Atemübungen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Easty, 28.September.2005.

1. Easty

Easty Ist fast schon zuhause hier

Hi ihr alle,

auch wenn ich nun schon wirklich relativ lange Saxophon spiele, hab ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit immer mehr du Zwerchfellatmung verlerne...

Kennt ihr irgendwelche sinnvollen Atemübungen? Hab leider erst in 6 Wochen wieder Unterricht, deswegen wären ein paar Antworten/Vorschläge gar nicht schlecht.

Easty

2. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

David Liebman beschreibt in seinem Buch "der persönliche Saxophonsound" 3 verschiedene Atemtechniken und erklärt wie man sie zuerst einmal einzeln trainieren kann. Ich würde mir das erstmal durchlesen... Falls du das Buch noch nicht hast; ich halte es eh für ein Muss für jeden Saxer!

Über dieses Buch hinausgehend habe ich mich eigentlich nicht mit Atemtechniken (in ihrere reinen Form) befasst.

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Eine lustige und gleichzeitig effektive Übung für die Tiefenatmung:

1. lege dich auf den Rücken
    2. Arme neben den Körper, Handflächen nach unten
    3. Beine anwinkeln
    4. Po hochheben, du solltest dich nur mit Füßen und Schultern halten
    5. immer darauf achten, dass die Po-Muskulatur völlig locker ist
    6. schön ruhig und tief einatmen, so 8 bis 10 mal
    7. ist der Po wirklich locker?
    8. langsam wieder runter kommen

Falls ich das verständlich ausgedrückt habe, wirst du beim Weiteratmen nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass dein Ruheatem für einige Atemzüge deutlich tiefer geht.

Eine Übung im Stehen:

1. Arme nach vorne
    2. stell dir vor, du greifst zwei Ruder
    3. atme aus
    4a. ziehe die Ruder zu dir, achte dabei darauf, dass die Ellenbogen auf Höhe der Schultern bleiben, so beschreiben deine Hände automatisch eine kreisartige Bewegung zu deinem Oberkörper hin.
    4b. atme bei dieser Bewegung ein, und forme dabei mit Lippen und Zunge gleichzeitig ein "s" und ein "f" (LIppen nach vorne)
    5. Hände vor den Brustkorb, Handflächen zeigen nach vorne
    6a. stoße die Hände nach vorne
    6b. atme bei dieser Bewegung mit einem kräftig gehauchten "ha" aus
    7. wiederhole diese Übung 5 bis 8 mal

auch bei dieser Übung sollten Zwerchfell und Bauchmuskulatur eigentlich recht schnell aktiviert werden.

Alles Liebe

Toffi

4. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

@ Toffi:

Kamasutra fürs Sax, hm?

Gefallen mir die Übungen. Und man tut nicht nur was für die Atmung, sondern kann das Ganze gleich in BOP-Übungen einflechten.

Lieben Gruß,
    Sandra

5. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

So ungefähr... :)
    Ich hatte bei einer Japanerin (die vor allem natürlich eine sensationelle Pädagogin ist) Gesangsunterricht, eine Erfahrung, die ich am allerwenigsten missen möchte (ihre Zeichnung von den Shakra-Punkten ist gleichzeitig total witzig und genau, bring ich am Freitag mal mit, schlaf bis dahin reichlich ;-) )

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden