Würde gerne mal von euch hören, an was ihr gerade im Speziellen arbeitet. Wie gliedert ihr eure Übungseinheiten und was sind eure Schwerpunkte? Ansatzübungen: Subtones, Intonation, Obertonreihe.....? Jazzschule: Rythmusübungen, Akkorde, Harmonielehre....? Geläufigkeit: Tonleitern, Etüden, Patterns.....? Improvisation: Welche Standards, eher mit Bluesskalen oder mit II-V-I-Patterns....?
Im Moment übe ich: Rascher: Top Tones for the Saxophone Rascher: Scales for the Saxophone Klosé: 25 Dailly Exercises for Saxophone Und noch UTOPIA; eine eigene Komposition für Altsaxophon, Tonband und 2 Tänzer. (Premiere am 20. Oktober)
Theoretisch: 10 Minuten Mundstückübungen 20 Minuten Tonleitern 60 Minuten "Hausaufgaben" 30 Minuten "Improvisation, Praktisch: 2 Minuten Mundstückübungen dann: liebloses Tonleitern dudeln (2 Stück) Orchesterstücke mit Alt (ca. 30-60minuten), z.Z. Horo for planet, der Weise und der Narr und ähnliches Hausaufgaben (z.Z. eher mit Tenor): lennie Niehaus (grün oder blau, ich komme schon ganz durcheinander) ca. 30 - 60 minuten, je nach dem wie lange ich vorher geübt habe. Improvisation - tja, hust, aber ich fange im Unterricht mit "professional Saxophon" (Müller-Irion) an, vielleicht erhöht dies meine Improvisationsübungen. Traurige Gesamtzeit eines arbeitenden Menschen ca. 90 Minuten, manchmal etwas weniger, selten mehr. Gruß Gine
Bei mir sieht das meist wie folgt aus: Tonleiterübungen (ca. 15 Minuten) Fingerübungen (mit gutem Willen 10 Minuten ) Akkordübungen - Dominantseptakkorde mit Umkehrungen (10 - 15 Minuten) Stücke aus "Easy Jazz Conceptions" und "Sax Ballads" (so lange bis der Ansatz hinüber ist...) Improvisieren kommt bei mir leider auch etwas zu kurz - wobei ich mich zwischendurch doch immer mal wieder bemühe, was auf die Reihe zu bekommen. Grüße Sanne
Hi Hilde! Ich sitze gerade an der Solostimme vom zweiten Satz des Gitarrenkonzertes von Rodrigo - in einer Bearbeitung für Sopransaxophon und Orchester. Das "Concierto de Aranjuez". Schöne Töne!
Ein paar Tonleitern. Patterns mit den Tonleitern. Ein Klassikstück mit Septolen ... Etüden Für Unterricht: Jazz-Etüden Aebersolds Maiden Voyage Saxophonbuch 2 von Dapper, angelangt bei der Hoch-Fis-Klappe Hohe Töne - Übungen mit Hoch-Fis-Klappe (ungefähr dabei beisst sich meine Unterlippe durch) "Francaise", "Allegro" (2 Stücke nach den Übungen)
OK puristen, bitte nicht steinigen Kenny G The Moment Artist Transcriptions Hal Leonard Verlag fürs Sopran @ Mr X wo gibts die Noten des Aranjuez Concerts fürs Sopran? Viele Grüße Peter
@ Bobby Die Noten dafür gibts nicht zu kaufen - ich habe sie selber für diese Besetzung arrangiert. Tut mir leid. Schöne Töne!