Auf der Suche nach einem Lehrer/Lehrerin

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Lepita, 11.Dezember.2021.

1. Lepita

Lepita Schaut nur mal vorbei

Hallöli ;)

Ich habe seit zwei Jahren Saxophon Unterricht, bei einer Dame, die eigentlich Sängerin ist. Nun sind wir in etwa auf einem Level und ich komme nicht weiter. Irgendwie finde ich es nicht einfach jemanden zu finden. Ich bin keine Schülerin mehr und stehe voll im Berufsleben. Musikschulen haben oft zu Schulzeiten Unterricht.

Ich suche jemanden im Main-Kinzig-Kreis. Gibt es Seiten, auf denen man danach suchen kann? Habe da nichts gefunden bisher.
    Ich freue mich über jeden Tipp dazu.

Vielen Dank und viele Grüße

2. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Lepita und Rick gefällt das.
  3. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte meine letzte Lehrerin auf einer Jazz-Session kennengelernt.
    Der Entschluss wieder Unterricht zu haben stand vorher und ich wusste, dass dort recht gute Musik-Studenten spielen....Mir hat gefallen wie sie spielt, fand sie sympatisch, da habe ich sie in der Pause gefragt ob sie auch Unterrichtet. :)

Wenn Du andere Musik bevorzugst: Es muss ja nicht die Jazz-Session sein. Eventuell gibt es andere Konzertreihen in Deiner Gegend, bei denen regelmäßig lokale Musiker spielen. Oder mal bei einem Musikverein umhören.
    Überleg Dir also besser vorher welchen Musikstil Du (selber mal spielen) magst.
    Ansonsten Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Musikhochschule. Dort anrufen ggf. fragen ob es ein schwarzes Brett gibt, da wird dir sicher geholfen.

Dan

Lepita gefällt das.
  4. bassbee

bassbee Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht ist ja auch Unterricht über Skype etc. eine Möglichkeit?

Nachdem ich mit meinem Lehrer vor Ort nicht mehr zufrieden war, habe ich es per Skype versucht - und ich bin positiv überrascht wie gut das funktioniert.

Es gibt ja ein paar Lehrer hier im Forum, die das anbieten - einen Versuch ist es sicher wert.

Viel Erfolg!
    Peter

Lepita gefällt das.
  5. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Das kann ich auch nur empfehlen. Ich habe seit einem Jahr bei einer Lehrerin über Skype und jetzt über Zoom (da kann man auch Backingtracks im Hintergrund abspielen, und das wird zu ihr übertragen. Bei Skype wird das unterdrückt) Unterricht, und ich habe in diesem Jahr unheimlich viel gelernt.

Auch Katrin Scherer ist eine gute Lehrerin. https://saxophonkurs-online.de/ Sie bietet Onlinekurse und die regelmäßige Übe-Box auf YouTube an. Zudem Livestreams, in denen man ihr Fragen stellen kann, und eine Facebookgruppe, in der man sie ansprechen kann und sich mit anderen ihrer Schüler austauschen kann. Sie ist Dozentin an der Folkwang-Schule, also von ihr kann man wirklich viel lernen.

Zuletzt bearbeitet: 12.Dezember.2021
    Lepita gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Skype (oder was auch immer) ist eine gute Alternative.

Hier im Forum weiß ich, dass das @Ton Scott (nur Gutes gehört) oder @saxhornet (hatte bei ihm Onlineunterricht. Lief sehr gut!) grundsätzlich anbieten.

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.Dezember.2021
    Lepita und saxhornet gefällt das.
  7. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auch den Eindruck von seinen Beiträgen nach zu urteilen, dass @Ton Scott ein guter Lehrer ist. Er bietet Unterricht über Skype an.

@Dreas: Dein neuer Avatar ist so süß!!!

:topic:

Lepita und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  8. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Wobei musikschulen auch in den Abendstunden Unterricht anbieten. Ich hab z.b. um 17:45 und nach mir kommen noch 2 von denen ich weiß.

Lepita und Livia gefällt das.
  9. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Lepita , Du kannst auch hier unter Kleinanzeigen selbst eine Suchanzeige aufgeben.
    Ich habe grundsätzlich bei meinem Lehrer vor Ort Unterricht, aber wegen der Pandemie verabreden wir uns oft zum online-Unterricht per Skype. Das klappt auch sehr gut und hat viele Vorteile, vor allem zeitliche.

Lepita gefällt das.
  10. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Gute Lehrerin ist auch @jazzwoman, sehr sympathisch und holt Dich auf Deinem Niveau ab.
    Dazu gibt es auch viel PDF und solches Zeugs von ihr.
    Wenn Du bereits ein paar Jahre spielst, geht es Online eigentlich super.

Etwas teuer und auch über Skype wäre Greg Fishman, nicht hier im Saxforum vertreten und explizit Richtung Jazz.

kindofteach!

Lepita gefällt das.
  11. Koks

Koks Kann einfach nicht wegbleiben

Und @Livia !

Allerdings vor allem klassisch.
    Klingt eh besser :duck:.

kindofblue, Lepita und bassbee gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine damals nicht bis sie 2019 geschlossen wurde. Fragen oder Websites besuchen. Problem ist eher, dass Feierabendstunden gefragt sind.
    Private Musiklehrer findet man m.E. am besten über Musikgeschäfte. Die Angebote über Anzeigen im Netz waren zumindest bei mir extrem begrenzt und teilweise nicht aktuell. Alternativ auf lokalen Jam-Sessions rumhängen und fragen. Ich habe das Gefühl vieles geht da über Propaganda.

Lepita gefällt das.
  13. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich sehe Du bist aus Frankfurt. Da gibt es doch die Frankfurt Music Academy, da solltest Du doch fündig werden.
    Oder einfach privat Professionelle Saxophonisten anschreiben. Habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht.
    Ich habe seinerzeit auf der Homepage der HR-Big Band geschaut und die Saxophonisten angeschrieben, da haben sich alle zurück gemeldet.
    Die haben doch mittlerweile alle Profile auf Social Media Plattformen. Und keine Angst davor, es sind auch nur Menschen ;-)

Lepita, Gelöschtes Mitglied 5328 und JES gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Jeder Lehrer, der von sich behauptet ein wenig Ahnung zu haben, sollte zumindestens in die (für ihn) dunkle Seite reingeschnuppert bzw. sich dahingehend gebildet haben.
    Für einen Anfänger die jeweils andere Seite komplett auszuschließen halte ich für kompletten Unsinn. Da würde ich vor der ersten Stunde schon davonlaufen.

Cheers, Ton

scenarnick, kokisax, BobSax und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden