hallo zusammen, mal eine Frage. Wenn ich ein MP3 habe und dort den Saxophone spieler "rausschneiden" will, gibt es da eine möglichkeit, so dass ich am ende nur noch die rythmsection habe als backing track? vielen dank & lg!
Hallo zurück, Rausschneiden natürlich nicht..die MP3 ist ja ein fertiger Mix und keine Midi-Ebene, wo das alles geht. Es gibt aber Möglichkeiten die/den Solisten einigermassen stiller zu machen bzw. ganz nach hinten auszublenden. Hier mal lesen: https://praxistipps.chip.de/karaoke-tipp-gesang-aus-lied-entfernen-so-gehts_42286 Gr Wuffy
Da muß ich widersprechen,Doch das mit dem rausschneiden kann manchmal schon gehen. Wenn der Saxophon Spieler über einen Part spielt den es vorher im Song auch ohne Saxophon gibt,schneidest du den Saxpart raus,kopierst den Part ohne sax und setzt ihn da ein. Mit ein wenig Übung ist das gut hin zu bekommen
Je nach Aufnahme. Wenn z. B. Sax und die Rhytmusgruppe getrennt auf 2 Kanäle aufgenommen wurden. Ein Beispiel: The Revels - Comanche Hier kann man ziemlich gut das Sax rausschneiden. (nicht 100% klar getrennt aber akzeptabel) Einfach mit Audacity die Mp3 Datei öffnen, Spuren trennen, Rhytmusspur kopieren und über die Saxspur legen, beide Kanäle als Mp3 exportieren und fertig. Ein Tut dazu:
Es geht mit Anytune (mehr oder weniger), auch ganz flott, aber das Ergebnis kann eine akustische Grausamkeit sein
Hab ich auch schon mit rumexperimentiert. Das Ergebnis war für ein vorzeigbares Playback nicht zu gebrauchen. Ist nur noch die Hüllkurve der Gesamtaufnahme vorhanden ist es nahezu unmöglich da das Sax "herauszuholen" ohne die übrige Aufnahme erheblich zu beschädigen bzw. das Sax immer noch an der Einen oder Anderen Stelle der Aufnahme herumgeistern zu hören. Oder beides. SlowJoe
Damit habe ich noch nie brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich habe als Vorlage aber auch kein Jazz Trio sondern im Allgemeinen volles Orchester und Live Aufnahme. Da gibt's auch keinen (Mono) Mittenkanal für den Solisten.