Ausblick: Sax-Gewicht und Haltungsschäden

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von wallew, 20.Dezember.2015.

1. TonySaxophny

TonySaxophny Nicht zu schüchtern zum Reden

Also Haltungsschäden sollte es nicht geben, bei Beschwerden würde ich mir einen Schultergurt anschaffen.
    Zu deinen Fragen:
    Das ist jetzt die dritte extrem hohle Frage. Man kann vieles nicht allgemeinern, denn es gilt: Das Erlernen von Musik ist wie das Erlernen einer Sprache !
    Dementsprechend brauchst du einen Lehrer !
    Dir kann da keine Internerseite weiterhelfen.

2. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ich glaube das es weniger Haaltungschäden sind... mehr so Langeweile

3. TonySaxophny

Schäden sind bei wallet wohl da;
    so wie ich das sehe aber nicht in der Haltung :D

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Auch, wenn ich mich auch etwas veräppelt vorkomme, bei dem was von unserem neuen Mitglied gepostet wird, bitte ich doch darum etwas freundlicher zu bleiben!

5. TonySaxophny

Okay, demnach entschuldige ich mich jetzt nochmals, würde aber darum bitten diverse Fragen erst kurz zu überdenken oder ggf. es sein zu lassen solche zu stellen, danke

6. Claus

Claus Mod Emeritus

So, jetzt noch mal für alle:

Nicht jeder, der mit eigenartigen Fragen daherkommt, ist automatisch schon ein Troll. Wer sich veräppelt fühlt, kann die Beiträge einfach ignorieren - es gibt keinen Grund, hier unhöflich zu werden.

Wenn sich der Eindruck bestätigen sollte, dass hier nur jemand Späßchen mit der Hilfsbereitschaft der Foristen treibt, werden sich die Moderatoren darum kümmern.

edosaxt, Rick, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  7. wallew

wallew Schaut nur mal vorbei

Ihr habt meine Intention falsch verstanden. Mir ist klar, dass Forengespräche nicht dafür geeignet sind, um Grundlagenwissen zu vermitteln.
    Ich meine selbst mit einem Lehrer kann Einiges schief gehen, was die richtige Aneignung von Techniken angeht, von einem Forum garnicht erst zu sprechen.

Was die Fragen angeht: Wieso sollen die eigenartig sein?
    In einem Youtubevideo wurde z.B. behauptet, ein Teil des Gewichts läge auf dem Daumen. Von einem bestimmten Prozentsatz war aber nicht die Rede. Außerdem wurde garnicht erst gezeigt, wie genau die rechte Hand aufliegt (auch in keinem anderen Video)
    Ich habe dann bereits nach kurzer Zeit Schmerzen im rechten Handgelenk gespürt, und ich spiel erst seit 2 Tagen, summiert vielleicht 2 Stunden insgesamt.
    Da ist es doch wohl intelligenter, nachzufragen anstatt stur weiterzumachen, in der falschen Vorstellung, dass die Schmerzen "mit den Training weg gehen", oder?
    Ok, noch intelligenter wäre es, zu stoppen und das Ganze mit einem Lehrer zu besprechen. Die Musikschulen sind noch einpaar Wochen geschlossen. Und einen Platz kriegt man da auch nicht instantan. Mir fehlt es an Geduld. Außerdem ist mir langweilig, wie von deraltemann richtig festgestellt wurde.

Was die Ernsthaftigkeit des Erlernens angeht:

Wie würde sich jemand verhalten, der es ernst meint, jedoch von Natur aus keine Geduld mitbringt bevor ihn jemand dazu überzeugt, Geduld zu üben?

8. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Frag einfach weiter! Mittlerweile lesen hier die meisten dein Interesse heraus und werden dir helfen.
    Aber um einen Lehrer kommst du nicht herum wenn du Fehler schnellstmöglich vermeiden willst.

Gewicht auf den Daumen am besten nicht! Mein Lehrer hat sich seinen Haken sogar abgeschraubt.
    Also nutze ihn nicht zum hochheben sondern rein als Halterungshilfe!
    LG
    Dabo

SchlauerDet gefällt das.
  9. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das wird Dir noch ein paar mal im Weg stehen. Um ein Instrument zu erlernen braucht man wirklich VIEL Zeit. Aus dem Sax bekommt man nach ein paar Tagen schon Sax ähnliche Geräusche und stellt sich vor, dass bei dem Fortschritt die Sache in spätestens einem Jahr erledigt ist. Ist es aber nicht. Die gefühlten Fortschritte werden jede Woche kleiner und es kommen Zeiten, da hat man das Gefühl es geht rückwärts.

Viele geben spätestens dann auf, weil "untalentiert". An dem Punkt muss man bereits so viel Begeisterung mitbringen, dass man sich durch diese Tiefs durch übt. Es WIRD besser. Garantiert. Deshalb sollte man gleich zu Beginn anfangen sich aufzunehmen. Wenn wieder ein Hänge kommt, vergleicht man sich mit einer älteren Aufnahme und siehe da, es ist DOCH besser geworden, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Die Schwierigkeit ist, den wachsenden Anspruch an die eigene Leistung im Zaum zu halten. Je besser Du wirst, desto mehr fällt Dir auf, wo es überall noch zwickt. Das lässt scheinbar auch nicht nach, wenn Du WIRKLICH super spielst, man will es immer NOCH besser.

Wegen des Daumens:
    Der trägt KEIN Gewicht. Das würde quer zum Gelenk angreifen, was gar nicht gut ist. Der Daumen dient nur dazu, das Sax am unteren Ende ein wenig vom Körper weg zu drücken, damit das Mundstück bequem den Mund erreicht. Der Haken ist ja deutlich oberhalb montiert und das Instrument kippt vom Gewicht her vom Mund weg.

Der "Haken" dient nur dazu, dass der Daumen nicht nach oben abrutscht. Hänge das Sax in den Gurt und drücke mit dem rechten Daumen nach VORNE. Mit dem Daumen, nicht mit dem Gelenk. Der ist für diesen Zweck extra am letzten Glied weich gepolstert :) So solltest du das Sax ohne weitere Finger schön gerade balanzieren können und das Mundstück sollte sich dabei ohne den Hals zu verbiegen bei aufrechter Haltung gerade am Mund befinden. Bequem eben. Wenn es sich unbequem anfühlt, dann ist es vermutlich auch falsch. In der Haltung sind alle anderen Finger frei beweglich und müsen das Instrument nicht halten. Nur so sichert man die maximale Bewegungsfreheit der Finger.

Erreicht das Mundstück so den Mund nicht, dann den Gurt anpassen.

Roland gefällt das.
  10. visir

visir Gehört zum Inventar

Ja, das ist ein Problem, aber lösbar: es gibt auch Privatunterricht, den man sich mitunter ganz individuell mit einem Lehrer ausmachen kann - ich mach das nur so. Und das kann dann auch in "Ferien" sein. Recherchiere einmal danach, ob jemand in Deiner Gegend Unterricht anbietet!

saxhornet gefällt das.
  11. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

Hi Wallew,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :p

Grüße von der böigen Küste
    Det :)

12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Das ist das Problem mit YouTube. Da gibt's tolle Tipps und entsetzlichen Bullshit. Das muss man unterscheiden können ... am Anfang kann man das leider nicht.

Aber, wie @bebob99 schon richtig feststellte: Der Daumen trägt kein Gewicht.

"Unterweisen kann ich ihn nicht. Keine Geduld hat der junge Mensch."
    -- Yoda

Das sind indirekte Metafragen, mit denen ich mich normalerweise nicht belaste; nicht, dass mir andere Menschen egal sind, aber ich würde wahnsinnig werden. Was erwartest Du, wie die Antwort ist von Leuten, die Deine Fragen lesen? Und was ist die Motiviation der Leute, die diese Antworten schreiben? Lass uns über Metakommunikation reden! :)

Grüße
    Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden