Moin zusammen.... Neben den verhältnismässig einfachen Bläsersätzen im Reggae und Ska spiele ich sehr gerne Afrojazz......( nicht zu verwechseln mit den Europäisch/ Amerikanisch-eingefaerbten Tunes eines Manu Dibango z.B. .......)...... Dabei ist eine oftmals "falsche" Intonation angesagt.....was nicht zu vergleichen ist , mit den " Blue Notes" des Amerikanischen Jazz`s. Viele Afrikaner verstimmen ja z.B. absichtlich ihre Saiteninstrumente. ( Guitarren , Koras usw. ) Ganz klar kann man diese " falschen " Töne per Ansatz oder nur halb geschlossener Klappe af dem Sax produzieren.... nur bei schnellem Spiel wird das verhältnismässig schwierig. Es gibt zwar etliche "falsche" Griffe....mit denen solcher Sound zu produzieren ist....aber die sind wohl eher empirisch herrausgefunden worden. Daher mal meine Frage: Gibt es Grifftabellen , die " amtlich" sind, für " falsche " Töne ??.....Also solche , die auf jedem Sax und jedem Mundstück funktionieren ? Ich habe davon schon gehört....aber noch nie eine zu Gesicht bekommen. In Afrika spielen sie tw. solch abgeschrottete Saxe , dass diese Töne von alleine kommen........selbst die Staatsorchester haben oft nicht mal mehr einen Korken am S-Bogen.....sondern benutzen irgendwelches Papier zum Abdichten.....was natuerlich nicht so recht funktioniert...und daher die schönen schrägen Töne erzeugt....z.B. beide Oktaven eines Tones zugleich...und auch noch um einen Viertel Ton versetzt.......herrrrrlich !! Nun will ich ja aber nicht mein Sax ebenso schrotten , nur um solche Sounds zu produzieren.....es MUSS doch noch einen anderen Weg geben....eben über die Griffe....weiss da wer was drüber ?? Grüße Benjahmin
Die kann es nicht geben, da jedes Horn ein bischen anders ist. Aber ein guter Startpunkt für eigene Versuche ist diese Quarter Tone Fingering Chart.
Ach ja, hab ich vergessen: Bei vielen Griffen steht "poor intonation", aber das könnte ja für Deinen Zweck genau das richtige sein
@Rinaldo Vielen Dank. Das ist auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt. Werde ich ausprobieren.... " Poor Intonation"....das hört sich doch schon mal recht gut an. Wenn man dann mit dem Ansatz noch nachhilft koennte das genau das Richtige sein....denn mit Ansatz alleine ist es bisweilen recht schwierig. Grüße Benjahmin
Du kannst Dir ein Saxblatt aus irgend ein Holzstück basteln, vielleicht hilft das auch ein wenig!... Poor boy!...
Rinaldo! Deine Fingering Charts sind einfach fantastisch!!! Es ist entschieden! Jetzt lerne ich GENAUER Noten zu lesen! Danke vielmals Reicher Mann! Freundlichen Grüssen ibi
@Christli "Poor Boy".....und ein Blatt aus nem Stück Holz schnitzen... Kannst Du hellsehen ?? Wenn morgen nicht der Erste wäre und wieder Geld auf`s Konto käme , lägst Du sogar ziemlich richtig !! Grüße Benjahmin
He's a poor boy, empty as a pocket, empty as a pocket and nothing to lose. Hananaaa, hanana ooee, Diamonds at the soles of her shoes.
@Rinaldo... Jetzt , wo meine Frau und meine Nachbarn zur Arbeit sind , habe ich just mal vor dem Computer gehockt und etliche dieser Griffe ausprobiert...... Gewöhnungsbedürftig......die muss man ja alle erst lernen.... aber von dem , was ich meinte , kommt das schon sehr gut hin. Guter Tip....thanks again ! Da habe ich ja was vor mir *ggg* Grüße Benjahmin