Hallo zusammen ! Ich merke bei mir, dass tenuto und stakatto etwas Schwierigkeiten bereiten, was Ansprache, Tonhöhe und z. B. ein stakatto piano gespielt angeht. Auch fällt es mir schwer ohne Beeinträchtigung des Ansatzes auf längere Zeit zu artikulieren. Habt ihr Übungsvorschläge und sonstiges Wissenswertres darüber. Vielen lieben Dank.
Longtones Longtones Longtones Erstmal Ansatz checken dann artikulation, würd ich sagen. Vielleicht auch ein leichteres Blatt probieren?
...blöde Frage: Longtones heißt einen Ton so lange halten, bis man nicht mehr kann oder? Gibt es da noch etwas zu beachten? Grüße Droll
Ein großes Problem bei der Artikulation ist´oftmals die Position und Funktionsweise der Zunge. Das kann man aber als Ferndiagnose nicht so sagen ob das bei Dir zutrifft. Hinzu kommt noch bei den meisten Leuten das gleichzeitig beim Anstoßen mit der Zunge die Stimmbandklappen dei Luftröhre verschließen. Das bringt vor allem beim Anstoßen der hohen Töne Schwierigkeiten. Mein Tipp: vernünftiger Lehrer
@Droll Ich versuche dabei (Stimmgerät immer im Blickfeld) den Sound zu variieren. Mal klar, konstannt und dann durch Veränderungen bei Stütze und Ansatz, Blasrichtung und Projektion, Mundhöhle und Zungenposition. Da geh ich spielerisch ran und hoffe, das es sonst keiner hört