Alt-Sax songs in C-Dur

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von donnerbuddy, 27.Dezember.2012.

1. donnerbuddy

donnerbuddy Schaut nur mal vorbei

Juhu und guten Abend.

Hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes. ich spiele nun seit 2 monaten sax und suche einpaar stücke in c-dur die ich zum weiterkommén üben kann.

die musikrichtung ist nicht so wichtig da ich für alles offen bin und meinen stil noch nicht gefunden habe.

Eines vielleicht noch
    bitte keine klassik

2. Gast

Gast Guest

Auch Juhu. Ja, ich denke du bist hier richtig.

Bei Wikifonia kannst du beliebige Titel suchen und mit der Transponierfunktion nach C-Dur transponieren.

Herman

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ebenfalls Juhu.
    und ja, in der Regel werden Sie hier geholfen

Meistens besser, wenn die zur Hilfe bereit stehenden/sitzenden/liegenden etwas merh Infos haben

Daher meine Nachfragen:

Bist Du musikalisch "vorgebildet"? Sprich: Kannst Du Noten lesen?

Suchst Du "nur Noten" oder Titel mit playalong-CD?

Nimmst Du SAX-Untericht?

Willst Du vielleicht SAX autodidaktisch mit Hilfe einer SAX-Schule (Dapper, O'Neil, Juchem, Snidero, Niehaus....) lernen?

Warum nur C-Dur? Ich nehme an "gegriffen" C-Dur und nicht klingend, oder?

Cheerio
    tmb

4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

C-Dur bedeutet, Du willst nur die "Blockflötengriffe" einsetzen, das wird mit den wenigstens Songs hundertprozentig klappen. Die stehen vielleicht auf dem Blatt in C-Dur, aber dann kommt mal ein Kreuz oder so, und Du musst doch ein Fis oder Gis oder B oder was auch immer einbauen. Insbesondere bei Jazz.

Ich dachte auch am Anfang immer: Oh klasse, keine Vorzeichen am Anfang, aber dann ging es schon im dritten Takt mit irgendwelche Kreuzen los. Die ändern zwar nicht die Tonart, aber ohne die entsprechenden Griffe kommst Du dann auch nicht weiter. Ich habe mich am Anfang totgesucht nach der Gis-Klappe, und dann klemmte sie noch, und es kam immer G. :)

Nimm einen Song, den Du magst, geh zu Wikifonia und setz ihn da in C-Dur, das ist der beste Rat, wenn Du mit möglichst wenig Vorzeichen spielen willst.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden