Hallo zusammen, meine Band und ich haben im uli einen Auftritt und zwei meiner Kollegen kamen auf die Idee, wir könnten doch von Anouk - nobody's wife spielen, statt dem Gitarren solo soll ich ein Sax solo spielen. Das Lied ist ziemlich rockig und ich weiß nicht so richtig wie ich da mit dem Sax was rocken kann.... Von der Rhytmik her tu ich mir da doch etwas schwer... Hat jemand ein paar Tipps für mich? VG
Hmmm, ich kenn den Titel nicht (werd' ich heute Abend mal suchen). Aber so aussem Bauch: Auf 1/8 einem Ton mehrfach wiederholen, Growl (den dann auch auf einem langen hohen Ton ,kleine Intervalle, wahrscheinlich eher keine Blue-note, (nicht nur im Rock) Phrasen wiederholen. Was macht den der Originalguitarrist? Cheerio tmb
Wenn du das Solo ab 2:25 im Video meinst, dann wirds zumindest mit nachspielen etwas schwierig Eineinfaches Solo daraus zu machen klingt dann aber leider nicht besonders bei dem Song Da muss ein Profi ran
Hi Das scheint mir recht einfach gestrickt. Tonart finden ( anhand einer Aufnahme) dann passende Pentatonik nehmen. Damit kannst schon mal etwas machen, wenn du noch rhythmisch passend dudelst. Kannst auch die Akkorde des Stückes suchen (Gitarrentabs sollten im Netz zu finden sein) Dann noch auf dein Sax transponieren. Für Tenor z.B. ein Ton höher als die Gitarren. antonio
Also das Gitarrensolo würde ich nicht nachspielen. Das klingt nicht auf'm Sax... Nimm die Melodie (Strophe & Refrain) lerne sie auswendig, variiere & experimentiere damit herum, sprich improvisiere mit Refrain & Strophe. Und vor allem höre Dir Rock-Songs mit Saxsoli an und lass dich inspirieren. Es gibt kein Patentrezept...wenn ich das hätte, würde ich's aufschreiben und als Enzyklopädie verkaufen, reich werden und dummes Zeug mit meinem vielen Geld machen
Hi, den Song haben wir auch mal gespielt. Richte Dich nicht nach der Leadgitarre, sondern nach der Rythmusklampfe! Darüber spielst Du dann die nach Deinem Stil abgewandelte Gesangsmelodie; also sozusagen Pentatoniken über die (gedachte) Gesangsmelodie (weiß grad´ nicht, ob Antonio das gleiche meinte?!?). So hab´ ich das gespielt und es kam ganz cool. Leider gibt´s davon keine Aufnahme, weil wir das nur mal im Proberaum gemacht hatten. Aber frage mich jetzt nicht nach den Noten oder den Tonarten. Ich spiele immer nur aus dem Bauch heraus Gruß Thomas
Hi, schau und hör dir mal einige Clarence Clemons Solos an. Dieser "Benchmark" lohnt sich und gibt gute Impulse. Sax zum Gruß Ginos