Alt-Sax auf Klavier

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 12.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Ein Klavier, ein Klavier ... http://www.youtube.com/watch?v=Lbz5sy8jPXA

:top:

2. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

nicht das ich das unterstützen würde... ;-)
    aber an elektrischen klavieren und keyboards gibts in der regel eine transpose taste.
    steht transpose auf -2 oder +3, dann klappts auch mit den nachbarn...
    bißchen erbärmlich isses natürlich schon.

gruß
    zwar

3. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

kann man ja dann auch nur als kontrolle verwenden!

lg
    annette

4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Annette auch hier hilft zählen....
    ich leide mit dir denn ich kaufte ein Stimmgerät... wunderbar mit metronom und allem was ich so wollte.... Leider kann es nur c melody saxe... in sofern merke ich mir mit ein G ist ein b (bH) was ich fundamental zum Stimmen brauch
    und der Rest ergibt sich mehr oder weniger intuitiv ...
    meine hoffnng ist das ich dann mich auch mit den c gestimmten unterhalten kann.

Nur wer hat diesen Kram blos sich einfallen lassen....
    [size=xx-small]

*natürlich weis ich das dann auf allen saxen die griffe gleich sind nur...
    [/size]

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ DAM

Nun Jan, Du könntest auf dem Sax die Griffe ja auch so lernen, dass auch auf dem Alt ein C erklingt, wenn Du nach Klaviernoten spielst.

Dann ist der Griff für das A dann eben der für's C, usw.

Ich habe schon Spieler kennen gelernt, die das so gelernt haben.

Nachteile:

- beim Wechsel vom Alt zum Tenor muss man die Griffe neu lernen
    - in Workshops oder Bands ist man völlig verloren, da es ja heisst "für die Altisten ein A"

CzG

Dreas

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Man könnte auch einfach ein C-Mel spielen -

- und ist damit in jedweder Bläserzusammensetzung genau so ein Exot, wie ein "klingend" Greifender.

In Combos, wo man als Gebläse alleine ist und womöglich lediglich Klavier- Vokal- oder Guitarren-sheets zur Verfügung stehen, ist das dann aber ggf leichter :)

Cheerio
    tmb

7. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Moin!

Bei uns im Saxophonensemble wird immer nach Kammerton A gestimmt. Betandteil des nötigen Wissens ist dann, dass Bb-Instrumente ein H, Es-Instrumente ein Fis greifen müssen.

Naja, und unser Neuzugang im Ensemble spielt Sopran (in Bb) klingend, d.h. wenn sie ein Bb liest, greift sie ein C. Darf man für sie dann die Stimmen nochmal anders transponiert ausdrucken, der PC kann das ja (meistens).

Grüße
    Roland

8. deraltemann

nachteil ist das man bei FIS leider keine Hand frei hat um das MPC zu schieben.
    Aber am ende ist da auch ein lösbares Problem
    nur das Stimmgerät nervt mich doch ein bissi

9. Gast

Gast Guest

fis lässt sich prima mit isolierband fixieren :cool: :lol: ;-)

10. Gast

Gast Guest

stimmt der beitrag Roland?

11. deraltemann

ist aber fies ....
    überigens auch Kaugummi auf der Gis Klappe wirkt wirklich erstaunlich ....
    he he

12. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen!

Erst einmal ein herzliches :danke: an Euch für die vielen Antworten zu meiner Frage.

Ich muss aber nach dem Durchlesen gestehen: :bahn:

Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht soweit und muss mich erst tiefer mit dem Thema beschäfigen oder ich habe einfach nur ein Brett vor dem Kopf. :oops:

Schöne Grüße
    musicus

13. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Ja.

Genauer wäre vieleicht noch:
    Sopran ist in Bb
    Liest aber Noten klingend (wie C-Stimme, nicht wie Bb-Stimme)
    => Sie bekommt C-Noten (deswegen muss man für sie trsnponieren, wir haben die Noten ja normal für Eb-Alt oder Bb-Sopran) und greift, wenn sie ein (in C-Stimmung) notiertes Bb sieht, den Griff, der normalerwesie 'C' genannt wird, bei ihr aber das Bb erklingen lässt, was sie in den Noten hat.

Wie Kuhlo *) halt. Bei ihr allerdings ohne die Hintergründe (Posaunenchor).

Für Kuhlosche Posaunenchöre ist sogar eine Sopranzugposaune kontriert worden, da Trompeten lt. Bibel ja nicht zu Gottes Lob spielen sollten, sondern Posaunen. Test war mal in der Sonic von so einem Teil. Es gibt 'immer* komische Ergebnisse, wenn Ideologie einwirkt auf Wissenschaft oder Kunst. :)

Grüße
    Roland

*)
    "...
    Auf Kuhlo geht die "Klavierschreibweise" für Trompeten und Hörner zurück, bei der die Noten klingend, also in der wirklich erklingenden Tonhöhe geschrieben werden. Diese hatte er eingeführt, damit das Zusammenspiel von Gemeinde, Orgel, Chor und Posaunenchor problemlos möglich ist. Die gleichzeitige Abgrenzung zum weltlichen Bereich, besonders der Militärmusik (s. Transponierendes Musikinstrument), war dabei durchaus mit beabsichtigt. Kuhlo wollte verhindern, dass die Mitglieder der Posaunenchöre bei transponierend spielenden Blaskapellen anheuerten, die er wegen ihres Bierkonsums und ihres Repertoires als verwerflich ansah.
    ..."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kuhlo

14. Gelöschtes Mitglied 5328

@ musicus

Lies nochmal den Beitrag von tmb. UND NUR DEN

Der bringt es für DICH am besten auf den Punkt. Alle anderen Beiträge ignoriere momentan.

Dann solltest Du eigentlich klar kommen.

(Dir bleibt nix übrig, als dass Du Dich damit auseinandersetzt. Das wird Dir ständig
    über den Weg laufen).

CzG

Dreas

15. Gast

Gast Guest

@ Dreas

Du meinst diese Antwort:

@Dreas @tmb

Wieso denn 3 1/2 Tonschritte rauf? Nicht runter?

LG-musicus

16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Weil Dein Alto ein Eb-Instrument ist.

Heißt:
    Du greifst den C-Griff ( was ja in Alto-Noten auch C notiert ist) und es klingt ein Klavier-Eb.

Also drei 1/2-Tonschritte rauf.

Cheerio
    tmb

17. Gast

Gast Guest

Rauf:

Von A nach H sind es 2 Halbtonschritte, von H nach C ein Halbtonschritt nach oben = 1 1/2. Und von C (Klavier) nach A (Altsax) runter sind es auch 1 1/2 Tonschritte. Man könnte sagen: 3 Halbtonschritte. Das wäre richtig.

Runter:

Von A nach G sind es zwei Halbtonschritte, von G nach F sind es zwei weitere Halbtonschritte, F nach E ein Halbtonschritt, von E nach D zwei Halbtonschritte, von D nach C zwei Halbtonschritte. Das sind 4 1/2 Tonschritte. Oder 9 Halbtonschritte.

Hab ich was falsch gemacht? Auf 3 1/2 Tonschritte komme ich weder rauf noch runter.

Herzliche Grüße,

Joe

Jetzt, nachdem mein Beitrag fertig war, seh ich dass tmb auch von 3 Halbtonschritten schreibt und nicht mehr von 3 1/2 Tonschritten. Das seh ich auch so!

18. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Drei Halbtonschritte sind 3 "1/2-Tonschritte" sind drei 1/2-Tonschritte sind .... ;-)

19. Gelöschtes Mitglied 5328

@ musicus

Das Altsaxophon ist ein in Eb gestimmtes Instrument. D. H. wenn Du nach Deiner Grifftabelle ein C spielst erklingt tatsächlich ein Eb. D.h. das Klavier muss ein Eb spielen, um mit Dir den identischen Ton anzuschlagen.

Vom C zum Eb sind 3 1/2 Tonschritte. (vom C zum Des, vom Des zum D und vom D zu Es)

CzG

Dreas

P. S.

Oh, tmb war schneller.... :)

20. Gast

Gast Guest

Saskia war schneller! :)

Die "drei" als Ziffer hat wohl zu dem Missverstehen geführt! ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden