Anfänger und 2 Saxe?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ludmilla, 27.Oktober.2010.

1. ludmilla

ludmilla Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich spiele ja erst seit ein paar Monaten Altsax.
    Seit einiger Zeit "plagt" mich der Gedanke mir ein
    Sopransax zu kaufen.
    Ich finde das klanglich sehr schön....

Nun meine Frage: macht das Sinn, oder schadet das am Ende meinem Ansatz oder so?

Wenn, dann wird es wohl eher ein Instrument deutlich unter der 1000 Euro Marke.

Was meint ihr?

Viele Grüße
    ludmilla

2. Ranky

Ranky Ist fast schon zuhause hier

Hi Ludmilla

Wir spielen in etwas gleich lang Saxophon. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ein zusätzliches Instrument, dessen Klang ich ebenfalls wunderbar finde, sein könnte. Ich habe mir daraufhin ein Tenor gemietet (das wäre ev. auch eine Lösung für Dich) und bin drauf gekommen, dass ich es zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht schaffe, weil eben doch einige Unterschiede bestehen. Somit habe ich mich wieder auf mein Alt konzentriert und bin ganz froh darüber. Man kennt ja noch sooooo vieles nicht! Das sind meine Erfahrungen.

Viele Grüsse
    René

3. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ich hatte auch nach wenigen Monaten Altsax spielen ein Tenor (ein Selmer!) in die Hand gedrückt bekommen. Hatte dann auch sehr früh gemerkt, dass ich das noch lange nicht auf die Reihe bekomme.
    Wenn ich mein Alto mehr draufhabe und es mir leisten kann, würde/werde ich ein Tenor nochmal probieren (deren Klang ich auch sehr toll finde ;-) ).

lg
    Mary

4. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ludmilla,

ich habe nach ca. 2 Jahren Alt ein Sopran dazugenommen.

Es braucht viel Zeit, für beide Instrumente so zu üben, dass bei beiden Instrumenten der Ton schön bleibt. Grade das Sopran ist recht empfindlich.

Mein Rat wäre noch etwas zu warten, bis Du mit dem Alt sicherer bist.