Anfängerfrage: Welche Blattstärke?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxsten, 8.November.2020.

  1. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ok, dann probier ich mal andere. Als ich das letzte mal vandoren 1,5 ausprobiert hatte empfand ich sie als anstrengend. Vorhin ging es erstaunlich gut. Auch laut und leise ging besser.
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wie @Livia schon schrieb, 1,5 Rico sind überaus leichte Blätter, sicher sind Deine Lippen jetzt besser trainiert, probiere 2 oder 2,5.
    Blaue Vandoren Blätter "Classic" sind ebenfalls etwa 1/2 Stärke schwerer als andere Sorten, von denen also 1,5 oder 2

    Der von Dir beschriebene Effekt ist möglich. Leichte Blätter können auch "Zu" machen, dann drückst Du das Blatt mit den Lippen und der Luft ganz ab und es kommt überhaupt kein Ton.

    ja

    Härter machen geht nichts so richtig, man kann Blätter mit einem Blattschneider vorne abknipsen, dann sind sie etwas härter, da streiten sich aber die Geister und Meinungen ob das dauerhaft funktioniert (neudeutsch "nachhaltig").
    Leichter machen ist einfacher, einfach etwas dünner schleifen, zB. mit ganz, ganz feinem Schleifpapier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden