Atemnot / Schwindel?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sexy, 12.Juli.2012.

1. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    habt Ihr das auch manchmal, dass Ihr an einem Tag kaum eine Notenzeile spielen könnt, ohne dabei unter Atmennot und Schwindel zu leiden, so, dass einem bald schwarz vor Augen wird?
    Ich habe das leider öfter mal und heute ist auch wieder so ein Tag. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Das Spielen macht dann natürlich gar keinen Spaß, ist eher eine Quälerei.
    An Änderungen des Setup oder der Übungsstücke kann es jedenfalls nicht liegen.
    Leider muss ich meine Übestunden auf den Morgen vor der Arbeit beschränken, habe also nicht die Zeit, einfach mal aufzuhören und dann irgendwann später wieder zu beginnen.
    Hat jemand eine Idee woran so etwas liegen kann und was ich dagegen tun könnte?
    Ich spiele jetzt seit knapp 2,5 Jahren.
    Danke Euch und viele Grüße
    Sexy

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Mal zum Lungenfachartzt oder Allergologen gehen und durchchecken lassen. Könnte eine allergiebedingte Atemschwäche sein.
    Hast Du auch manchmal Probleme bei körperlicher Anstrengung?
    Beobachte mal, in welchem Zusammenhang es auftritt.

3. Sexy

Sorry, ich habe gerade gesehen, dass der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist, weiß aber nicht, wie ich das verschieben kann. Der Beitrag sollter eigentlcih unter "Saxophon spielen" landen.

4. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hi Sexy,
    Atemnot und Schwindel klingt nicht gut. Bin kein Arzt, aber wenn das bei mir auftreten würde, dann würde ich mich mal von einem Lungenfacharzt durchchecken lassen. Bei normaler korperlicher Konstitution und Atemung sollte das nicht autreten.
    Atmest Du beim Spielen evntl allzu lange aus, ohne erneut Luft zu holen, so daß Du zuwenig Sauerstoff bekommst? Oder hast Du evntl am frühen morgen eh Kreislaufprobleme wg zu niedrigem Blutdruck?

Viele Grüße, Dirk

5. hergo