Angst vor Blackout

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 19.Januar.2011.

1. Gast

Gast Guest

Hi!
    Dann würden die Noten, im Fall des drohenden Blackout, den Part des "Souffleurs" übernehmen. :-D

Jetzt kannst du dich auf dein Solo freuen!
    :) Gruß, Ww.

2. ppue

ppue Mod Experte

Tja, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit Noten als Souffleur nicht geht. Wenn man rausfliegt und sucht dann erst die Stelle, wo man rausgeflogen ist, ist man völlig raus.

Es wir aber noch etwas Anderes passieren: aus Angst, Panik zu haben, wird man von der ersten Note an am Blatt kleben. Es geht nur ganz oder gar nicht.

Ich kenne es gut, weil ich das Problem schon öfter hatte. Vor der Premiere saß der letzte Text noch nicht. Besonders schwierig, weil es ein finnischer war, den ich nur lautsprachlich singen konnte, weil ich eben kein finnisch kann. Ich hatte mir einen Großausdruck auf den Boden gelegt und, obwohl ich den Text halbwegs auswendig konnte, ständig auf ihn gestarrt.

Beim vierten Auftritt wurds mir zu blöd und ich nahm den Zettel weg, sang eine Zeile völlig daneben (was keiner merkte), aber ansonsten klappte es. Auch die 30 Mal danach.

Solange man die Noten nicht konsequent weglegt, wird das nix. Sorry dafür, aber isso, hehe.

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Also, ich glaube auch, Noten, ganz oder gar nicht.
    Auswendig oder Noten, kein Mischmasch. Oder vielleicht ein kompletter Teil mit, einer ohne.
    Aber nicht mal ein Takt zwischendrinn ablesen wollen, das geht schief.

Aber was spricht gegen Noten ganz, also komplett abspielen?

[size=xx-small][color=99CCFF] Jazzband Berlin[/color][/size]

4. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

In einer Blaskapelle kann man sicherlich auch nach Noten spielen. In einer kleineren Besetzung geht das aber (finde ich) gar nicht. Und zwar, weil es 1. völlig uncool ist, denn es verhindert den Kontakt zum Publikum, und 2. geht es zumindest mir so, dass ich auswendig einfach viel besser und aufmerksamer spiele.

Was bei mir gut gegen Panik hilft, ist schon beim Üben immer schön weiter zu machen, wenn mal was daneben geht. Blos nicht an der Stelle hängen bleiben oder es sogar noch mal versuchen! Immer schön im Groove(!) und im Fluss bleiben. Das lässt sich mit BiaB, Playalongs oder Drumcomputer gut üben. Wenn ich nen Vortrag habe, kann ich mich ja auch mal versprechen. Das ist überhaupt nicht schlimm, denn ich weiß ja wovon ich rede und bügele das sofort wieder aus. Das ist beim Vortrag von Musik ein bisschen ähnlich. Allerdings kann ich es da noch längst nicht so gut.

5. Gast

Gast Guest

Mensch, pue,
    wäre ich dabeigewesen, ich hätte es gemerkt, wenn dein Finnisch nicht gestimmt hätte. Aber toll, dass du dich auch an diese Sprache heranwagst!

Bluesige Grüße

Bluesgerd47

Bezüglich der Noten teile ich deine Meinung.

6. Gast

Gast Guest

hmmm....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden