Anfänger und Fortschritt

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Rinna, 29.November.2014.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

Uuuund nicht zu vergessen für alle Oldtimer:
    Musizieren und Sport sind der körperlichen und geistigen Fitness nicht abträglich.
    (Jedenfalls solange ich nicht davon leben muss.)

2. Saxversuch

Saxversuch Schaut nur mal vorbei

Bei mir geht es mit dem Saxophon das erste mal so richtig an Noten und ich mache da auch schon kleine Fortschritte. Das war immer eine Fremdsprache für mich, aber so langsam kann ich mir einfache Stücke an Hand der Noten erarbeiten.
    Ob ich je direkt vom Blatt spielen kann, wer weiß.
    Mein Ziel wäre es , mit zwei, drei Leuten zusammen zu musizieren (improvisieren).
    Bis dahin sind noch etliche Übungsstunden zu absolvieren, aber auch die machen mir Spaß. Da möchte ich gleich noch eine Frage anhängen. Wo bekommt ihr eure „Backing Tracks“ für eure jeweiligen Stücke her, YouTube?
    Grüße
    Jue

korfi62 gefällt das.
  3. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...sei ob Deiner Freiheit froh. Im alten Griechenland wurden alle, die mit praktischen Künsten Geld verdienen mussten als Banausen bezeichnet;)

quax gefällt das.
  4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Auf YT findest du fast alles, kannst aber nur sehr eingeschränkt irgendwas einstellen. Es lohnt sich, für ein paar Euro "irealpro" herunterzuladen. Du kannst es auf alle deine Geräte lade und kriegst über 1000 Standards und kannst wirklich ALLES einstellen.

auch Jue

5. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

naja den ersten Anlauf habe ich mit 50 nach meier Scheidung gemacht...
    Kein ahnung von Noten
    Rythmus oder takt gefühl
    Dann durch private Umstände ein Pause von 5 Jahren ...
    Im Spielen bin ich immer noch Beginner... auch wenn ich ein Sax zerlegen und wieder zusammen bringe...
    Aber das wird ....
    jetzt soll ich mich für eine kleine Kombo vorbereiten.... Naja mal schauen ob das passen wird ... irgendwas zwischen Schiss und Neugier

6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Coole Sache, ich drücke dir ganz doll die Daumen. :)

Nach der ersten Probe wird der Schiss vergehen und du wirst sehen, alle anderen kochen auch nur mit Wasser.

Gerrie, korfi62 und gaga gefällt das.
  7. Saxversuch

Das würde mir auch so gehen, aber is‘ne coole Sache.

8. ppue

ppue Mod Experte

Die beste Platte von Johnny Cash ist seine letzte gewesen. Auch die Brüchigkeit einer gealterten Stimme kann viel transportieren und ist allemal authentisch.

JTM, Moritz.M, Gerrie und 4 anderen gefällt das.
  9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Also man dachte die alte Frau ist gross und so
    Sie möge ihr Bari nehmen....
    Drei Starter
    Birdland
    House of the rising sun
    und Smooth
    Na und dann stehen da tatsächlich freche Stacato 8tel :smil3dbd4e29bbcc7:
    dann muss ich jetzt erstmal wieder den langen Atem hin bekommen
    (es gab Zeiten da habe ich mit dem Bari 8 bars in mittlerer Geschwindigkeit in einem Rutsch gespielt.... seuftz)
    Ok ist ja ein lustiger Faden ihr werdet also Teil haben an meinem (Nicht) Erfolg ...
    :sensatio:

korfi62 und cwegy gefällt das.
  10. Al Bundy

Al Bundy Schaut öfter mal vorbei

....ich 69....

11. korfi62

korfi62 Schaut nur mal vorbei

Bin seit 2 Wochen 63, spiele ähh übe seit 2 Monaten und gehe jetzt erst einmal eine Stunde Tonleitern und longtones üben, und dazwischen prokele ich an der Michelle von den Beatles herum.
    Schon ein bisschen komplizierter als Weihnachtslieder in c-Dur...

Spätberufener, Gerrie, quax und 2 anderen gefällt das.
  12. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

C-Dur ist eh schwierig auf dem Sax.
    Ich spiel lieber A-Dur auf dem Alt-Sax!

korfi62, Alex_Usarov und _Eb gefällt das.
  13. quax

quax Gehört zum Inventar

Kein Gefuddele net.

14. Saxversuch

Schönen guten Abend.
    Ich habe bemerkt, dass mir nach meinen Saxophonübungen oft die Daumensattelgelenke an beiden Händen schmerzen. Ist das nur eine sehr verkrampfte Haltung, oder müssen sich auch die Hände ans Saxophon spielen gewöhnen? Das Sax hängt in guter Position vor mir und es gäbe eigentlich kein Grund es so fest zu halten.
    Grüße
    Jue

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wahrscheinlich beides. Spiel mal ohne die Daumen, halte sie locker auf Abstand oder gar neben dem Korpus. Abwechselnd oder gar beide zugleich.

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden