Anfänger Jazz TOTM und Fortgeschrittene Jazz TOTM...macht das Sinn?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 9.Mai.2018.

1. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

für mich ist nur eines wichtig .... jeder versucht, was er kann .... man hört wie andere so diesen Titel spielen .... und wir haben alle unseren Spaß ...

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Der ist gut! :)

antonio

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich bin gerade auf diesen thread gestoßen und gebe zu, dass ich ein wenig irritiert bin.
    Ich habe seit mehreren Monaten nicht mehr am TOTM teilgenommen. Das hat aber nichts mit der Titelauswahl zu tun, sondern damit, dass ich momentan andere Prioritäten habe.
    Schießsport, Fahrad fahren, Rosen pflanzen, einfach mal chillen bei dem herrlichen Wetter, mit dem Hund spazieren gehen.
    Und wenn dann tatsächlich noch Zeit fürs Saxophon bleibt, dann übe ich lieber die Titel, die ich mit meinem Lehrer zusammen im Unterricht erarbeite.
    Generell finde ich die Aufteilung in Jazz- und Freestyle TOTM gut. Habe in beiden schon mitgemacht. Manchmal auch gelichzeitig. Diese noch einmal aufzusplitten halte ich für unnötig.

Wenn ein anspruchsvoller Titel gewählt wurde, heißt das doch nicht, dass ein Anfänger den nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten auch darbieten kann.

Bleibt entspannt

LG Bernd

4. RomBl

RomBl Guest

Ihr macht Euch mit der Diskussion echt das Leben schwer. Die Gründe, warum die Teilnahme z.Z. gering ist, können so mannigfaltig sein.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das bei den Beiträgen so ist. Viele schreiben gar nicht mehr (oder wesentlich seltener) mit, so zumindest meine subjektive Beobachtung.

Mein Grund der Nicht-Teilnahme ist, dass ich mich mit dem ganzen Homerecording-Quatsch nicht befassen möchte. Das ist mir echt zuwider und ich habe gerade mein Mikrophon, mit dem ich immerhin 1 Aufnahme in einem Jahr gemacht habe, gerade hier im Forum vertickert. Ich übe lieber.

Gast11494, EstherGe und edosaxt gefällt das.
  5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Jaaa! Und Humor! Wunderbar, man sollte vielleicht auch einfach entspannter mit der ganzen Sache umgehen, eine gewisse Verbissenheit spricht ja zwischendurch schon auch aus einigen Postings.

Ich denke auch, dass ein "Anfänger TOTM" keine gute Lösung wäre. Dann schon eher zwei Titel, wobei die sich dann schon in den Ansprüchen unterscheiden sollten.

antonio

KUS gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Würde einer der TOTM-Titel in mein Übeprogramm passen, würde ich davon sicher auch eine Aufnahme erstellen.

KUS gefällt das.
  7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke für den Quatsch !

Homerecording...also Amateur-Recording, ist nicht schwerer oder komplizierter als gute Fotos oder Videos zu machen...oder Smartphones zu bedienen..oder Dergleichen.

Vor allem für die Selbkontrolle, Intonation etc...enorm hilfreich !

Man muß sich halt nur mal am Einstieg auch etwas damit beschäftigen.

Gr Wuffy

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Lese dazu auch mal, was gerade Kollege kindofblue aktuell im Theorie-Fred dazu geschrieben hat

Der Link von @henblower auf Joe Hubbard Bass ist mega irreführend, da komme ich nicht draus. So viel Theorie, da hat es ja gar keine Töne drin.
    Und die Herangehensweise wie @Feuerstreuer sperrt mich in ein Käfig ein.
    Irgendwie binde ich mich so in ein theoretisches Gerüst, dass ich kaum atmen kann.
    Habe es oft so theoretisch versucht und bin immer gescheitert. Brauche da so viel Kopf, dass meine Finger sich nicht mehr bewegen können.

kindofprison

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Dies hatte ich gerade auch gelesen...

10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ok - also nur, dass ich es richtig verstehe:

@Dreas hat keinen Bock auf TOTM weil er gegen die vermeintlichen und gelegentlich echten Profis abstinkt.

@Wuffy hat keinen Zugang zu Theorie (aber sehr wohl zu Homerecording) und findet deshalb den Theoriefred blöd.

@last ist eine Laus namens Pü über die Leber gelaufen und er schmollt.

Und deshalb machen wir jetzt alles ganz anders aber bitte so ähnlich wie bisher - nur eben so, dass das „Inventar“ sich wieder wohl fühlt...

Ich kann verstehen, warum sich viele, die ich gerne gelesen (und gehört) habe immer mehr zurückhalten oder ohne großes Drama weg sind.

Schade, eigentlich.
    LJS

Philippe, giuseppe, Gruenmicha und 9 anderen gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Long John Silver

Ich habe den Thread nur eröffnet, damit der Jazz TOTM nicht mit dieser Diskussion zerschossen wird.

Auch habe nicht ich die Diskussion um einen gesplitteten Jazz TOTM losgetreten, weil ich das für keine gute Idee halte.

Im übrigen finde ich nicht, dass die Beteiligung im Jazz TOTM generell zurück gegangen ist (diesen Monat ist der Titel halt komplexer). gleichwohl ist der Anteil der Anfänger in den letzten Jahren zurück gegangen. Ob es ein Mittel gibt, das wieder zu drehen bezweifel ich.

CzG

Dreas

P. S. Und Deine Kommentare zu vermeintlichen Motiven der hier Aktiven spar Dir besser, weil sie i. d. R. schlicht falsch sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.Mai.2018
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  12. RomBl

RomBl Guest

Ich für meinen Teil finde es wesentlich sinnvoller, mich mit der Theorie und den Zusammenhängen zu beschäftigen als an Knöpfchen zu drehen - insbesondere unter dem Hintergrund, dass eine Aufnahme niemals an den Livesound rankommt.

saxhornet und KUS gefällt das.
  13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Boah ey! Haben wir mal wieder Sauregurkenzeit?

EstherGe, Philippe, Gruenmicha und 4 anderen gefällt das.
  14. RomBl

RomBl Guest

@47tmb : ne, Vatertag und kein Bier im Kühlschrank ... :D:D:D:D

15. RomBl

RomBl Guest

Dafür habe ich
    a) meine Ohren (Intonation) und
    b) ein Zoom H2n (Selbstkontrolle)

16. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Es ist halt schon so, dass gewisse Songs für Beginner einfacher zu packen sind als andere. Meistens realisiert man dies nicht dann, wenn man abstimmt und den Son gut findet, sondern wenn man versucht, damit eine sinnvolle Impro zu basteln. So gesehen wäre die Wahl von tonal eher simpleren Songs für Beginner sicher spannender, wobei sich auch die Fortgeschrittenen mit für sie Niveau-gerechten tonalen und rhythmischen Konzepten entsprechend herausfordern könnten.

17. Gelöschtes Mitglied 11184

... wir grillen jetzt ...
    ... ganz richtig ... jetzt müssen wir nur noch bei der Auswahl der Titel ein gutes Händchen haben ...

18. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Ich war vor Jahren mal in einem Gitarrenforum. Da gab es einen Anfänger TOTM und einen Fortgeschrittenen TOTM (Bereich). Beide Bereiche waren sehr gut frequentiert. Jeder hat sich irgendwo wieder gefunden, Es gab keine Berührungsängste.

Es ist wohl so, dass es hier sehr viele hervorragende Saxophonisten in diesem Forum gibt. Ich höre mir die Audios regelmäßig an und bin meist begeistert, was möglich ist. Da werde ich nie hin kommen, leider. Aber ich bin ehrlich, ich traue mich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht, dort mal eine eigene Aufnahme einzustellen o_O

Wahrscheinlich geht es vielen anderen Forenmitgliedern genau so.

Leider geht so natürlich auch "Potenzial" verloren bzw. wird nicht genutzt. Ein Anfänger TOTM halte ich für eine hervorragende Idee, die dazu führen wird, dass sich viel mehr Holzbläser mit eigenen Aufnahmen in diesem Forum beteiligen werden.

19. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Zu Befehl!!

20. Gelöschtes Mitglied 11184

warum ... ist doch schade ... höre Dir doch mal mein gestümpere an ...;)

Zebra777 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden