Am Rhythmus verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von charly-5, 28.November.2020.

1. ChristophSax

ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

Nach- und mitmachen! Da brauchst Du kein Wort Schwyzerdütsch zu verstehen.
    Echt jetzt: Mach mal. Der Effekt ist unglaublich.

bthebob gefällt das.
  2. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ja, das wird schon.
    Aber ich gebe @Elly recht. 120bpm für absoluten (?) Anfänger finde ich auch sehr schnell.

Ja, so merkst du die Fehler aber auch.

Und warum Metronom? Es ist der erste Advent...und jeeeeetzt, alle mitmachen:lol:

dabdabadab..dabadadidabab...oder so ähnlich.... ihr kennt es alleee:D

3. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

@charly-5
    Kein Scherz, klatsch doch erstmal zu irgendwelchen Songs, die einen leicht spürbaren Puls haben.

monaco und Rick gefällt das.
  4. charly-5

charly-5 Ist fast schon zuhause hier

Ach so - in dem Zusammenhang (so von 1 bis 4):

^
    Alles Gute zum ersten Adventswochenende || (Stellt euch vor, das sei eine Kerze)

Gruß Charly

Sax-o-K und Jacqueline gefällt das.
  5. charly-5

das brennende Hütchen wurde von der Forumssoftware dann doch nicht über die Kerze gestellt. Hat fast heimelig ausgesehen.

Rick gefällt das.
  6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich finde Tempo 76 zum Üben am Anfang ideal. Auch wenn jeder ein anderes Tempogefühl hat, so spielen die meisten Schüler am Anfang ungefähr in diesem Tempo. Das kann auch mit dem Puls (Herzschlag) zu tun haben.

Rick, charly-5 und bthebob gefällt das.
  7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Der beste Tipp wurde schon gesagt, einfach mal beim Musik hören den Beat mittrommeln (Füße, Finger, egal). Oder beim Jogging das Smartphone mit Musik über die Kopfhörer laufen lassen und im Takt die Schritte setzen.

Ein ehemaliger Lehrer hat mal gesagt : "Du musst beim Musikmachen anfangen zu tanzen!"

Wie du da tanzt ist egal, das kann auch nur der kleine Zeh sein, aber etwas körperliches muss es sein, nur im Kopf geht nicht.

8. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das mit dem im Takt marschieren ist gar nicht so einfach, manche können es nicht:

Rick und Elly gefällt das.
  9. charly-5

Hi Livia,
    werd' ich versuchen, danke.

Hi Rubax,
    das kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung bestätigen, dass "links, zwo, drei, vier" zu sehr außergewöhnlichen Bewegungsabfolgen führen kann. Denk einfach mal wie sich Kafka ein Ballett vorgestellt hätte.

Gruß, Charly

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Übe am liebsten 40, sollte mal zum Cardiologen.

Rick und Livia gefällt das.
  11. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Wirklich 40? Da kann man zwischen den einzelnen Schlägen Brot backen, das Abitur nachmachen, die Relativitätstheorie überarbeiten. 40 ist aufgrund seiner Langsamkeit schon nicht ganz einfach zu zählen.

12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn das Halbe sind, ist doch zumindest cardiologisch alles ok. Nicht zu langsames Balladentempo. Aber mein Fuß würde dann der Bequemlichkeit halber eher four-to-the-bar, also 80 zählen.

13. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

@Paul2002 - ich kenne ihn ja etwas besser - hat Euch verschwiegen, dass er zweimaliger Sieger der Tour de France ist.

14. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

A la Breve?

15. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

zwischen zwei Schlägen? Donnerwetter! Sorry, der musste sein :D

16. Gelöschtes Mitglied 13399

Ne, 40 ganze. Dann übe ich bei Sachen, die die Artikulation trainieren Achtelnoten und bei solchen, die nur die Finger und Atmung betreffen ganze Noten.

17. Gelöschtes Mitglied 13399

Deswegen hat Deutschland ja den Zweiten Weltkrieg verloren. Die Amis hatten afroamerikanische Soldaten, die aufgrund ihrer Hautfarbe den Rhythmus im Blut hatten und entsprechend so effizient marschieren konnten, dass sie schon Berlin besetzt hatten, bevor Hitler in der Gebrauchsanweisung seiner Pistole nachlesen konnte, wie herum man sie im Verteidigungsfall halten müsse.
    Die deutschen Soldaten waren zu der Zeit noch im Ausbildungslager, weil sie sogar beim Musikantenstadel auf die falschen Zählzeiten geklatscht haben bzw. marschiert sind.

Rick gefällt das.
  18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Und wo sitzt der Schlag? Auf der "4 und"?

19. Gelöschtes Mitglied 13399

Nein, auf 1, 2, 3, 4. Aber es wäre mal eine interessante Idee, das Metronom auf 1-und, 2-und etc. zu fühlen.

20. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich hatte mal ne Zeit lang einen Combo-Coach, der ist Gitarrenlehrer und macht solche Spielchen sehr gerne - unter besonderer Berücksichtigung von Swing8eln.

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden