Ansatz modern oder traditionell?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bernd_rossini, 21.Oktober.2008.

1. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Da hast du etwas falsch verstanden.
    Ich behaupte, dass man es in zwei Jahren schaffen kann sich so mit dem Thema Ansatz auseinander zu setzen, dass man sehr wohl begründbare Unterschiede zwischen einer und einer anderen Methode festmachen kann. Das hat nichts mit nachplappern oder ähnlichem zu tun (meine Beiträge dienen schließlich nicht dazu, hier einfach nur präsent zu sein udn irgendnen Kram zu schreiben, den man irgendwann mal irgendwo gehört hat). Gerade beim Saxophon gibt es diese Alle-machen-es-also-muss-es-gut-sein Sache nicht.

Da stimme ich zu. Bernd sagte allerdings nichts darüber, wo seine Ziele beim spielen liegen. Ich denke, seine Schwierigkeiten werden sich mit einem guten Lehrer erübrigen.

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wenn ich dich da falsch verstanden habe, ok, deine Aussagen kamen mir so vor, als wolltest du die von dir ausgemachten Vorteile des einen Ansatzes generalisieren.

Da du das in unmitelbare Nähe zu meinem statement plazierst lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich dir das nicht unterstellt habe.

Volle Zustimmung :)

Gruß,
    xcielo

3. JES

JES Gehört zum Inventar

@Jazzbee

Wenn Du sagst, daß Du mit dem modernen Ansatz besser klar kommst, dann erzähl uns bitte auch welche Musik Du spielst und welche klanglichen Ansprüche Du stellst.

Ich z.B. mag modernen, hellen, Saxsound ganz und gar nicht. Das heißt ich möchte einen Ton mit wenigen Nebenfrequenzanteilen, wenig Nebengeräusch. Ein moderner Ansatz, möglichst noch zusammen mit einem hellen Mundstück, wirken dem total entgegen.
    Ich gehe also davon aus, daß Deine Klangausrichtung mehr zu moderner Rockmusik geht, wo es mehr auf Lautstärke und Durchsetzungsvermögen geht. Dafür wäre m.E. dann auch ein moderner Ansatz eher geeignet.

JEs

4. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

@JES

Ich bin in Sachen Musikrichtung nicht festgelegt. Ich mache vorrangig Jazz, aber auch klassisches Satzspiel, sowie Funk & Soul.

Meine Soundvorstellung geht eher in Richtung voll, voluminös (spiele ein Otto Link Tone Edge 7*). James Carter ist einer meiner Favoriten was Sound angeht.

Grüße
    Jazzbee

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden