Anfänger-Discount-Preis-Sax

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von grandsolei, 25.Januar.2014.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@saxus: Ich hatte selber schon wirklich gute Instrumente von Expression in der Hand. Ein SaxDoc hatte behauptet, dass das Yani 901 inzwischen auch aus Taiwan käme. Hier im Forum kann mir dies aber keiner bestätigen. Mir persönlichlich gefielen Yanagisawa besser als Yamaha. Ich spiele schon ewig ein gebogenes Yana Sopran.

@Nr. 13: Wir sind uns einig. Ab einer gewissen Qualität ist es klanglich egal, was du spielst. Dein persönlicher Sound ist einfach prägender als das Material.

@CBP: Hinsichtlich handwerklicher Qualität wäre es interessant mal eine Rangliste der Sax-Docs zu bekommen. Für den Scheiterhaufen bitte keine Kunstoffblättchen!

@Saxhornet: Meine Erfahrungen hinsichtlich Kernklang sind ähnlich deiner. Das Spielgefühl selber ist schon sehr individuell. Was der eine gut findet, kann dem anderen schon stören.

@edo: Nach deiner Argumentation darfst du nur ein MK 6 kaufen; denn wie beim Wein. Um so länger gelagert, um so wertvoller...

2. Bereckis

Thomann: 298 €
    musicstore: 299 €
    ebay: 229€

Darunter habe ich nichts gefunden...

3. Gast

Gast Guest

@Bereckis

OK...keine Kunststoffblättchen - einverstanden !

Hm - eine Rangliste der Saxdocs ??

Sowas halte ich fast ebenso für gefährlich oder gar ketzerisch hehee...

Nee aber mal im Ernst > nach welchen Kriterien soll WER das entscheiden und / oder zusammenstellen ?

Ich halte es für gefährlich, wenn nun hier Saxdocs in eine Art "Rangliste" eingeteilt werden sollen - denn viele werden evtl mit der gegebenen Einschätzung ( vorgenommen durch WEN ?? ) garnicht einverstanden sein....und ich weiss z.B. auch dass die Anforderungen an Saxdocs regional leicht variieren können ... aus verschiedensten Gründen.

Also so eine Tabelle würde ich nicht unbedingt supporten.

sorry !

CBP

4. Bereckis

Vielleicht hast du ja recht!

5. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Gott sei Dank,
    alle haben noch den nötigen Humor behalten. Das freut mich.
    @Bereckis
    ja eine Rangliste der Saxdocs wäre natürlich klasse.
    Würde ich jetzt nach Taiwan ziehen, wäre meine handwerkliche Fähigkeit immer noch die Gleiche. Mir ist es eigentlich wurscht wo mein Sax gebaut wird. Wichtig ist, das dabei niemand ausgebeutet wird. Aber woher weiß man das? Wer denkt schon beim morgentlichen Kaffee darüber nach...?

Gruß

Saxus

Für Edos Scheiterhaufen bitte nur feinste Edelholzblätter verwenden.
    (die brennen länger) ;-)

6. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Bei dem großen A

Sopran 199 €
    Alt (gebraucht) 220 €
    Alt (neu) 244,63 €
    Tenor 269 €

jeweils nur noch wenige Exemplare vorhanden, also sofort zugreifen!

Zusatz: Baritons scheint es nicht in ganz billig zu geben, das billigste das ich gesehen hab kostet 2300 €

7. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Ahhh. Ich dachte schon es wird hier über Tenorsaxe bis 1.300 EUR gelästert. Für 300 EUR bekomme ich wahrscheinlich ja nicht mal anständige Polster oder Federn zu kaufen.
    Ich habe mir erlaubt mal zu schauen welches Sax der Paedda spielt.
    Er hat ein Thomann MK 1 Tenorsaxofon für EUR 998,-.
    Evtl. fühlte sich Paedda nicht verstanden, weil er sich ein Sax für "nur" EUR 998,- gakauft hat. Das man für EUR 300,- ein halbwegs vernünftiges Tenorsax bekommen soll, wage auch ich ernsthaft zu bezweifeln.

Gruß

Markus

8. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Bariton 1300 bei Thomann.

9. Bereckis

Hallo Markus,

lies nochmal die Nummern #8, #29, #36, #41, #43

Ich glaube nicht, dass er sich nicht verstanden fühlte...

Gruß

10. Gast

Gast Guest

Hi!

Wann gibt's die Auflösung des "Hörspiels", Mugger? :roll:
    Gruß,
    Ww.

11. Bereckis

oder ein besseres Thomann für 2.490 €?

Gruß

12. Mugger

Mugger Guest

Sorry,
    Sax 1 ist das Bauhaus.
    Liebe Grüße, Guenne

13. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Aha. :-D

14. rbur

rbur Gehört zum Inventar

wenn man 2490 Euro für ein Saxophon ausgeben kann, kriegt man dafür ein besseres Sax.
    Wenn man nur 1300 hat, hat man die Wahl zwischen einem für 1300 und gar keinem.

15. bluefrog

Warum muss man unbedingt Bari spielen, wenn man 1300 zur Verfügung hat. Für weniger gibt es schon die guten Taiwan-Tenöre.

LG bluefrog

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmmmmm

für €1300- bekommt man n prima Amati, oder n Weltklingerin, vielleicht ne Italienerin................

gebraucht eben

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Muss mal was loswerden: Gutes Forum, prima Foristen. Sachlich und recht inhaltlich.

Und deswegen will ich dennoch wissen: Wo ist mein 1. Preis fürs erfolgreiche Herausfinden?

Brille

18. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Als Moderator sollte man sich wertender Kommentare über anderer Leute Beiträge enthalten. Das fällt mir hier ehrlich gesagt schwer.
    Hast du schonmal versucht die Baristimme in der richtigen Oktavlage auf dem Tenor zu spielen?

Stimmt, die liegen reihenweise in den Läden rum.

19. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hmm, wozu braucht man dann überhaupt ein Saxophon, wenn man daheim noch 'ne Blockflöte aus Grundschulzeiten hat?
    Sopran, Alt, Tenor bzw Bari sind verschiedene Instrumente. Welches davon man spielen möchte hängt nicht vom Budget ab, sondern von den eigenen Präferenzen hinsichtlich Klang und der Art dessen, was man spielen möchte. Soll man "nur" weil das Budget nicht reicht, ein Instrument spielen, was nicht paßt? Oder sollte man nicht die völlig berechtigte Frage stellen und einen Weg finden, wie man im Rahmen seines Budgets das "richtige" Instrument finden kann? Und natürlich: Anschaffungspreis ist eine Sache, Folgekosten die andere. Wenn das Budget knapp ist, muß man natürlich berücksichtigen, dass zB Blätter und Mundstücke für Bariton teurer sind, als für Alto und man sich in ein Bari aufgrund dessen Größer eher man eine Macke reinhaut bzw eine Achse verbiegt, als bei einem vergleichweise kompakten Alto.

Viele Grüße, Dirk

20. bluefrog

Hi rbur,

ich dachte, der Thread hieße "Anfänger-Discount-Preis-Sax". Daher meine Frage, ob jemand (nämlich ein Anfänger) unbedingt ein Bari braucht, um Saxophon spielen zu lernen. Tut mir Leid, dass Du das in den falschen Hals bekommen hast.

Viele Grüße
    bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden