Altena, die Zweite ! Sax-Workshop in der Burgstadt am 17.3.06 - 19.3.06

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von schwarzerwolf, 24.Oktober.2005.

  1. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits!

    Das war also das "Jazz"-Wochenende in Altena!

    Nachdem sich Udo, der einigen vom letztjährigen WS in Altena sicher noch in guter Erinnerung ist, als einziger spontan für einen Auftritt im Kulturcafé Reidemeister gemeldet hatte, hatten wir am Samstag die vorab besprochenen Titel gemeinsam eingeprobt und vorbereitet. Gott sei Dank hatte ich neben dem Schlagzeuger samt Jazz-Besen und dem Keyboarder inkl. seinem E-Piano, die ja bereits im Vorfeld zugesagt hatten, noch einen Bassmann organisieren können, der sich als wirklich wichtig erwiesen hatte. Nach einer kurzen Nacht (es fehlte uns immerhin eine ganze Stunde! Sch*** Uhrenumstellung!) krochen wir am Sonntag gegen 7.30 Uhr langsam aus den Betten und machten uns nach dem gemeinsamen Frühstück und mehreren Versuchen, die verschlafenen Gesichter menschenwürdig hinzubiegen, auf den Weg zum Reidemeister. Nach erstaunlich kurzer Aufbauphase warteten wir nun auf unser Publikum, welches nach und nach eintrudeltete. Da der Brunch komplett reserviert war, konnten wir doch tatsächlich vor "ausverkauftem Haus" spielen! Gegen 11 Uhr spielten wir unseren ersten Block, der etwa zwanzg Minuten dauerte. Danach gab's erst mal Frühstück. Schließlich war die komplette Verpflegung für die Musiker frei. Also futterten wir uns kurz durch's Buffet und legten um 12 Uhr wieder los für den zweiten Block, der ebenfalls etwa 20 Minuten dauerte. Nach der nächsten Pause und einem leckeren Mittagstisch beendeten wir um etwa 13 Uhr mit dem letzten Block unser Programm. Überraschenderweise flogen uns keine Tomaten oder ähnliches an die Köpfe ;-), sondern uns schallten doch tatsächlich "Zugabe"-Rufe entgegen. Und zum krönenden Abschluß wurden wir gleich zweifach von Leuten gebucht, die völlig begeistert von uns waren und uns auf jeden Fall weiterempfehlen wollten. Ich war geplättet. Wir konnten die Fragen nach unserer Gage zwar natürlich nicht beantworten, da wir mit einem solchen Erfolg wirklich nicht gerechnet hatten, aber wir haben diplomtisch mit den Worten geantwortet, daß man sich da schon einig werden wird. Wenn jetzt noch der Pressebericht über uns gut ausfällt, die natürlich auch anwesend war, war dieses Wochenende mehr als gelungen! Leider waren wir nur zwei Saxophone. Somit würde ich sagen, daß in Altena an diesem Wochenende das kleinste Sax-Treffen des Saxophonforums stattgefunden hatte. Trotzdem wird es sicher eine Wiederholung geben, zumal ich bereits gestern im Laufe des Tages mehrfach auf den Auftritt angesprochen wurde.

    So macht Saxen Spaß :cool: !!!


    Grüße aus der Burgstadt


    Heiko
     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Super, daß ihr nicht aufgegeben habt und noch so groß rauskamt :)

    Was habt ihr so gespielt?
     
  3. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bloozer!

    Eigentlich nix Besonderes. Standards wie z.B. Summertime, Autumm Leaves oder auch Flotteres wie Cantaloupe Island, in denen man nicht viele Fehler reinhauen kann ;-). Zwar mit netten Solos dazwischen von Udo und dem E-Pianisten, aber eher "Easy-Listening". Aber es kam echt gut an. Naja, ich denke, daß die Leute beim Brunch oder ähnlichen Veranstaltungen auch nix Wilderes hören möchten. Übrigens hatten wir auch zwei kleine Waterloos in Form von "Georgia on my mind" (uiuiui, leichte Temposchwankungen und schwieriges Zusammenspiel durch die Trägheit des Songs) und "Footprints" (Grüße an den Schlagzeuger! 6/4 Takt ist nicht jedermanns Sache), aber irgendwie hat's trotzdem ganz gut geklappt und keiner hat irgendwelche Schwachstellen rausgehört. In Gegenteil, manche fanden unsere Versionen "mal was anderes".

    Ich kann nur jedem empfehlen, sowas einfach mal zu starten.
     
  4. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden