Altsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von murofnohp, 11.Februar.2014.

1. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    hab mir heut einen Mittelfußknochen gebrochen, statt Urlaub jetzt Krankenstand :-(
    Saxen müsste ich jetzt im Sitzen.
    Wie hält man das Altax da - zwischen den Knien aufgestellt, rechts neben sich, am Gurt - nach Gusto?
    Grüße
    Hans

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich finds am geschicktesten zwischen den Knien, natürlich immer am Gurt, es soll ja nicht aus versehen runterfallen.

Tenor ist anders, das pass nicht zwischen die Knie, das habe ich dann rechts von mir.

3. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hei, erstmal gute Besserung! Wo du es haeltst, ist wurscht! Aber nicht aufstellen! Ggf. Mundstück leicht nach re. drehen, wennde das Sax rechts platzierst.

Tschuessi B.

5. murofnohp

Hi,
    danke Euch; warum nicht aufstellen? (Klang?)
    Gruß

6. Brille

Der einfachste Grund: Gefahr fuer die Beisser!

7. alteriert

alteriert Schaut öfter mal vorbei

Moin,
    rechts oder mittig .... bei Alt Sax egal.
    Hauptsache die rechte Hand kann sich "frei" bewegen (Handgelenk nicht am Körper anliegend)
    Unterumständen etwas auf die vordere Stuhlkante setzen. Nicht wie ein Sack Reis auf´m Stuhl fletzen. Nicht die Beine übereinander, sprich mit beiden Füssen auf´m Teppich bleiben.
    Gruß
    alteriert

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ich halte das Sax (egal ob Alt oder Bari) rechts vom Körper. Wichtig finde ich, dass der Oberkörper aufrecht ist, erleichtert Atmung und Stütze ungemein.
    Sonst, vielleicht mit Barhocker oder so was, vielleicht geht das ja auch.

Ach ja: Gute Besserung

9. Gast

Gast Guest

Hallo,

ich spiele auch manchmal im Sitzen. Dabei halte ich das Alt-Sax zwischen die Beine und sitze aufrecht auf der vorderen Stuhlkante oder benutze den Klavierhocker. Das klappt ganz gut.

Liebe Grüße
    musicus

10. Rick

Rick Experte

Da bin ich etwas konservativ und finde, Alto zwischen den Beinen sieht nicht gut aus, so nach absolutem Anfänger, außerdem beschränkt man damit wie erwähnt die rechte Hand, ist schließlich kein Cello... :roll:

"Cool" und "amtlich" ist es einfach rechts an der Seite - das einzige, was ich in der Mitte spiele, ist Sopran. ;-)

Gut Sax,
    Rick

Martin-H gefällt das.
  11. rbur

rbur Mod

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Widerspruch !

Das ist weder eine Frage von cool sein, noch gibt es da sowas wie Amtlichkeit. Wenn ich gerade sitze, kann ich das Alt dank meiner Körpergröße absolut genau so halten, wie ich es auch im Stehen halte.

Das ist die bequemste und praktischste Art für mich Altsax im Sitzen zu spielen.

Und das ist natürlich nicht an die Seite gequetscht ;-)

Gruß,
    Otfried

13. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Das kommt, wenn man den Thread nicht von Anfang an liest! - @ Rick es ging darum, dass ein frisch am Bein Operierter vorübergehend also nicht stehen kann und trotzdem Saxophon spielen möchte. Wie das aussieht ist dabei doch völlig "Wurscht" und Piepegal.

Rick gefällt das.
  14. murofnohp

dank euch allen - werde die beiden hier als möglich erklärten Saxhaltungen (bzw. zwischen den Knien - stehung) ausprobiern.
    Betr. mein Handicap: es ist "nur" ein Gips, keine OP.
    Grüße
    Hans

15. Rick

Rick Experte

Hallo Otfried!

Das sehe ich ganz anders, selbstverständlich gibt es eine "offizielle" Saxofonhaltung für Orchester, wenn sie auch meistens auf einer internen Absprache der jeweiligen Ensembles basiert.
    Kann ja sein, dass es Dir egal ist, wie es auf andere wirkt, aber als Saxofonlehrer habe ich schon fast die Pflicht, andere darauf hinzuweisen, wenn ihre Haltung merkwürdig aussieht.

Hier lesen bekanntlich nicht nur der Fragesteller, sondern auch viele andere mit, die meiner Ansicht nach umfassend informiert werden sollten. Der Threadtitel lautet ja allgemein "Altsax im Sitzen" ohne den Zusatz "... allein im eigenen Proberaum".

Ob man das dann so umsetzt, wie es empfohlen wird, oder ob man sich lieber von der Allgemeinheit unterscheidet (siehe Lester Young mit seinem seitlich angehobenen Tenor), ist wiederum jedermanns eigene Angelegenheit. ;-)

Schön für Dich, muss allerdings nicht für jeden gelten.
    Beispielsweise mein Oberkörper (und der von vielen anderen) ist nicht so lang, dass ich NICHT mit dem Saxknie auf die Beine käme, wenn ich das Alto im Sitzen spiele - außer stark zurückgelehnt, was aber auf Dauer eher unbequem wäre. :-D

Dann machen wir eben die Ausnahme, dass Sitzriesen das Sax auch vorne spielen dürfen. :cool:

Schönen Gruß,
    Rick

Dan und Timpani gefällt das.
  16. Brille

Jaja. Die großen deutschen Bigbands sind also unamtlich, hehe! Was ein Quark!

17. Rick

Rick Experte

Worauf spielst Du denn da an? :-o
    Ich kenne eigentlich nur Schülerbands und Laienorchester, bei denen das vom Dirigenten zugelassen wird, Profis achten normalerweise auf ihre Haltung. :cool:

Egal: ich finde es besser seitlich, aber wenn jemand einen langen Oberkörper hat oder gerne breitbeinig sitzt, soll er das von mir aus so machen - auch wenn ich persönlich nach wie vor finde, dass es nicht gut aussieht. ;-)

Gruß,
    Rick

18. Brille

Na, auf die HR BB, die NDR BB, die WDR BB.

19. murofnohp

erste Tests lassen mich persönlich jedenfalls die Haltung zwischen den gegrätschten Beinen favorisieren - bis ich wieder auf beiden Füßen stehen kann.
    Grüße
    Hans

Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Hallo Brille,

von der HR-Big-Band habe ich Fotos gefunden, wo ALLE Saxer breitbeinig mit dem Sax dazwischen spielen - wahrscheinlich wollen sie damit zeigen, wie cool sie sind, dass sie sogar in so einer ungünstigen Haltung noch super Musik machen können. :-D

Gut sieht es für mich trotzdem nicht aus... :roll:

------------------------------------

Hallo Hans,

schön, dass Du für Dich eine probable Haltung gefunden hast, dann wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und baldige Genesung! :)

Gut Sax,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden