Afrika , wir kommen !!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Benjahmin, 13.Dezember.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Das weiß ich doch. Es bezog sich ja auch in erster Linie auf das Mädchen, das ich gerne unterstützen würde.

    Diese grausamen Beschneidungen laufen schon seit Generationen. Es steht nichts im Koran, dass man sowas machen muss. Vielleicht bringt ihr mit eurer Arbeit ja die Männer dazu, dies zu begreifen und diesem grausamen Schlachten ein Ende zu mache.
     
  2. harry

    harry Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    auch wenn ich mir gerade selber das Wasser abgrabe (ich arbeite selber gerade an einem Projekt in Angola) ...

    Hier sind doch genügend tolle Spieler ... Macht doch mal was zusammen, dann auf ne CD damit und in den (kleinen) Verkauf. Müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn da nicht das ein oder andere Euro-chen hängen bleibt das wir nach "drunten" schicken könnten.

    Was haltet ihr davon?

    Peter
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Harry
    Nur zu ! ;-)
    Ich habe meine letzte Eigenproduktion auch schon zu diesem Zweck in Umlauf gebracht und noch einiges zusammenbekommen. Das wurde dann in Fracht-Porto umgesetzt.

    Danke an die anderen , die sich bei mir gemeldet haben. Ich mache alle Papiere fertig und schicke sie Euch Anfang des Jahres zu.

    Voererst schöne Feiertage.....und BITTE verschont Eure Hupen vor allzu viel zuckrigem Glühwein und Spekulatiusgesabbere.....und benutzt sie auch nicht als Abschussrampe für Sylvesterraketen !.....Ich mache sie Euch ja gerne wieder fit danach....aber es MUSS ja nicht sein ;-)
    Liebe Grüsse
    Benjahmin
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    So Ihr Lieben,
    Hier muss ich mal ein allgemeines "Dankeschön" loswerden.
    Da kam unlängst hier ein kleiner gefütterter Umschlag an , mit zwei Blättchen drin und dem Vermerk ( sinngemäss ) " es sei ja nicht viel aber eben dennoch ..."
    Das hat mich gerührt......und ich kann nur sagen : Wenn jeder ein Stück Faden gibt und einen Penny dazu , kann man daraus ein königliches Golddurchwirktes Ornat zaubern. ;-)
    Desweiteren kam hier ein Absenderloses Paket an , bzw. als Absender ward angegeben : " Grüsse aus dem Sax-Forum "
    in welchem, sich eine Serie Blockflöten befand....und heute nun auch noch eine Kiste mit unzähligen Blattschrauben , Blättern , Mundstücken, Wischern , Gurten....und gaaanz unten in der Kiste schlummerte noch ganz klammheimlich eine kleine Taschentrompete. ( Hoch B -Trompete ( ? ) )
    Das ist eine absolut feine Sache....und ich werde am Montag gleich ein Paket zur Post bringen ( inzwischen ist schon wieder genug zusammen , dass es sich lohnt und auch Zeit wird )............tzeheee....und mit GAANZ viel Glueck ist das dann am 7. 01. dann schon dort. Dann ist in Äthiopien Weihnachten. ;-)
    Ja....sie haben dort eine andere Zeitrechnung. Bei Ihnen ist es jetzt erst 1998 und das Jahr hat 13 Monate....auch die Uhr tickt anders.....nämlich 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. ( nicht 24 Std. im Turnus )....das kann ganz schön verwirrend sein , wenn jemand sagt : Ich komme morgen um zwei...und steht um 8 Uhr morgens auf der Matte :-D
    Jedenfalls wird es uns durch diese verschobene Zeitrechnung vergönnt sein , in ca zwei Jahren nochmals die Jahrtausendwende zu feiern ;-)

    Ich danke Euch ..und wünsche Euch morgen einen guten Rutsch JENSEITS des Millenniums :)

    Benjahmin
     
  5. jojob

    jojob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo alle zusammen,frohes neues Jahr!
    Benjahmin ich hab auch noch einen Beitrag für Afrika von meinen Töchtern und ihren Cousinen.Die sind Silvester
    Rummelpott laufen gewesen und haben bei uns im Dorf für
    euer Projekt gesammelt!Wenn du uns eine Projekt Kto.Nr.
    gibst kannst du mit einer Überweisung von ca.86 Euro rechnen!Ich hatte von eurem Projekt erzählt und da meine Nichten selbst lange in Afrika(Simbabwe)gelebt haben,meine Töchter auch schon da waren,mein Schwager
    auch Entwicklungshilfe macht(ab demnächst sogar in Äthiopien!!)waren sie gleich Feuer und Flamme!Wir würden gerne ein bisschen dokumentieren für was die Kohle ist,damit der Spendenfluss aus unserem Dorf nicht ab-sondern eher noch zunimmt,kannst du da irgendwas
    schicken oder mailen?Desweiteren fängt wie erwähnt mein Schwager demnächst in Äthiopien an zu arbeiten.In den nächsten Tagen stellt sich heraus ob er einen Container
    mit Möbeln usw. nach Addis schickt....wenn ja könnte da wahrscheinlich die eine oder andere Taschentrompete drin verschwinden...Interesse?!
    gruss
    jojob
     
  6. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Jojob
    Wow ! DAS ist ja ein Ding !!
    Das wird ja bald ein "Familientreffen " dort. Wir gehen runter , Dein Schwager , ein Bekannter von mir kommt 2007 nach Addis, und MatthiAs hat ja auch schon mögliche Ambitionen angemeldet ;-)
    Also das Trompetchen ist gestern weggegangen. Das sollte jetzt bereits in ca 11 000 Meter Höhe gen Afrika schweben.
    Dennoch ist diese Sache mit dem Container genial ! Es ist ja nicht so , dass wir nicht noch genügend Kram hätten , den man noch irgendwo "unterschmuggeln" könnte. Eine Frachtlieferung liegt bei uns sowieso noch an, aber je mehr Sachen man anderweitig dort hinbekommt , desto besser.
    Vielen Dank auch an Töchter und Cousinen für`s Sammeln.
    Ich schick Dir noch eine PM dazu.

    Hier mal nebenbei ein Ausschnitt aus einer Mail , die wir gestern von Welete aus Shashemane bekamen....ich finde die Vorstellung ZU putzig , wie ein Haufen Kids vom Lande , nun ihren ersten grossen Auftritt in Addis haben.....die brauchen vorher bestimmt alle Baldrian .....und wenn sie`s hinter sich haben , erzählen sie es noch ihren Enkeln ;-)
    ..............................................................::

    ..........Endlich ist der Weihnachtsstress und der Neujahrsquatsch vorbei und Ihr koennt Euch wieder auf’s Leben konzentrieren, oder?
    Bei uns faengt der Weihnachtsstress erst an.( Anmerkung meinerseits : Weihnachten ist dort der 7.01.) Wir feiern diesen Sabbath und sollen mit SHYAP (Shashemane Young Artists Programme) nach Addis Abeba. Chachi, eine beruehmte Saengerin kam hierher und hat mit unserer Kindergruppe ihr neues Musikvideo gedreht. Jetzt hat sie uns eingeladen auf ihrer grossen Weihnachtsshow im Maskelsquare aufzutreten. Alles klar!!! Nein, leider natuerlich bis jetzt ueberhaupt noch nicht!! Showbiz ist echt kein Spass, also wir wissen bis jetzt noch immer nicht genau, ob wir nun auftreten oder nicht. Organisation und Geld sind mal wieder das Problem, wie immer!
    Aber noch viel besser, jedenfalls fuer meinen Geschmack ist, dass sie uns auch noch auf eine andere Show eingeladen hat einige Tage spaeter und ratet mal wo: Im Palast von Haile Selassie selbst!!!!!!! Das waere eine wahre Ehre fuer mich dort meine Gitarre spielen zu duerfen…….
    Aber erstmal muessen wir die Verhandlungen erfolgreich aushandeln bevor irgendwas stattfinden kann.
    Ich bete, dass JAH uns einen Weg bereitet, denn Ihr koennt Euch bestimmt vorstellen, wie aufgeregt die Kinder sind. Die meisten waren noch nie im Leben in Addis und sollen nun vor ca 80000 Zuschauern singen. Hoffentlich muessen wir sie nicht enttaeuschen und alles absagen………..

    :-D Hoffe ich auch !! Wann sonst können junge Kids vom Lande mal mit berühmten Sängern auftreten ?

    Schöne Grüsse
    Benjahmin
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @Benjamin, ich werde mal checken. Ich habe ja früher bei Lufthansa gearbeitet, da hatte jeder Mitarbeiter immer 20 kg Freifracht pro Jahr. Leider weiß ich nicht, ob es diese Regelung heute noch gibt. Falls ja, werde ich mal ein paar alte Kollegen fragen, ob sie die nicht für einen guten Zweck Abtreten möchten.
     
  8. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos
    Das wäre auch super ! 20 Kilo sind bei der Post 84 Euro,
    Wie ich unlängst schmerzlich erfahren musste.....
    Also wenn die Möglichkeit noch existiert, wäre das ziemlich interessant . ;-)
    Grüsse
    Benjahmin
     
  9. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Wie wäre es mit einem kleinen Button "Afrika" oben auf der Startseite. Dieser Button sollte zu einer Seite führen, auf der alle Threads zu diesem Thema gelistet sind.

    "Afrika, wir kommen" - der Thread war mir durchgegangen. Benjahmin hat dankenswerter Weise das Thema als solches durch sein Abschiedsgeschenk wieder hochgebracht.

    Über die hervorragende Suchfunktion "Beiträge des Mitglieds habe ich ihn unschwer gefunden. Ich fürchte jedoch, daß das Thema ohne Button immer wieder "Events" benötigt, um sich zwischen Qualitätsmängeln bei Selmer, Blättchen- und Mundstückfragen behaupten zu können.
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich wünsche dir und den Deinen für dort alles Gute! Deine Beiträge werde ich vermissen:-( und hoffe von dir ab und zu mal was zu hören. Nachdem bei uns DSL 6000 installiert wird, könnte es ja sein, das die Telekom ihre 2000er Leitungen nach Afrika verkauft;-) alles nur eine Frage der Zeit.
     
  11. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß ja nicht, in wie weit das gehen würde und ob die anderen Mitglieder damit einverstanden wären.

    Ist es nicht möglich so einen Paypal Spendenbutton auf der Startseite zu integrieren. Dann könnte jeder der irgendwann mal Lust hat was Spenden das machen. Egal ob 1 Euro oder mehr. So käme mit der Zeit bestimmt immer was für Benjamins Projekt zusammen und wir würden ihn nicht vergessen.

    Wir sind oft so bequem und wenn man einfach nur auf den Paypal Button drückt und einen kleine Betrag (oder größeren) Betrag spenden würde, dann könnte er vielleicht noch ein Kind mehr eine Ausbildung geben.

    Wir sind mittlerweile schon über 2200 Mitglieder, wenn nur 10% 1 Euro Spenden hätten wir schon die Patenschaft für fast 2 Kinder für ein Jahr oder Benjamin könnte mit dem Geld was anderes sinnvolles anschaffen.

    Was meint ihr? Ich habe schon eine Patenschaft übernommen, würde aber trotzdem auch noch weiter so zwischendurch an ihn Spenden. Ich finde so toll was er macht und wünsche ihm die Kraft und den Mut das zu schaffen.
     
  12. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab nichts dagegen, wenn hier im Saxophonforum eine OT-Aktion, wie die Benjamins, die ja sogar noch einen gewissen Saxbezug hat, läuft und würde dennoch aus Saxophonforum.de kein Spendenforum.de machen wollen.

    Ich kenne noch andere Organisationen, denen zu spenden sich immer lohnt und möchte da jeden anhalten, sein Engagement zu steigern. Die Schwerpunkte meiner Hilfe möchte ich dennoch selbst bestimmen können und natürlich auch jeden selbst bestimmen lassen und nicht durch scheinbar harmlose Klicks auf irgendwelche dubiose U'ungen auf irgendeine Art und Weise automatisieren und verschleiern.

    Wer spenden möchte, findet immer auch einen Weg zu seiner Bank. Und wem selbst das zuviel ist, der sollte es bleiben lassen.
     
  13. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Also letztendlich ist es doch egal, wie das Geld nach Afrika oder zu Benjamin kommt. Aber mit Paypal z.B. würde es einfach schneller und komfortabler gehen. Es ist dann auch egal, von wem es kommt, aber hauptsache ist es, dass es zu Benjamin geschickt wird. Oder eben gleich an die ausführende Institution. Und wer Verantwortung besitzt, wird diese Option der Hilfe auch nicht automatisieren. Benjamin kann uns doch einfach auf dem Laufenden halten, was die Beträge angeht. Ich finde die Idee klasse, aber in dem Punkt Spendenforum.de hat er auch recht. Aber es hat ja noch im Rahmen mit Musik zu tun und das ist doch im Moment ein einmaliges Projekt, weil wir nun eine Beziehung direkt am Geschehensort haben und das Projekt wird hoffentlich noch lange andauern.

    Ich hab leider noch nicht die "großen" finanziellen Möglichkeiten, aber Blätter. :-D
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Anstelle eines Spendenbuttons würde ich mir einen Bestellbutton wünschen:

    Pads made in Afrika.

    Price as Prestini or similar.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ich beteilige mich an der Verlosung von Benjahmin.
    Aber, wenn ich "gewinne", spende ich diese Arbeitsleistung, die ja immerhin heutzutage so um die 400 Euro wert ist, für die Überholung des Saxophons eines afrikanischen Kollegen. Das wäre dann das Geschenk unseres Forums an einen afrikanischen Musiker. Das wäre mir sehr sympathisch.

    Wer macht in diesem Sinne mit?
     
  16. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Das sind jetzt nur ganz schlichte aber ernstgemeinte gute Wünsche für Eure Vorhaben und das ganz neue Leben! Ich bewundere den Mut und wünsche Euch alles Glück und gute Gesundheit (das klingt ja wie Oma).
    Gruß
    Gine
     
  17. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Alle....auch hier nochmals Danke für Euren Zuspruch !

    @fridolin
    habe Dir im Verlosungsthread schon darauf geantwortet ;-)

    @GENW
    DAS ist die beste Idee von allen...denn Polsterfabrikation ist das Erste, wo ich mein Augenmerk drauf legen werde.....nebst Reparaturen natürlich. Das kurbelt die ohnehin hervorragende Leder und Filzindustrie dort an, schafft ein paar Arbeitsplätze und Devisen durch Export.
    Preise gleich Prestini ?? Eben NICHT !! Aber locker die Qualität.....sobald die Jungs geschnallt haben, worauf es ankommt....und um ihnen das zu zeigen , bin ich ja da :-D
    Grüsse
    Benjahmin
     
  18. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Preise = Prestini: Das ist nicht wörtlich zu nehmen! Es soll nur dafür stehen, daß für diese Produkte bzw dieses "Halbzeug" - in Bezug auf die Herstellung eines Saxes -bitteschön faire Preise bezahlt werden mögen.
     
  19. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Alle!

    Jetzt bin ich dazu gekommen, mal den ganzen Thread durchzulesen. Als alter Vereinsmeier ( die Teilnehmer des Dortmunder Saxophon-Treffs in den Räumen der Loge Zur alten Linde erinnern sich vielleicht ;-) ) habe ich bei "Gründung eines Vereins" aufgemerkt.

    Eine Idee:
    Statt extra einen Verein für die Unterstützung der Musikschule in Shashamane zu gründen, was mit einiger Arbeit verbunden wäre, könnte die Sozialstiftung "Zur alten Linde" in Dortmund die Kanalisierung und Abwicklung der Unterstützung übernehmen. Das hieße vor allem Bündelung der Zahlungen, Ausstellen von Spendenquittungen und Weiterleitung der gespendeten Gelder zu Benjahmin. Während gestiftetes Kapital in der Stiftung verbleiben muss und nur die Erträge ausgeschüttet werden (so könnten Forumsmitglieder Lottogewinne, Erbschaften oder Saxophonsammlungsverkäufe dauerhaft einbringen ;-) ) , werden Spenden weitergeleitet.
    Da die Stiftung Zur alten Linde von Ehrenamtlichen betrieben wird und auf die Strukturen des Stifterverbundes NRW zurückgreifen kann, sind die Verwaltungskosten minimal (eher "minimalst").

    Die Stiftung "Zur alten Linde" ( www.stiftung.zur-alten-linde.de ) existiert seit 5 Jahren, ist Mitglied im Paritätischen Stifterverbund NRW, Schirmherr ist der Dortmunder Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer, ein gewisser KrischanDo ist Mitglied des Stiftungsbeirates. Was für eine gewisse Seriosität des ganzen bürgt. ;-)

    Wenn es im Sinne der hier aktiven Förderer der Musikschule in Shashamane wäre, würde ich das Projekt mal der Stiftung vorstellen.

    Herzliche Grüße, Christian
     
  20. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Solange Du garantieren kannst, mit Deiner Seriosität die des Schirmes aufzuwiegen, habe ich nichts dagegen einzuwenden!

    Neue Vereine zu gründen ist aufwendig, lästig etc., nicht eben die angenehmste Arbeit. DAnn lass uns mal hoffen, daß die ganzen Ehrenamtlichen das auch in unserem Sinne machen - und vielleicht klärst Du uns noch detaillierter darüber auf, worin denn der Unterschied zwischen gependetem Kapital und Spenden liegt! Sonst spende ich versehentlich noch Kapital, das dann im Verein verbleiben muß!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden