Hallo, ich bin etwas enttäuscht. Bei mir ist es so, dass ich am einen Tag richtig gut spiele und gut vorankomme, am nächsten Tag aber bekomme ich kaum einen Ton sauber geblasen. Das alles trotz gleichem Blatt usw. Was mache ich falsch? Heute klappte es wieder gar nicht und mich nervt es total, dass ich nicht weiß, woran das liegt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.... Liebe Grüße an euch alle, Nicole
Hi Julia. Vorab: Eine "Anfängerfrage" ist das bestimmt nicht! Denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder gute und schlechte Tage im Saxspiel hat - egal wie lange er/sie spielt. Und vieles hängt m.E. mit der Tagesform zusammen.... also relax, leg das Sax etwas zur Seite, entspann dich mit etwas anderem .. und dann versuchst du es einfach nochmal. Im Sport hat man mir mal gesagt: Mach dir keine Sorgen, wenn ein Fehler alle paar Tage mal auftritt. Wenn er eine Woche am Stück auftritt, können wir dran arbeiten. Lieben Gruß, Sandra
Manchmal hängt es auch einfach damit zusammen, dass das Blatt nicht optimal auf dem Mundstück ist, die Blattschraube etwas zu weit vor oder zurück ist, die Blattschraube zu fest oder zu locker ist etc.etc. Oder man hat halt einfach einen grottenschlechten Tag . Das geht uns allen so. Man hat zu große Erwartungen und nichts klappt richtig. Manchmal hilft es dann einfach es später nochmal zu versuchen oder an dem Tag gar nicht zu spielen.
Seh ich auch so... Erst heut musste ich mein Sax nach ner halben Stunde aus der Hand legen, weil ich kurz davor war, das Notenblatt zu zerreissen, nachdem eine Phrase par tout nicht klappen wollte... Aber morgen sieht die Welt bestimmt wieder ganz anders aus! Man muss halt einfach ein bisschen Geduld mit sich haben... Liebe Grüße!
Ich kann alles was bisher gesagt wurde nur unterschreiben. Wenn es nicht klappen will kann man es auch nicht erzwingen. Dadurch wird es nur schlimmer. Da helfen nur die hier des öfteren erwähnten 3 L: Langsam Locker Longtones Gruß, Wolly
es ist eben ein blasinstrument, das spielt man nicht nur mit luft und lunge sondern auch mit der seele . und wenn das innere pendel schief hängt........ herbert
Hallo, schön zu lesen, daß es Anderen auch so geht. Manchmal möchte ich verzweifeln und den nächsten Tag gehts wunderbar. Nur nicht locker lassen. Gruß
Das mit dem Pausentag kann ich nur unterstreichen. Wenn's mal wieder richtig schlecht läuft und ich nicht am nächsten, sondern am übernächsten Tag wieder spiele, klappt's ziemlich oft als hätte ich nie Probleme gehabt. Ist schon seltsam.
Eine weitere Fehlerquelle kann der Winkel des S-Bogens auf dem Sax sein, weil dann möglicherweise die Oktavklappe nicht richtig schließt. Bei mir hilft es manchmal, ein weicheres Blatt zu nehmen, wenn sonst nichts geht. Gruß, Uwe