Anfänger-Sound, bitte beurteilen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Batam, 26.Dezember.2014.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin & Hallo Batam,

Du wirst mir symphatisch....nicht nur ellenlanges Getippse, sondern nun auch was hörbares auf die Ohren.

Wie schon erwähnt, beachtliches und super Ergebnis nach so kurzer Zeit.

:applaus:

Ob es an der praktischen Umsetzung Deiner Theorien liegt...oder doch eher an Deinem Talent, dass Du mit Sicherheit in Dir trägst ???

Egal...mach was draus, gehe Deinen Weg, Du wirst jedenfalls schnell weiterkommen.

LGr Wuffy

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Also ich kann mich mit der "berufsbedingten Suche nach Perfektion" selbst gut identifizieren und auch mit dem mechanistischen Ansatz unscharfe Begriffe sauber in einzelne und überprüfbare Abschnitte zu zerlegen. So funktioniert Wissenschaft.

Unser persönlicher Werdegang unterscheidet sich zwangsläufig und damit auch die Art Probleme anzugehen oder Dinge zu verstehen. Manch einer kommt mit der Beschreibung "das musst Du einfach fühlen" besser zurecht als mit einer detaillierten Analyse. Dem geht's sonst wie dem Tausendfüßler der nicht mehr laufen konnte, sobald er anfing darüber nachzudenken wie man 1000 Beine ohne zu stolpern koordiniert.

Weil man im Internet sein Gegenüber normalerweise gar nicht kennt und daher auch nicht beurteilen kann woher eine Information kommt und wie relevant sie wirklich ist, darf man es durchaus erwähnen, wenn man auf bestimmtem Gebiet spezielle Vorkenntnisse hat. Das hat gar nichts mit Angeberei zu tun. Man muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und in der Büßer Kutte um Erleuchtung bitten. Gerade Physiologie und die Medizin im Allgemeinen ist ja leider nicht immer so klar und eindeutig wie man sich das als Betroffener wünscht. In vielen Fällen kann man bei aller Ähnlichkeit der Individuen auch nur "gezielt raten".

Wie man hört, scheint das Wissen um die Atmung der Entwicklung eines schönen Tons aber zumindest nicht zu schaden ;-)

Das war jetzt auch nicht soo schwer zu erraten. Du hattest zwei Blätter aufgelistet. Ich hatte also schon eine 50% Chance einfach richtig zu raten. Wie Du aber selbst schon festgestellt hast klingen die beiden Blätter sehr unterschiedlich. Das Fibracell ist deutlich heller und strahlender, das Rico hat einen satten Untergrund und einen "holzigen" Timbre. Das scheint Dich in Deinem gesuchten Sound zu unterstützen. Die beiden Blätter sind nicht leicht zu verwechseln. Gerade wenn man noch am Anfang steht macht sich die Eigenart der jeweiligen Komponenten deutlicher bemerkbar. Bei längerem Spielen gewinnt man als Spieler mehr Kontrolle über den erzeugten Sound und die verschiedenen Blätter/Mundstücke/Saxophone klingen immer ähnlicher.

Bei Wetten-Dass? hätte ich mit der Nummer nicht auftreten können: "Wetten dass ich es schaffe, ein Rico Royal, ein Alexander, ein LaVoz, ein Rigotti, ein Vandoren V16 und ein Hemke Blatt am Klang zu erkennen".

Wenn Mugger wieder Saxophone testet und um Beurteilung des Klangs bittet brauche ich gar nicht mit zu machen. Für mich klingen die alle genau gleich - nach Mugger.

Ich wollte aber trotzdem noch klären ob es wirklich das Rico war. Vielleicht hilft die Info ja jemandem der auch auf der Suche nach einem sonoren, satten Sound ist. Manchmal kann der Wechsel der Blattsorte den Weg zum Wunsch Sound erleichtern.

3. saxhornet

saxhornet Experte

Gesang und Sax kann man so nicht vergleichen. Es hängt beim Spieler von vielen Faktoren ab. Primär auch davon wie die Soundvorstellung im Kopf ist, das passende Equipment um diese umzusetzen (ich kann meinen Klang auch nicht mit einem 4C umsetzen) und ausreichend Übung (plus die richtigen Übungen). Anatomie ist da nicht wirklich wichtig und kann es Dir da nur schwer machen, wenn Probleme vorliegen (kaputtes Kiefergelenk, zu scharfe oder ungleiche Schneidezähne etc.).

LG Saxhornet

4. saxhornet

saxhornet Experte

Du bist Anfänger und machst Dir überproportonial viele Gedanken. Viele Ansichten werden sich wahrscheinlich noch diverse Male bei Dir ändern. Das war bei den meisten Spielern im Laufe der Zeit auch so und ist normal. Du hast anatomisch eine interessante Abhandlung geliefert und die ist gewürdigt worden. Es ist aber so, daß eine anatomische Betrachtung allein einen noch nicht begreifen lässt wie es sich anfühlt, selbst wenn das für Dich klappt, für viele andere funktioniert das halt nicht. Wie sich aber die Atmung anfühlt und die Stütze ist essentiell für das Spiel und das ist nicht immer über Anatomie zu erklären. Viele brauchen also keine anatomische Abhandlung sondern Infos wie es sich anfühlen kann, wie sie ihre Atmung und Stütze verbessern können. Nach meiner Erfahrung hilft es nur selten den Leuten zum Lernen was da anatomisch passiert. Trotzdem ist deine Abhandlung interessant.
    Und die Szene in jedem Forum ist anders und hier noch am ausgewogensten. Du hast halt immer solche und solche. Abgehauen sind die paar Leute in letzter Zeit wegen ganz anderen Geschichten und die hatten mit dem Forum und den Teilnehmern nichts zu tun.

LG Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden