Tach auch! Da ich mich gerade mit einem Neukauf beschäftige mal eine kleine Frage: Hat hier jemand schon mal Probleme mit Metallallergien beim Saxen bekommen? Ich habe eine Nickelallergie und merke z.B Hosenknöpfe und Gürtelschnallen nach ein paar Stunden auf der Haut. Die Tasten sind beim Sax wohl nicht das Problem, aber sollte der Daumenhaken nicht lieber aus Kunststoff sein in diesem Fall? Sorry für solche "Nebensächlichkeiten", ich wills aber gleich richtig machen. Swingende Grüße Izoard.
... nö, nebensächlich ist das wohl nicht, denn eine allergie schränkt schon den fun ein... blöd nur, dass so ziemlich alle saxos (auch goldmessing möchte ich meinen) nickel enthalten.. den daumenharken könntest du alternativ mit klebefolie abkleben... das hab ich bei einem kumpel mal gesehen und sonst hilft wohl nur probieren geht über ... lg
Ein großes Problem sehe ich da nicht. in normalem Messing ist kein Nickel drin, außerdem sind die meisten Saxophone mit Lack überzogen. Wenn du jetzt Sondermessing oder Neusilber nimmst, da ist Nickel mit drin. Daumenhaken kann man auch in Kunstoff bekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Neusilber, so eins hatte ich nämlich im Auge. Ist denn auch der Daumenhaken und andere Anbauteile beim gelackten überzogen? Ansonsten wäre auch Schrupfschlauch noch Idee. Ok, wird schon nicht daran scheitern. Danke nochmal!
Normalerweise alles. Es gibt auch Saxe wo teile der Mechanik aus Neusilber sind, am besten vorher nachfragen.
Eine ehemalige Privatschülerin hatte auch eine sehr starke Nickel-Allergie. Sie hatte sich beraten lassen und dann eine Kanne gekauft, die ihr diesbezüglich keine Probleme bereitete. Falls du möchtest, könnte ich dies in Erfahrung bringen.
Hallo, Ich hatte dasselbe Problem, nur wohl noch schlimmer, egal wo Nickel drinne ist, sobald ich es anfaste kribbelten die Finger, schon wenige sekunden danach. Ausschlag geht in Minutenschnelle etc. Also es gibt mehrer Lösungswege. Mir half ein umstieg auf ein anderes Sax.Das Boston und das Expression das ich spiele machen mir keine Probleme. Wenn du ein spezielles Instrument spielen möchtest gibt es die Möglichkeit sich beim Händler zu erkundigen ob Nickel darin ist(in Schmuck ist er ja bereits verboten) zum andere bietet YAGA Musik ein Laden aus Köln, soweit ich weiß ein Spray an, welches drauf sprüht und die Probeleme löst. Dieses Spray gabs es auf der Musikmesse 06, und der Yago Musik Verkäufer erzählte mir davon, ich kam nur bisland nicht dazu es zu testen. Grüße Bostonsax