Akkorde finden

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Jazzzzer, 8.Januar.2010.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Tendenz zu Off-Topic:

    Einige Ausführungen zu Dreiklängen / Akkorden in diesem Thread bedienen sich zur Erklärung den verschiedenen Terzen, die da aufeinander geschichtet werden (z.B. Major7 = g3/k3/g3). Dies stimmt zwar und man erhält das richtige Ergebnis. Aber es ist ein Umweg, weil mit Ausnahme der eigentlichen Terz sämtliche Intervalle eines Akkordes nicht direkt errechnet werden können.
    Dies mag bei Theorie-Arbeiten ohne Zeitdruck funktionieren. Wenn man aber beim Improvisieren den ersten Akkord ausrechnen will, welche Töne da alle darin enthalten sind, muss das schnell und ohne Umwege gehen. Sonst wird bereits der zweite gespielt, während man immer noch am Terzen schichten des ersten Akkordes ist.
    Daher empfehle ich - einmal mehr - das Beherrschen sämtlicher Intervalle, um danach die Akkorde anhand ihrer Struktur zu definieren (z.B. Major7 = r1/g3/r5/g7). So geht's einfach und direkt.
     
  2. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,


    Entschuldigung, habe ich nicht verstanden. :-? Kannst Du das nochmal erläutern (was ist "r" und "g"?) oder mir einen entsprechenden link zum nachlesen nennen?

    Danke
    Jo
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @Reedirect:

    Dies sind die Intervalle:

    r = rein
    v = vermindert
    g = gross
    k = klein

    1 = Prime
    2 = Sekunde
    3 = Terz
    4 = Quarte
    5 = Quinte
    6 = Sexte
    7 = Septime
    8 = Oktave

    :)
     
  4. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    danke für die prompte Antwort.:)
    Jetzt habe ich auch verstanden, wie Du es meinst: :idea: Du beziehst das auf die Komplementärintervalle, die sich im Oktavraum ergänzen. Rein ergänzt sich mit rein (bei 1,3,4 und 5), klein mit groß (2,3,6,7) und übermäßig mit vermindert (ü4 mit v5, Tritonus).

    Jo
    Jaja, erst denken, dann fragen... :-x
     
  5. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Netter Link! Hab ich gleich mal abgespeichert.
     
  7. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    @ Oldie43
    ... ich glaube das sax spielt ein gewisser Eddie Taylor - habe ihn mal auf einem Konzert gesehen.

    .. übrigens auf der Platte "im nächsten frieden" von karat gibt es eine gemeinschaftsversion von maffay und dreilich.. auch nicht schlecht!
    simply
     
  8. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Vorsicht, ist offtopic und hat bemerkenswert wenig mit sax zu tun.
    http://www.youtube.com/watch?v=M-aa7TaAshE&feature=related
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden