alla breve zählen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 27.November.2011.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Das Problem der Dame kann ich allerdings gut verstehen, denn bei der Gymnastik wird ja auch wirklich viel auschoreografiert und getimed. Die zählen oft disziplinierter als jeder Musiker. ;-)

Das ist bei der Salsa ja doch völlig anders. Und ganz schlimm wird es beim Tango - da können so viele Wechsel in der Musik sein, dass ich mich ganz oft verzweifelt frage, warum es mir selbst als Hobby-Musiker manchmal nicht gelingt, im Takt zu sein ...

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich komme nochmal zurueck auf die Notation in 4/4 oder Alla Breve.

Aus Neugier habe ich gestern unseren Big-Band-Notenordner danach durchgesehen (> 160 Stuecke unterschiedlichster Verlage und Arrangeure).

Hier die Verteilung der schnelleren Stuecke (> 120 bpm):

Swing: 41 x 4/4, 13 x alla breve
    Latin: 13 x 4/4, 1 x alla breve
    Rock: 13 x 4/4, 1 x alla breve
    Funk: 11 x 4/4, 2 x alla breve (!)

Besonders auffallend ein Playalong-Heft aus der "Guest Spot"-Serie ("Jazz", schoen arrangiert von Paul Honey). Jedes einzelne der 10 Stuecke ist alla breve notiert:

A Night in Tunisia
    Bernie's Tune
    Fly Me to the Moon
    One Note Samba
    Opus One
    Satin Doll
    Desafinado
    Straight No Chaser
    Take the A Train
    Yardbird Suite

Ich fuer meinen Teil kann jedenfalls beim Hoeren eines Stuecks nicht feststellen, ob die Notation in 4/4 oder Alla Breve ist.

3. Gast

Gast Guest

Wie auch. Da bist du nicht allein und ich schätze mal, diese Beliebigkeit in der Notation hat sich bis heute gehalten. Festlegungen lassen sich nur noch noch an Nasen festmachen - siehe dein Beispiel mit Paul Honey.

Es zeigt andererseits auch wie überholt manche der traditionellen Ausführungsangaben sind.

Gruß, Herman

4. Florentin

Zu meinem Posting Nr. 62 muss ich etwas korrigieren:

Nein, eines der 10 ist im 4/4-Takt. Ist nicht so schwer zu erraten, welches.

5. Rick

Rick Experte

Hallo Florentin,

sorry, ich komme nicht drauf. Da sind schnelle und langsame Nummern, Swing und Latin. Ich hätte kein einziges davon in alla breve notiert.
    Verrätst Du es uns?

Neugierig,
    Rick

6. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Mein Tipp:

Straight No Chaser (okay, is falsch)!

Zweittipp:

Take The A Train

7. Gast

Gast Guest

Ist es wohl. :-?

Herman

8. Florentin

Na gut, Ihr kennt die jeweiligen Tempi ja nicht.

Es ist ganz einfach das deutlich langsamste Stueck, Satin Doll (Viertel = 104 bpm), recht bluesig arrangiert.

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Florentin

jetzt versteh ich gar nix nehr

"Satin Doll" soll "alla Breve" anders klingen als 4/4???

Bin verwirrt....

LG

Dreas

10. Florentin

Nein, Dreas.

Satin Doll ist das einzige Stueck aus diesem Heft, das im 4/4-Takt notiert ist und nicht alla breve.

Hoechstwahrscheinlich, weil es deutlich langsamer ist als die anderen.

Bei langsamen Stuecken ist es doch sehr ungewoehnlich, sie alla breve zu notieren.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Florentin,

stimmt!

Das einzige was an meinen vorherigen Beitrag richtig war,
    war die Aussage "ich bin verwirrt"....

LG

Dreas

12. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Florentin,

kommt aber auch vor - hab vor einigen Saisonen im Theater gespielt (nicht auf der Buehne), "La Cage aux Folles" mit Orchesterarrangements, einige Lieder waren trotz langsamen Tempos alla breve notiert, der Komponist wolte offenbar ein entsprechend langsame(re)s feeling haben,

Gruesse,
    Dsharlz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden