Anfängerliteratur

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von charly-5, 14.September.2021.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das kann verschiedene Ursachen haben, die man auch verschieden behandeln kann.

    Wenn es für Dich schwierig ist, den Rhythmus zu hören und zu fühlen, sind "Percussion Übungen" sinnvoll. Gar nicht am Instrument, sondern Klatschen, Stampfen, Schnippen. Ich sag mal, wenn Du bei "Take Five" den 7/8 Takt ohne Nachzudenken mit klatschen kannst, hast Du damit keine unüberwindbaren Probleme.

    Wenn Du Probleme hast, einen in Noten gesetzten Rhythmus zu erkennen und aufzunehmen, kann das Heft "Rhythmische Grundmuster" helfen. Hier werden die wiederkehrenden Varianten verschiedener Rhythmen optisch und akustisch vermittelt. Ziel soll es sein, danach im Notenmuster die zugrundeliegenden Rhythmen direkt zu erkennen, ohne sie jeweils auszählen zu müssen. Das kann im Spielfluss einen wesentlichen Unterschied machen.

    Wenn Du Probleme hast, einen Rhythmus, den Du zwar theoretisch weißt, und auch im Ohr hast, während des Spiels umzusetzen - da hilft nur mehr Übung. Am Anfang hat das Gehirn beim Instrumenten Spiel viele Dinge gleichzeitig zu managen und meist reicht einfach die Kapazität nicht um alles gleichermaßen umzusetzen. Man konzentriert sich auf die richtigen Noten, einen vernünftigen Ton, dass die Finger da sind wo sie sein sollen und dass der Ton halbwegs anspricht. Da steht das korrekte Timing meist weiter hinten in der geistigen Prioritäts Liste. Aber wie unser Kapellmeister immer wieder sagt:

    Um Timing und Rhythmus am Instrument zu üben, kann man die Melodie reduzieren. Nur einen oder zwei Töne aus der dazu gehörigen Skala, aber immer punktgenau auf die Note. Also vor der Melodie Führung erst einmal eine Begleitung zum Playback spielen. Da hier das Gehirn nicht mehr damit ausgelastet ist Finger und Melodie zu synchronisieren, bleibt Kapazität übrig um den Rhythmus zu festigen.

    Wenn der Rhythmus sicher sitzt, kann man das ausbauen und die Betonung der wenigen gespielten Töne passend zum Stück zu setzen. Kurz, lang, weich, Marcato!

    Viele Instrumental Übungen oder Etüden sind auch so aufgebaut, dass sie eine sich steigernde spielerische Komplexität haben, das auf einem zu verinnerlichenden Grundgerüst aufgebaut ist.

    Wenige Noten richtig betont und im richtigen Rhythmus gespielt sind viel effektiver und klingen auch schneller "professionell" als die "richtige Melodie" aber völlig aus dem Timing. Denk an die Schlagzeuger. Die können im Grunde nur verschiedene Sorten von "Bumm", "Ping" und "Zack", aber im richtigen Timing ist en gutes Schlagzeug Solo durchaus hörenswert. :cool:

    Natürlich ist es auch hilfreich, wenn Du eine Fachperson zur Hand hast, die Dich im Spiel beobachten kann und genau für Dich passende, individuelle Empfehlungen geben kann, die wir aus der Ferne nur raten können.
     
    Longtone, Livia und charly-5 gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Feine Klinge!
     
    scenarnick, mato, Jacqueline und 2 anderen gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Autsch... Es sollte natürlich "Unsquare Dance" heißen, nicht "Take five". :roflmao:

    So klingt es sarkastisch und das wollte ich eigentlich (diesmal) nicht sein. :rolleyes:
     
    scenarnick, quax, Jacqueline und 2 anderen gefällt das.
  4. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @charly-5

    ein sehr schönes Heft mit gut eingespielten Playalongs ist "Reading Key Jazz Rhythms" von Fred Lipsius, das in jedem der Etüden eine andere rhythmische Figur behandelt und variiert und neben dem Lerneffekt auch noch viel Spass macht.

    Auch schon gut früh spielbar ist das erste Heft der Jazztastic Reihe: Initial Level.

    Ebenfalls empfehlen kann ich diese Hefte aus der Guest Spot Reihe: "Swing", "Classic Blues" und "Soul".

    Mit der Jazzmethode von O'Neill" habe ich selbst angefangen und fand die klasse.

    LG
    Albrecht
     
    charly-5 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden