wanze

... der sich jetzt aus diesem Thread wieder ausklinkt, weil der wirklich keine 73 Antworten verdient hat

14. Mugger

Mugger Guest

Moin,

hm, ich bin mir nicht sicher, ob es "handwerklich gut" gemacht ist.
    Die Platte klingt nach Marschmusik, und so gesehen ist es genial und eine Themaverfehlung gleichzeitig.
    Absolut gesehen finde ich es grauenhaft, und ich bezweifle, dass Heino das anders könnte.
    Grauenhaft und störend auch deswegen, weil man sein anderes Zeug viel leichter ignorieren konnte. Diese Kacke springt einen jetzt überall an.
    Das Haus am See z.B. ist aber wenigstens dazu brauchbar, um Schülern vor Augen zu führen, was Phrasing aus einem Lied machen kann.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Warum denn die ganze Aufregung?

Ich hab mir das mal angehört und auch mal die Originale. Eigentlich alles handwerklich in Ordnung , kein Grund zur Klage
    Und mal ganz ehrlich: es sind doch dieselben Liedchen, die jeweils für die entsprechende Klientel produziert sind ... Um Umsatz zu machen.... Ob da Heino das R rollt oder Rammstein pseudobedeutungsschwanger rumgrölt.... Es geht um Kohle
    Und wenn es den Leuten gefällt.... Ist doch ok

16. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ja, mit Verlaub, Dreas: Ja, du bist reif.... und lass deinen Hormonspiegel testen! Zu viel ist ungesund!!!!!

Auf musikalische Qualität und politischen Anstand möchte ich bzgl. Herrn Kramm nicht näher eingehen. Das sprengt den Rahmen. Aber schwarzbraun ist eben nicht nur die Haselnuss.....

Brille

17. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Jeder mensch ist politisch also auch die Musik die einer/eine macht. Der Deutsch nationale Heino macht Deutsch nationale Musik. Jetzt hat er eine idee gehabt (Oder einer seiner BeraterInnen) um nochmal richtig abzusahnen. Die Medien sind voll daraufgesprungen.
    Ich muß mir das aber nicht geben.

18. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht wirklich.

Wenn einer 30 Jahre nur eine bestimmte Art Musik machte, dann kann er nicht anders, schon alleine deshalb, weil er diesen Trott braucht, sonst hätte er es nämlich anders gemacht.
    Jemand, der den Marsch liebt, kann weder rappen noch rocken und von Jazz versteht er schon überhaupt nichts. Das ist nichts Neues. Weiß jeder. :roll:
    Immerhin hat er jetzt genau das mit seiner neuen Platte gezeigt für alle, die etwas anderes annahmen und die es hören wollen. :lol:

Muss man aber nicht. :)

Gruß Cara
    die in fast jeder Musikrichtung wunderschönes findet, nur nicht in der Marschmusik ;-)

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo zusammen,

meine "Dame" Natalie (siehe Avatar) hat den Thread hier gelesen, wie man unschwer an ihrer Reaktion erkennen kann :) :)

LG

Dreas

20. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Quatsch! Du hast gerade Heino aufgelegt...
    Arme Natalie!
    :D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden