Ansatzprobleme bei Umstellung von ALT auf Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Silversax, 4.Februar.2006.

1. Silversax

Silversax Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Ich spiele seit 3 Jahren regelmässig ALT-Sax und hatte mir letzte Woche ein Tenor zugelegt. Die Umstellung klappte ziemlich gut doch die tiefen Tönen kommen einfach nicht so richtig raus.

Kennt Ihr dieses Problem? Habt ihr für vielleicht irgendwelche Ratschläge?

Danke!

Grüessli
    Silversax

2. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Das ist ganz normal und das übliche Problem bei diesem Umstieg. Wenn du die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast und später dann mal wieder viel Alt spielst, werden die Tiefen auf dem Tenor schlechter aber die Höhen besser, spielst du viel Tenor, werden die Tiefen auf dem Alt besser aber die Höhen schlechter. Somit: Üben, Üben, Üben!

Grüße
    freejazzer

3. Silversax

Silversax Schaut nur mal vorbei

Na, da bin doch ein bisschen beruhigt. Danke freejazzer!

4. masch

masch Ist fast schon zuhause hier

Hallo und guten Abend,

ich habe nicht so sehr das Problem mit dem Ansatz. Vielmehr ist es bei mir die Luft. Oder besser gesagt, der Mangel daran. :evil: Ich habe bislang immer gedacht, meine Lungen wären schon in Ordnung. Auf Altsax und Klarinette ist das auch alles kein Problem. Ich kann ziemlich lange Passagen spielen ohne in Atemnot zu geraten. Nun soll ich bei einem Stück unser vereinseigenes Tenorsax spielen. Und was soll ich euch sagen. Das Dingen schluck Puste wie nichts. Ist das normal so oder muss ich erstmal eine Dichtigkeitsprüfung mit dem Sax machen. Vorstellbar wäre es.

Bis vor ca. 1,5 Jahren wurde es regelmäßíg gespielt. Danach hat derjenige das Sax-spielen dran gegeben und es steht bei mir zur Pflege. Ich spiele es auch gelegentlich. Aber eben halt nur gelegentlich. Deswegen auch die Luftprobleme. Nun könnte es aber vielleicht auch sein, das die Polster unter der Abstinenz gelitten haben.