App für Drones

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von antonio, 5.Mai.2025.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Weiss mir jemand eine gute App (iPad tauglich) für Drones in all Keys?

Wäre schön, wenn man da die Klangfarben beeinflussen/regeln könnte oder so. Gefunden habe ich mal eine App als ShrutiBox, aber die haben wohl dann doch eine eher spezielle Note.

Oder dann auch bei Drone Lab, da gibts eine Standard und eine Pro, aber ob die auch gut sind? Die Pro kann wohl schon viel zu viel, wenn man einfach gerne nur eine gut klingende Drone möchte.

Habe mal die von der Jazzschule Berlin runtergeladen, aber die überzeugen mich klanglich jetzt nicht besonders.

antonio

2. scenarnick

scenarnick Admin

3. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

DroneTone habe ich. Da gibt es nur nicht die Möglichkeit das Instrument zu wählen.

antonio gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich auch. Finds ok für den Zweck.

antonio gefällt das.
  5. Perlvatt

Perlvatt Schaut öfter mal vorbei

Ich nutze "Chordbot", das spielt mir ganze Akkordfolgen. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für iOS gibt, ich habe Android.

antonio gefällt das.
  6. SaxoBonn

SaxoBonn Nicht zu schüchtern zum Reden

Warum nicht einfach MP3 Dateien vom Cello-Drone nehmen? Gibt's kostenlos bei YouTube, mit einem Konverter zu mp3 machen.

7. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Drones vom Experten. Sicher gut. Gibts die auch für nicht Äpfler?

Frau Buescher gefällt das.
  8. antonio

Herzlichen Dank! Nein kannte ich nicht, sieht aber super aus.
    Schaue mir die genauer an, die kann ja noch viel mehr...

LG
    antonio

scenarnick gefällt das.
  9. antonio

O.K. ja, das wär ja auch eine Möglichkeit....danke für den Hinweis.

antonio

10. antonio

So, ich habe mal die iPracticePro App von @larose geladen- das ist ja ein tolles Ding!
    Herzlichen Dank für den Tipp an @scenarnick und schönen Dank an Steffen für diese Arbeit.
    Wünsche schönen Tag, allerseits :)
    antonio

scenarnick gefällt das.
  11. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Hast Du Garageband auf dem iPad?
    Ich hab mir in GB Dronen für alle Tonarten selbst gemacht.

Einfach eins der MIDI Harmonieinstrumente als neue Spur anlegen, und mit dem Keyboard oder der Maus den Grundton über 1 oder 2 Takte eingeben.
    Dann im Editierfenster (doppelklicken auf die Tonspur, dann öffnet es sich unter dem Hauptfenster) den Grundton mit "Copy/paste" verdoppeln und auf die Quinte ziehen.
    Fertig.
    Jetzt kannst du die Länge der beiden Töne (Grundton und Quinte) mit der Maus beliebig lang ziehen, so dass sie z.B. 2 Takte lang kontinuerlich klingen, und diese beiden Takte loopen, wenn Du nur dudeln willst.

Den Klang wählst Du, je nach Tageslaune, links im Instrumentenfenster aus dem Midi-Instrumentenmenü aus.
    Ich nehm i.d.R. die Jazz Orgel, aber es gibt auch anderes, exotischeres.

Für mich war das die einfachste Möglichkeit, an eine Drone in jeder Tonart zu kommen.
    Es macht wirklich Spass, über diese Dinger zu spielen und auf die eigene Intonation zu hören.

Entspannend ist es dazu noch, und mit GB kann man es auch direkt aufnehmen, damit man sich nicht selbst besch..sst :D

Wie Toom sagt: Respekt, wers selber macht :cool:

antonio und cwegy gefällt das.
  12. antonio

Hab ich glaube ich-
    Hm, tja, mit iPracticePro bin wohl jetzt einstweilen bedient :)
    Aber es gibt ja auch Zeiten wo man gerne an was rumbaut. Dein Tipp ist also gut :)
    Mal sehen, ob ich es schaffe das umzusetzen was du vorstellst. Ich muss gestehen- mit Garageband bin ich leider nie wirklich warm geworden und habs teilweise auch nicht geschnallt, wie man das bedient, bzw. was man alles damit anstellen kann.

LG
    antonio

13. gunnar63

gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

DroneLab benutze ich sehr gern zum frei Improvisieren.

antonio gefällt das.
  14. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

antonio gefällt das.
  15. antonio

16. ArnoB

ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

17. antonio

Ah, o.k. danke- hatte ich gesehen, aber dann doch nicht weiter angeschaut :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden