Ansatz?!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jebosan, 22.März.2005.

1. jebosan

jebosan Schaut nur mal vorbei

Hallöchen,
    hab mal ne Frage an alle, die schon länger spielen als ich (8 Jahre) bzw sich besser auskennen :)
    Und zwar habe ich das Problem dass mir auf allen d1, d2 und d3 Lehrgängen erzählt worden ist, dass mein Ansatz falsch ist! Meine Unterlippe ist angeblich zu weit über den unteren Zähnen..
    Allerdings habe ich kein Problem mit dem Spielen, d.h. es quietscht nicht oder ähnliches!
    sollte ich dann trotzdem was an dem Ansatz ändern..so langfristig meine ich!
    Oder ist es egal solange ich gut spiele?
    Vielen Dank schon im Vorraus :) ;-) :-D

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du mit Deinem Sound oder besser der Entwicklung Deines Sounds in den letzten Jahren zufrieden bist, dann besteht IMHO kein Grund irgendwas zu ändern.

Schau Dir mal z.B. David Sanborn an. Der wäre mit seinem Schiefansatz bestimmt durch die D1 Prüfung durchgefallen.

Was waren das denn für Nasen, die Dir das empfohlen haben? Wie klangen die so? Was hatten die für Erfahrung?

Also wenn mir das einer sagen würde, würde ich es nur Ernst nehmen (mit meinen ca. 10 Jahren Erfahrung), wenn ich echt Respekt vor ihm hätte. Und dann würde ich mindestens noch ne zweite Meinung von ner Kapazität einholen, bevor ich was ändern würde. Weil: etwas ändern, was man schon jahrelang auf diese Weise praktiziert hat, ist ein äußerst mühsames und schwieriges Unterfangen. Ich weiß wovon ich rede :-(

3. jebosan

jebosan Schaut nur mal vorbei

Die Dozenten haben mich da eben immer wieder drauf hingewiesen, dass das eigentlich nicht so passt..
    Mein D3-Dozent hat jedoch gesagt dass er kaum einen Unterschied hört..
    Möchte mir nur demnächst wieder Unterricht bei einem Lehrer nehmen und da habe ich etwas Bammel, dass der mich vielleicht von Grund auf verändern will und ich dann gar nichts mehr auf die Reihe kriege...wäre nicht so schön, weil ich eigentlich recht ordentlich spiele..so heißt es zumindest

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Ich kann zum eigentlichen Punkt nichts sagen, aber grundsätzlich würde ich nichts ändern, wenn es
    a) nicht weh tut, b) keine Intonations- oder Ansatz- bzw. Ausdauer-Schwierigkeiten gibt und c) DU damit zufrieden bist.

Gibt es ein richtig oder falsch, wenn es dennoch "funktioniert"?
    Liebe Grüße, Jogi

5. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ja, wenn es momentan funktioniert, aber Deine Entwicklung hemmt.

Ein solcher Ansatz"fehler" (damals auf dem Flügelhorn) ist der Hauptgrund warum ich jetzt Saxophon spiele :-( . So kann auch eine Tragödie zu was Gutem führen :-D .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden