Hallo, ich bin Anfänger, da bislang keine Zeit für Unterricht : auto. Habe mir ein altes Alto gekauft , übte eine Weile mit dem dabeigelegenen Mundstück, das d" kam immer schlecht. Kaufte dann yamaha 4c, mit 2-Blättchen lief das 4 Wochen wunderbar, plötzlich fängt der alte Ärger mit dem d" wieder an (nicht mit der Trillerklappe).Der Ton kommt nicht oder überbläst sofort. Der Wechsel auf ein neues Blättchen brachte nix, auch mit 2,5-Blättchen nicht. Erstaunlicherweise kann ich inzwischen mit 2,5-Blättchen auf einem Mundstück spielen, bei dem früher gar nichts ging , das d" kommt aber auch hier schlechter. Ansatzveränderung bringt ein bißchen, aber man kann ja schlecht immer beim gleichen Ton den Ansatz ändern. Liegts an mir, dem Instrument oder ist dieser Ton immer problematisch ?