Altsaxophon wieder spielen (Berlin)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von KingArthur21, 5.Juni.2012.

1. KingArthur21

KingArthur21 Schaut nur mal vorbei

[size=medium]Hallo Leute,

ich habe 2 Jahre Altsaxophon gespielt und mach seit November Pause. Ich beherrsche die Basisfähigkeiten des Saxophonspiels und will jetzt wieder damit anfangen!
    Ich will aber nicht bei einem Lehrer Saxophonunterricht bekommen, sondern einfach in Big Bands oder Musikgruppen Saxophon spielen und mich auch da bessern!
    Sucht jemand Saxophonisten oder weiß jemand, wo man in Berlin in Gruppen Saxophon spielen kann (müssen ja nicht unbedingt alle Saxophonisten sein) ?
    Ich will wirklich unbedingt wieder anfangen! :)

P.S.: Ich will mich mehr auf Pop-Musik, also moderne Musik konzentrieren aber auch die Jazz-Musik interessiert mich und ich würde gerne die Kunst des Improvisierens lernen! :) [/size]

2. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Hm, Big Bands und Musikgruppen haben i. d. R. doch etwas höhere Ansprüche an den Ausbildungsstand ODER erwarten zumindest, dass man sich parallel intensiv musikalisch aus- und weiterbildet. Ich empfehle Dir, dies auf jeden Fall zu tun, denn sonst wirst du, so du denn mal ein Ensemble findest, dort nicht viel(e) Freu(n)de finden.

LG - Chris

3. KingArthur21

KingArthur21 Schaut nur mal vorbei

Okay.
    Was für Bücher/Hefte könntest du mir empfehlen, die mich wieder auf "Trab" bringen können und vielleicht Musikstücke aus der Pop-Musik bzw. modernen Musik beinhalten?

4. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Da gibts viel. Wenn du alle "Grundfähigkeiten" (was verstehst DU darunter) beherrschst und in den Jazz einsteigen willst, würde ich erstmal mit den Jazz Conceptions von Niehaus anfangen, das sich mit der Phrasierung im Jazz beschäftigt. Danach gibts viele Möglichkeiten. Aus den ganzen Etüden usw. lernst du natürlich schneller/mehr, wenn du zusätzlich noch Unterricht bei einem Lehrer hast...

Ansonsten würde ich einfach a ndeiner Stelle in irgendeiner Amateur-Bigband mitspielen, da bekommst du mit der Zeit auch Erfahrung und lernst Sachen, die du sonst in irgendeinem Sax-Heft nicht lernen kannst...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden