Arthrose im rechtem Kleinfingerendgelenk - Erfahrung mit Versteifung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Klavisax, 14.März.2025.

1. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Community,

bin ein Amateur mit dem Alto-Sax seit ein paar Jahren und will dabei bleiben, weil es viel Spaß macht.

In meiner Jungend vor gut 40 Jahren habe ich mir den rechten Kleinfinger angebrochen.
    Nun habe ich eine Arthrose im rechten Kleinfingerendgelenk, was im normalen Leben eigentlich keine große Einschränkung darstellt.
    Beim Saxophon-Spielen habe ich allerdings beim tiefen Dis und C hier regelmäßig ein Problem und anschließende Schmerzen.

Als Arzt weiß ich, dass eine Gelenkversteifung im richtigen Winkel häufig eine gute und auch abschließende Lösung ist.

Gibt es bei Euch Erfahrung zur Therapie von Fingerarthrosen bei Saxophon-Spielern?

Danke fürs Feedback

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Nachfrage:
    Spielst du auch Klavier, worauf dein Name hindeutet (Klavisax), und wenn ja, hast du hier auch die geschilderten Probleme?

3. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich benutze das Endgelenk beim Sax viel mehr als beim (gestümperten) Klavier.
    Ich vermute, dass du den Effekt mit einer entsprechenden Schienung testen könntest. Vielleicht kannst du mit etwas Glück sogar eine Endgelenkschiene basteln, mit der du schmerzfrei Spielen kannst ohne OP. Frag mal den Orthopäden, ob er aus diesem Plastik-Gips-Material mit dir etwas basteln kann, wie einen breiten Ring. Zum ersten Testen tun es vielleicht auch 2-3 Lagen Tape (nicht zu eng, der Finger soll dran bleiben).

Wanze gefällt das.
  4. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Ich hab auch Arthrose, "zum Glück" nur Hüfgelenke, Knie und Sprunggelenke.
    Bevor ich mir ein Glied verteifen lassen würde würde ich eher auf die kritischen Töne verzichten.
    Eine Versteifung ist irreversibel...
    Aber ein guter Saxdoc hat da vielleicht eine Lösung die Tasten umzubauen.