Hallo alle zusamen, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte gerne Sax lernen. Für die ersten Schritte, benötige ich eine Grifftabelle ( damit man mit den vielen Tasten zurecht kommt ) Wer kann mir Tips geben? oder wer hat wohlmöglich eine Grifftabelle zum üben parat? Ich habe nicht sehr viel Geld, deshalb suche ich am besten eine kostenlose Möglichkeit. Gibt es vielleicht sogar links im Internet? Es wäre schön, wennmirjemand helfen könnte. Danke
1. Ein Lehrer wäre besser als eine Grifftabelle 2. Ein Lehrbuch in dem man die Töne bzw. dann die Tonleitern der Reihe nach lernt (wo immer an der jeweilgen Stelle der richtige Griff angegeben ist) bringt mehr als einfach einen Griff nach dem anderen aus der Tabelle zu lernen.
Hi Bommelchen, willkommen im Club und ja, es gibt eine kostenlose PDF-Grifftabelle z.B. von Peter Wespi: KLICK ZUR GRIFFTABELLE Ansonsten haben wir hier noch eine Suchfunktion, die du für die ersten Fragen nutzen solltest. Du findest sie oben links in der Menüleiste. Hilfreich sind auch erste Infos übers Saxen. Findest du ebenfalls links in der Menüleiste unter "Saxophon Infos". Unter dem Punkt "Saxophon spielen" gibts auch noch einen Beginner Guide. Wenn du nicht viel Geld hast, hilft dir ein Bibliotheksausweis weiter, wenn du Noten brauchst. Vieles kann ausgeliehen werden und was sie nicht vorrätig haben kann oft kostenlos oder für 1 Euro via Fernleihe bestellt werden. Lieben Gruß, Sandra
wouw...super danke für die schnelle antwort war ein klasse tip..... ihr seit echt nett danke, danke , danke................ so und jetzt wird geübt
Etwas kompakter ist die hier, habe ich am Anfang auch benutzt: http://www.saxophon.com/saxcom/service/service.html Diese ist allerdings so dargestellt, als würde man von vorne auf das Instrument gucken. Die oben genannte andere Tabelle ist aus Sicht des Spielers abgebildet. Meiner Meinung nach Geschmackssache...