Welcher Ansatz Tenor, Bari, Sopran kommt dem Alto am ehesten entgegen. Ich spiele seit 5 Jahren alto. Das Tenor ist sicherlich interessant, aber wie ich gehört habe, soll es vom Ansatz unterschiedlich sein. Wie verhält sich da das Bari. Dem Alto-Ansatz ähnlicher?
Hallo mannif, ich denke die unterscheiden sich alle vom Ansatz, gleichwohl ähneln sie sich auch alle... Fazit...wurscht....spielen und Spass haben.. testen...und wo DER Sound rauskommt da sind solche Probleme plötzlich keine mehr. Gruß Mario
Mario hat recht, nicht denken, spielen! kennst du Sax-spieler, die was anderes als Altos haben, dann bitte doch mal drum, 10 minuten drauf rumzududeln (oder du gehst einfach in ein Musikgeschäft ) und wenn dir was besonders gut gefällt --> Entscheidung fällen ... denn: alle Theorie ist grau *g* gruß, feo
ich persönlich finde - wie du bereits geahnt hast - dass der Alto Ansatz dem Bari Ansatz am ähnlichsten ist... Ich spiele in einer Band sowohl Alt wie auch Tenor und Barisax, und wechsle zwischen den 3 Sax während dem Konzert. Der Wechsel zwischen Bari und Alt ist sehr einfach meiner Meinung nach. Fürs Tenor muss man sich (ein bisschen) umgewöhnen. Aber was du zusätzlich spielen willst, solltest du nicht vom Ansatz abhängig machen, denn nach wenigen Minuten spielen wirst du dich auch ans Tenorsax schnell gewöhnt haben...eine "Umstellung" ist es nicht wirklich...(das tönt jetzt widersprüchlich zu dem, was ich oben geschrieben habe...ich hoffe man versteht was ich meine...ist halt schon spät )
Ich spiele ja eigentlich Tenor. Aber komme auch durchaus mit dem Alt meiner Tochter zurecht, ohne dass ich mich ungeheuerlich umstellen müsste. Bari und Sopran konnte ich leider noch nicht testen ....