Ausfüttern an Klappenmechanik Böhm Klari

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von antonio, 28.Februar.2024.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wieder mal kleines Problem...
    Was nehmen die Schrauber da zum Spielfreimachen an Fütterungsmaterial? Es geht um diese "Gelenkmechanik" beim F/C bzw. auch beim E/B linksseitig. Die Zäpfchen unten am Drückerhebel sind mit irgendwas belegt, was ich nicht identifizieren kann. Scheint ein traditionelles Material zu sein- unter der Lupe gibt es Fäserchen zu sehen, aber leider ist das Material nicht erkennbar, weil auch noch gefettet...
    Vorstellbar wäre ja dünne Kunststofffolie, aber ich will nicht zu viel Pröbelen. Sollte das aber ersetzen, weil teilweise durchgeschlagen.

    Was empfiehlt sich da?
    kann das sein, dass man das in schmalen Streifen über den Stift legt, wohl kreuzweise? Es gibt jedenfalls seitlich heruasragende Überstände (auf dem Foto zu sehen).

    Diese Stelle ist gemeint:
    tempImageln3V5q.png

    Wäre froh, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte :)

    Schönen Dank schon mal-
    antonio
     
  2. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn da wirklich zuviel Spiel ist, dann schliesse ich das Loch mit Heisskleber und führe den erhitzten Hebel ein. Mir reicht es dann

    Claus
     
    giuseppe und antonio gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, das ist eine Idee... danke :p
    Was da aber "traditionell" verwendet wird weisst du auch nicht?
    Na, ja, weder wohl doch mal noch den Reparateur fragen, was er da genommen hatte- wollte nur nicht wegen so einer Lappalie bei ihm vorsprechen...

    LG
    antonio
     
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    traditionell wurde wohl gar nichts genommen. Ältere Instrumente haben diesen Stift aus Metall, heute, zumindest bei preiswerteren Instrumenten, aus Kunststoff, damit es zwar nicht klappert, dafür aber verschleisst.
    Claus
     
    antonio und gefiko gefällt das.
  5. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Nimm eine Plastiktüte (Müllbeutel) und schneide einen kleinen Teil raus. Baue die Klappen auseinander, verkleide mit dem rausgeschnittenen Stück den Stift, baue sie wieder zusammen.
     
    antonio und giuseppe gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Habe ich auch schon mal an meiner Buffet gehabt.

    Sofern man hat:

    Dieses hauchdünne weiße Teflonband, aus dem Sanitärbereich, mit dem man Gewinde zwecks Abdichtung umwickelt.

    Schmales Streifchen schneiden und 1-2 Lagen straff um das Metallzäpfchen wickeln...hebt bei mir schon ewig, allerdings absoluter Wenigspieler.

    LG Wuffy
     
    antonio und Florentin gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    So hat es mir mein Lehrer vor langer Zeit auch gezeigt. Klingt wie ein schmutziger Trick, hält aber lange, wenn gut gemacht. Bei uns waren die bevorzugten Tüten die etwas zäheren, hauchdünnen und semitransparenten. Bin mir aber sicher, dass die anderen Vorschlöge genauso gehen.
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich hab sowas auch mit Teflonbändern gemacht. Hält auch schon länger als gedacht und ist schnell wiederholt.

    Jetzt bin ich froh, dass auch ein Fachmann wie @Wuffy das empfiehlt :)
     
    antonio gefällt das.
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke, @Wuffy , daran habe ich auch schon gedacht das mal so zu probieren.
    Auch eine Idee, ja...danke!

    Teflonband ist jedenfalls in meiner Schublade zu finden :)

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden