Hi an alle Musikbegeisterten, ich bin neu im Forum und auch blutiger Anfänger was das Saxophon spielen betrifft. Ich spiele seit vier Jahren Klarinette und möchte jetzt mit Saxophon als neue Herausforderung anfangen. Leider stehe ich jetzt gleich vor einem größeren Problem: Alt- oder Tenorsaxophon? Ich habe daheim ein fast neues Altsaxophon von meiner Mutter rumstehn und meine Tante hat ein Tenorsaxophon, das sie mir als Dauerleihgabe überlassen würde. Nach welchen Kriterien soll ich mich jetzt entscheiden? Der Ansatz wird bei beiden einfacher und angenehmer sein als bei meiner Klarinette. Aber wo außer beim Klang und bei der Größe ist der Unterschied zwischen Alt- und Tenorsax? Bei welchem ist die Intonation einfacher? Ich hoffe hier gibts ein paar Leute die den Umstieg von Klarinette auf Saxophon schon hinter sich haben und mir ein paar Tipps geben könnten. Grüße Karo
Hm, interessante Frage! Hatten wir lange nicht mehr .. Das Tenor wiegt schwerer und könnte bei schmerzenden Knochen die schlechtere Wahl sein. Das Alt klingt etwas höher (Quint/Quart, je nach Blickrichtung). Dafür ist das tiefere Tenor oft obertonreicher. Du stellst eine reine Geschmacksfrage. Nimm das, das dir am besten gefällt. Zumal du ja bei diesen Beziehungen beide leicht probieren kannst. - Ich würde beide nehmen Intonationsmäßig sind beide etwa gleich leicht (das Sopran ist meist schwerer zu intonieren) das Tenor tendentiell etwas schwerer zu erlernen, macht aber nicht so viel aus. Klangproben aller Saxtypen findest du im Internet, bspw.hier. Viel Spass und willkommen!
Hallo! Beim Alt oder Tenor hängt es meiner Meinung nach (abgesehen von der Körperstatur des Spielers - ich würde z.B. einem kleinen Kind nicht gerade ein "schwereres" Tenor um den Hals hängen) primär von Deinen eigenen Wünschen zum Thema Tonhöhe ab: magst Du eher tiefere oder eher höhere Töne. Schöne Töne!