Anfänger-Sound Update. Dem Profi-Sound auf die Spur. Mythos #1 – Sound-Seele. Teil 1.

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Batam, 21.November.2015.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Darauf wär ich nun garnicht gekommen.....................:bag:
    Nem

2. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Wieso kommen hier eigentlich alle permanent aufs Bending zu sprechen? Bei mir war von Anfang an die Maxime, einen Ton gerade und sauber spielen zu können und ein Bending sowie andere Stilmittel nur sehr platziert einzusetzen, dann aber überlegt.
    Liegt vielleicht auch daran, dass mein Lehrer es als Leiter eine Uni-Bigband wie die Pest hasst, wenn durch solche Tonausflüge der Gesamtklang verunstaltet wird.

Ich würde empfehlen, sowas erst in Angriff zu nehmen, wenn ein sauberer Ton steht. Empfehlen kann ich dann aus eigener Erfahrung, sich mit den Heften von Bob Mintzer auseinanderzusetzen (Alt-Fassung leider sehr grausam in Bezug auf Tonhöhe). Hört man sich die beigefügten Aufnahmen gut an und geht da mit einem Lehrer durch, kann man sehr viel über Phrasierung lernen. Manche Stücke sind nämlich sehr bewusst als Etüde für bestimmte Stilmittel angelegt. So gibt es z.B. immer wieder Funk-Stücke, bei denen explizit das Einsetzen von kurzen Tönen im Wechsel mit breiten Tönen geübt werden kann und die ein oder andere Ballade, bei der Glissandi und Triller eingebaut werden können.

Reference54 gefällt das.
  3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Betreffend Sound: DER Jazz Sound existiert nicht, wohl aber beinahe unendlich viele Klangfarben mit unterschiedlichen Facetten. Von dunkel bis hell, von fluffig bis Kreissäge. Diese Thematik wurde in diesem Forum glaub auch schon ausführlich behandelt.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist es absolut erste Priorität, zu Beginn mal einen Ton sauber anspielen, fadengerade aushalten und sauber abschliessen zu können. Ohne Vibrato, Sliding, Bending und anderen Schnickschnack. Dieser Grund-Sound kann dann bei Bedarf gezielt verändert werden. Wenn beim Aufbau des Sounds bereits dekorative Elemente eingesetzt werden, dann ist dies, wie wenn man in einem Rohbau ohne Heizung und Fenster bereits Bilder und Strohsterne aufhängt...

giuseppe, bebob99, Bereckis und 5 anderen gefällt das.
  4. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Weil Bending Punkt 1 auf Deiner Liste ist. Der gerade Ton ist erst in Punkt 3 erwähnt. Ich hätte den geraden Ton auf Position 1 gesetzt.

Grüße
    Roland

giuseppe gefällt das.
  5. saxhornet

saxhornet Experte

Das mit dem Bending ist ein typisches Anfängerproblem:
    a) viele bekommen gar nicht mit, daß der Ton verzogen und nicht sauber gespielt wird, sie hören es einfach nicht
    b) es gibt welche die hören es, merken aber nicht was sie da machen und haben noch nicht ausreichend Gefühl für den Bereich, um es abzustellen, wenn man erklärt wie es zustande kommt
    c) einige finden es cool, bis man ihnen erklärt, daß es weder cool noch lustig ist wie eine Mischung aus Hyäne und Seehund zu klingen
    d) einige haben Probleme die Zunge vom Unterkiefer zu entkoppeln, das ist aber essentiell, sonst wird der Kiefer bei jeder Zungenbewegung mit bewegt und der Ton verzogen, das klingt schlimm

Bendings sind nicht ohne und sollten sehr sehr gezielt benutzt werden, sonst ist das wie zu viel Salz im Essen.

Lg Saxhornet

Gelöschte 11056 und Juju gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden