aua mein Hals

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SonnenblumeOL, 13.Oktober.2012.

1. SonnenblumeOL

SonnenblumeOL Schaut nur mal vorbei

So, jetzt stelle ich eine Hoffentlich nicht Blöde frage, ich spiele jetzt seid einem Jahr Sopran Sax. Zur Zeit die Hohen Oktaven (schei.... ist das schwer)

Am Anfang dachte ich nach dem Üben öfters mal,das ich Halsschmerzen habe, so wie eine Anfängliche Mandelentzündung (Mandeln sind nicht mehr vorhanden)
    also ein leichtes ziehen beim Schlucken.Denn es war nicht immer, und die Muskulatur, musste ja als Anfänger auch erst einmal da Durch :-( leider .

Doch um so mehr ich Übte, stellte ich Fest, das es nach dem Spielen zum Schmerz kam.

Und jetzt kann ich es genau sagen, es sind Angeschwollene Lymphknoten
    ich kann dieses rechts und links fühlen.

Und nun meine Frage an euch Profi´s

Ist es möglich vom zu viel Spielen,falsches spielen (Ansatz), Angeschwollene Lymphknoten zu bekommen !!! Hat Irgendjemand von euch davon schon einmal gehört ?

Danke für eure Rückmeldungen, würde mir echt helfen :danke:

2. Mugger

Mugger Guest

Servus,

ja, das ist sicher möglich.
    Aber vielleicht solltest Du zuerst mal mit Deinem Arzt abklären, was da wirklich los ist.
    Und mit Deinem Lehrer, wenn Du einen hast.
    Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, einen sehr guten zu suchen.
    Der Halsbereich reagiert recht empfindlich auf Stress und falsche Belastung.
    Michael Brecker hatte auch Probleme, allerdings aus ganz bestimmten Gründen.

http://www.ibrecker.com/gear_sax.html

Liebe Grüße und gute Besserung!

Guenne

3. Saxophonistin

Saxophonistin Schaut öfter mal vorbei

angeschwollene lymphknoten deuten darauf hin, daß dein immunsystem gegen irgendetwas kämpft.
    wenn du die beschwerden schon länger hast: unbedingt zum arzt gehen und abklären lassen!

vom saxophonspielen kann der eine oder andere durch zu hohe anspannung im hals eine art "kratzen" während und nach dem üben vernehmen, dieses klingt aber in der regel schnell wieder ab.

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hm,

ich habe bislang den Eindruck dass ich, seitdem ich versuche durchs Saxophon zu pusten, weniger Erkältungen, Halsweh usw. habe... Früher hatte ich das pro Winter wenigstens 2 mal, jetzt, seit bald 2 Jahren insgesamt nur 1 mal und viel leichter als sonst.

Grüße,

Rüdiger

5. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

im ersten Jahr hatte ich nach dem Üben öfters Halsschmerzen.
    Da das jetzt nicht mehr der Fall ist, tippe ich auf eine Art "Halsmuskelkater".
    Noch was Positives. Nach einer halben Stunde Saxen wird meine verengte Nase frei...
    Hoffentlich wird es bei dir mit der Zeit ähnlich gut - aber vom Arzt abklären lassen würde ich auf alle Fälle raten.

Grüße
    Badener

6. Gast

Gast Guest

@SonneblumeÖl

Geschwollene Lymphdrüsen deuten meist auf eine Entzündung hin...bzw auf eine starke Abwehrreaktion des Körpers.
    Gegen diverse Mundstücke kann es Allergien geben...vor allem gegen solche aus Metall, die zu solche Phänomeen führen könnten.

Wenn Du eine Erkältung verschleppst...ergo sie vorhanden ist, jedoch nicht zum Ausbruch kommt, kann das """anstrengende""""Saxspielen so etwas hervorrufen...

Wenn Du alte Blätter benutzt...können da auch riesen Bakterienherde drauf wohnen ( je nachdem wie sie gepflegt wurden ) und soetwas auslösen...ein nicht gepuztes Mundstück sowieso.....

Vom Üben ALLEINE bekommt man jedoch keine geschwollenen Lymphen....da hängen IMMER noch andere Faktoren mit drinnen.

Geh mal zum Arzt und lass Dein Blutbild checken....vielleicht haste auch nen kaputten Zahn, der durch den Blasdruck irritiert wird und streut....all das wären Möglichkeiten....einige wenige von Tausenden.

IRGENDWASS passt Deinem Körper nicht....und das Saxspielen ALLEINE kann es da nicht sein.

Gute Besserung !!

CBP

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

wie weit hast du das MPC im Mund ?
    :duck:

ne im ernst :
    dicken Hals ohne Srklärung --> DOC das ist der spezi für sowas ..
    Abklären lassen und alles wird gut

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden